RTX 30er oder 40er Serie?

henidaha

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
9
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, von Indie bis AAA.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps reichen mir
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
1 Dell Monitor mit G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: Intel Core i5-13400F 2.5 GHz 10-Core Processor
    CPU Cooler: Aktuell der mitgelieferte Kühler von Intel
    Motherboard: MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR4 ATX LGA1700 Motherboard
    Memory: Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 CL16 Memory
    Storage: 2x SSD 1x HDD
    GPU: Gigabyte WINDFORCE OC 3X GeForce RTX 2070 SUPER 8 GB
    Case: Cooltek TG-01 RGB ATX Mid Tower Case
    Power Supply: be quiet! Straight Power 11 850 W 80+
    OS: Windows 10 Pro 64-bit
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich präferiere Karten die nicht unnötig viel Strom ziehen. Natürlich braucht Leistung auch genug Strom, jedoch gibt es ja auch Karten die im Leerlauf oder geringer Beanspruchung unnötig viel Strom ziehen.
Auf AMD will ich eher ungerne umsteigen
Overclockingfähigkeit brauche ich nicht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, warten geht aber auch.

Eigentlich wollte ich mir eine RTX 3080 holen, habe jedoch gemerkt, dass die 40er Serie eventuell auch doch schon lohnenswert ist für die Zukunft. Da ich mir jetzt unsicher bin, wollte ich mir einmal Rat holen. Die Auswahl ist ja bekanntlich groß. :-)

Vielen Dank für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @TriceO

danke dir für die schnelle Antwort.

Ich könnte eine gebrauchte MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 10gb LHR für 450€ oder eine ASUS Roh Strix RTX 3080 OC für 480€ bekommen. Ich frage mich nur ob ein Upgrade in die 30er Richtung sich lohnt für die Zukunft, wenn ich für 100-150€ mehr eine 40er bekommen kann.
 
henidaha schrieb:
habe jedoch gemerkt, dass die 40er Serie eventuell auch doch schon lohnenswert ist für die Zukunft.
Warum sollte die 40er-Reihe noch nicht "lohnenswert für die Zukunft" sein?

Warum eine 3080, wenn die 4070 genau so schnell ist, mehr VRAM hat, weniger Strom verbraucht, bessere Features bietet und dabei auch noch günstiger ist?

henidaha schrieb:
Auf AMD will ich eher ungerne umsteigen.
Warum?

12 GB VRAM sind für WQHD halt generell nicht mehr üppig. Hier wäre AMD besser aufgestellt.
 
wrglsgrft schrieb:
Warum eine 3080, wenn die 4070 genau so schnell ist, mehr VRAM hat, weniger Strom verbraucht, bessere Features bietet und dabei auch noch günstiger ist?
Primär aufgrund des Preises. Gebraucht gibt es hier schon noch einen 100-150€ Unterschied.
Aber ja, sonst macht es wenig Sinn.

wrglsgrft schrieb:
Ehrlich gesagt Ungewissheit. Bin immer bei Nvidia gewesen und habe nie Probleme mit den GPUs gehabt. Das baut Vertrauen auf.

Welche AMD Karte würde sich denn eignen? Kompatibilität zwischen Intel Prozessoren und AMD Karten ist ja kein Problem, oder?
 
henidaha schrieb:
Welche AMD Karte würde sich denn eignen? Kompatibilität zwischen Intel Prozessoren und AMD Karten ist ja kein Problem, oder?
Zum Beispiel eine RX 6800 (langsamer als 4700)
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6800-fighter-axrx-6800-16gbd6-3dh-oc-a2451111.html?hloc=de
Oder besser RX 6800XT (ungefähr 4070/3080)
https://geizhals.de/powercolor-rade...x-6800xt-16gbd6-3dhr-oc-a2433764.html?hloc=de

Kompatibilität ist kein Problem.

