von 3080 RTX zu 40er oder 50er Reihe wechseln?

Mawa4

Cadet 3rd Year
GRUND: meine 3080er RTX ist leider kaputt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 500, besser wäre jedenfalls weniger.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? überwiegend COD, Minecraft, jedenfalls interessiert dann auch GTA 6 zu zocken
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - habe derzeit zwei WQHD-Bildschirme, GTA 6 würde ich dann gerne soweit es geht in hoher Auflösung spielen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? für COD, so viele FPS wie möglich.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Rein für HO und abends zum Zocken.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2xDell s2721dgfa, G-Sync unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

habe meinen PC 2020/2021 selbst via Videos zusammengebaut.
  • Prozessor (CPU): lntel Core i7-10700
  • Arbeitsspeicher (RAM): CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher 32 GB DDR4
  • Mainboard: MSI Z490-A Pro
  • Netzteil: Corsair RM850x 80 PLUS Gold Vollmodulares 850 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
  • Grafikkarte: RTX 3080, MSI
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 2 TB interne Festplatte HDD, 3.5 Zoll; Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1(Z)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor:
  • 2xDell s2721dgfa
  • Kühlung: be quiet! Pure Rock CPU-Kühler, 120 mm PWM-Lüfter
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
jedenfalls 2x DP, wobei das doch eh schon Standard ist? ich brauche kein Schnickschnack, der PC steht am Boden und sollte beim Starten nicht abheben. :-)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Unbedingt SOFORT - da meine 3080er eingegangen ist.

freue mich auf euer Feedback, danke LG

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Drewkev schrieb:
Was genau ist denn kaputt und wie hast du das festgestellt?
habe diesbezüglich eh schon ein Forum aufgemacht: https://www.computerbase.de/forum/t...lich-nicht-mehr-schwarzer-bildschirm.2238392/. :-)
Ergänzung ()

till69 schrieb:
und die 4060er/5060er ist vermutlich nicht vergleichbar mit meiner jetzigen 3080er?

Für 500 Euro ne etwa gleichschnelle 7800 XT oder ne langsamere 5060 TI, dafür mit MFG und co. Dein Monitor kann nur G - Sync ?

@Mawa4 kannst 4000 und 5000 ruhig überspringen.

UPS, den Defekt überlesen.

Lege etwas drauf und kaufe dir die RX 9070 oder warte bis die Preise runter gehen.

ShowOff schrieb:
Für 500 Euro ne etwa gleichschnelle 7800 XT oder ne langsamere 5060 TI, dafür mit MFG und co. Dein Monitor kann nur G - Sync ?
sorry mit dem Begriff MFG fang ich nichts an. wie NUR G-Sync?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mawa4
LETNI77 schrieb:
@Mawa4 kannst 4000 und 5000 ruhig überspringen.

UPS, den Defekt überlesen.

Lege etwas drauf und kaufe dir die RX 9070 oder warte bis die Preise runter gehen.
also lieber wieder ein 3080er kaufen? haha

MFG kann man im Midrange Bereich um 500 Euro komplett ignorieren. In den Frameraten in welche sich die Karten bewegen erzeugt MFG nur riesige Latenzen was sich einfach schrecklich anfühlt. Da helfen die künstlich hohen FPS Raten nichts.

Ich würde mich bei AMD umsehen, 7800 XT oder besser paar Euro mehr und was aus der 9000er Serie.

Oder schick deine 3080 zur Reparatur. An den PC-Store oder den Hersteller. Vielleicht lassen sich die Kosten günstig reparieren.

@Portal501 ja das Problem wird dann sein, wer weiß wie lange die in Reparatur ist und ich möchte nicht 1 Monate ohne GPU sein. :-)

für maximal 500 wirste keine gescheite 40er oder gar 50er Karte bekommen. Da musst dich dann wohl im roten Lager umschauen. 7800XT oder niedriger..

matti30 schrieb:
für maximal 500 wirste keine gescheite 40er oder gar 50er Karte bekommen. Da musst dich dann wohl im roten Lager umschauen. 7800XT oder niedriger..
aber bist auch der Meinung dass die 5060er nicht an die 3080er rankommt? das wäre meine Überlegung gewesen.

Kauf dir doch eine gebrauchte 4070 oder 4070 Ti. Die 3080 würde ich trotzdem reparieren lassen und dann verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Drewkev schrieb:
@Mawa4
Na und, ich bin doch selber aus Wien. ;)

Sonst wäre es wahrscheinlich noch schneller gegangen.
aso, weil in dem Link stand innerhalb Deutschlands: haha
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Kauf dir doch eine gebrauchte 4070 oder 4070 Ti. Die 3080 würde ich trotzdem reparieren lassen und dann verkaufen.
ja das ist eben die Frage, was am sinnvollsten ist um im Budgetrahmen zu bleiben. habe meine 3080 auch gebraucht gekauft und nach 1 Jahr nun das Pech mir wieder eine neue zu kaufen. - natürlich kann immer etwas sein, aber ich möchte so gut es geht nicht nach 2 jahren schon wieder wechseln müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Zurück
Oben