16 GB eingebaut 4 GB erkannt

MB.png

CPU.png

Ram.png

RAM SPD.png
(genau das gleiche auch bei Slot 4)
 
Was bedeutet

dass statt 8GB 4GB dranstand?

Wo steht das dran? Auf dem Riegel auf dem Aufkleber?

Wie ist die genau Bezeichnung des RAM?

Damit der RAM mit 1600MHz betrieben wird, ist es ggfs. erforderlich im BIOS das XMP zu aktivieren und das entsprechende Profil auszuwählen.

Aber das sollte erst einmal zweitrangig sein, Erstrangig dürfte wohl sein, dass bei dir im BIOS auch 16GB erkannt werden.
 
thandr_storm schrieb:
Würde ich nur sehr ungern machen, habe beim letzten Versuch das MB "zerstört"

Grossartig viele Möglichkeiten hast du aber nicht - wenn auch das nichts bringt, dann CPU ausbauen und die Kontaktflächen kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre demfall noch zu klären warum im Windows nur 4 GB und im BIOS 8 GB angezeigt wird.
Bei dem jetzigen Verlauf des Threads ist man glatt versucht zu schreiben dass der TE ein Printscreen von der Windows System Info posten soll wo das mit 64 Bit auch drauf steht.
 
BlubbsDE schrieb:

@BlubbsDE
Auf dem Aufkleber steht: 1600MHz 8GB(2x4GB) und davon sind zwei eingebaut

AdoK schrieb:

@AdoK
Stand so im Bios, wenn beide Riegel verbaut sind zeigt das Bios ca 8gb, wenn nur einer verbaut ist zeigt das Bios 4gb, aber unabhängig davon ob einer oder zwei Riegel verbaut sind sind ca. 3,5 gb verfügbar.

Habe mittlerweile auch im Bios das Profil mit 1600MHz ausgewählt: keine Veränderung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das ist der Kit Name, es bleiben aber trotzdem 2 x 4 GB.
 
Ok.
Laut den Screenshots laufen die Riegel mit 1600Mhz. Siehe Bild 3, da steht 800Mhz, da es sich um DDR Speicher handelt wird die Zahl mit 2 Multipliziert. Von daher alles ok

Bild4 zeigt an das es ein 8GB Kit ist, als 2 mal 4GB Speicher. Daher zeigt dein Bios mit 8GB alles richtig an.

Jetzt bitte mal die Punkte 4,5 und 6 von
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

durchgehen.
 
Ne, er braucht mit den Punkten 4, 5 und 6 nicht eher weiter machen, als das bei ihm im BIOS die korrekt Menge an verbautem RAM angezeigt wird!

Steht ja auch so im 3. Punkt mit dabei, dass man nicht eher weiter machen brauch.

Und da er ja auch weiter oben schreibt
wenn beide Riegel verbaut sind zeigt das Bios ca 8gb
werden die 8GB ja wohl bis jetzt immer noch nicht vollständig erkannt.
 
@Adok:

Die wird doch richtig mit 8Gb angezeigt. Laut den CPU-Z hat er nur ein 8GB Kit und keine 16GB.

fehlt nur noch dass es jetzt doch ne 32bit Windose Version ist.
Das kann nicht sein, da CPU-Z die X64 Version ist laut den Bildern und die läuft nicht unter 32bit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:

@cbtestarossa
Ist definitiv 64bit

AdoK schrieb:

@AdoK
das mit den 16gb war also ein Verständisfehler meinerseits.

Und im Bios werden ja die verbauten 8gb angezeigt. Jedoch sind von diesen 8gb laut Taskmanager nur 3544mb verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Siehe mein Zitat seine Textes. Er schreibt ca. 8 GB!

Und wenn jemand ca. 8GB schreibt, dann sind es keine 8GB. 8GB sind 8GB und nicht ca. 8GB.

8GB = 8192KB und nicht 8000KB. 8000KB sind für mich auch ca. 8GB.

[EDIT]

Was wird denn jetzt im BIOS angezeigt?

Sind es wie in Beitrag #28 von dir geschrieben
wenn beide Riegel verbaut sind zeigt das Bios ca 8gb

oder sind es wie von dir in Beitrag #35 geschrieben
im Bios werden ja die verbauten 8gb angezeigt

Und ja, da werde/ bin ich nun Korinthenkacker. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Und wenn jemand ca. 8GB schreibt, dann sind es keine 8GB. 8GB sind 8GB und nicht ca. 8GB.

Wenn jemand schreibt er hat 16GB. Und es stellt sich raus das es keine 16 sind, dann richte ich mich nur noch an Dinge die nachweislich gegeben sind und nicht was "jemand" mal gesagt hat.

Wenn der CPU-Z Screenshot 3 da defitivit 8GB einzeigt dann sind da auch 8GB drin und entsprechend richtig erkannt.
 
stage schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Wie schon gesagt, ein Verständisfehler meinerseits
Ergänzung ()

So,
habs jetzt mit msconfig hinbekommen.
Es sind 8gb verfügbar.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Na toll. Dann aber auch nur, weil Du zuvor in MSConfig etwas verstellt hast. Da sollte man einfach gar nicht ändern, bei MSConfig und den Startoptionen.
 
Zurück
Oben