Im Vergleich zur 4070 hat sie 16GB (vs 12GB) VRAM, was heute leider die Empfehlung ist/wird. Dafür verbraucht sie mehr Strom.
 
Sonst ist das Gras woanders doch auch immer grüner... :D

Aber AMD-Karten funktionieren genau so problemlos. Sie bieten aber oft ein besseres P/L-Verhältnis und haben eben oft mehr VRAM.

henidaha schrieb:
Welche AMD Karte würde sich denn eignen?
Die RX 6800 XT zum Beispiel gibt es für unter 600 €. Die liegt in Rasterizer-Spielen etwas vor 3080/4070, mit Raytracing ist sie langsamer. Kommt mit 16 GB VRAM.

henidaha schrieb:
Kompatibilität zwischen Intel Prozessoren und AMD Karten ist ja kein Problem, oder?
Nope. Apple hat sehr lange Zeit genau diese Kombi in ihren Mac Pro verbaut.
 
wrglsgrft schrieb:
Die RX 6800 XT zum Beispiel gibt es für unter 600 €. Die liegt in Rasterizer-Spielen etwas vor 3080/4070, mit Raytracing ist sie langsamer. Kommt mit 16 GB VRAM.
Klingt wirklich sehr gut im Vergleich zu Nvidia bei den Preisen, vor allem bei dem VRAM.
Ich nehme mal an, dass die RX 6800 XT in dem Preis das geeignete Modell ist. Würde mir mal ein paar Vergleich angucken, sehe aber sonst keinen Grund diese nicht zu nehmen.
wrglsgrft schrieb:
Nope. Apple hat sehr lange Zeit genau diese Kombi in ihren Mac Pro verbaut.
Okay, sehr gut.

Danke schonmal für die Hilfe!
Ergänzung ()

Gibt es noch etwas wichtiges zu beachten bei den RX 6800 XT Varianten? Also ob PowerColor, XFX usw.? Sind ja preislich nochmal verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@henidaha:
die 6800XT säuft halt auch wieder satte 50% mehr als die 4070. ist echt ärgerlich dass Nvidia seit jahren so mit dem speicher knausert. dein gehäuse finde ich für karten mit 300W verbrauch eher suboptimal.

wenn es so ne karte wird darauf achten die an 12V3 und 12V4 zu hängen, siehe NT-handbuch.
 
henidaha schrieb:
Hi @TriceO

danke dir für die schnelle Antwort.

Ich könnte eine gebrauchte MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 10gb LHR für 450€ oder eine ASUS Roh Strix RTX 3080 OC für 480€ bekommen. Ich frage mich nur ob ein Upgrade in die 30er Richtung sich lohnt für die Zukunft, wenn ich für 100-150€ mehr eine 40er bekommen kann.
würde def die 3080 nehmen
 
@shortex
Aufgrund des Preises? Ich könnte theoretisch eine RX 6800 XT für ähnliche Preise bekommen. Macht das nicht aus Sicht der Leistung mehr Sinn?
 
@henidaha
Leg noch 260€ drauf
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-ti-ex-gamer-47iom7md7aek-a2906367.html?hloc=at&hloc=de


ja ich weiß es ist viel Geld, aber mit den hier vorgeschlagenen Karten kommst du auf lange Sicht nicht mehr weit. Die 4070Ti erfüllt alle von dir ihm Thread genannten Kriterien. Einzig der Preis ist nervig. Die Karte hat die Rohleistung einer 3090 bzw. 3090Ti, aber deutlich sparsamer was den Stromverbrauch betrifft. Mit der 3080 kommst du bei aktuellen Spielen in WQHD nicht mehr weit. Einzig FULLHD (wie gesagt bei aktuellen Spielen), wenn du hohe Fps haben willst, bleibt die Graka interessant.
 
Also ich würde keine 870 Euro für eine 12GB VRAM 4070Ti zahlen, die vielleicht 15% schneller als eine 3080 ist, aber das doppelte des Angebots kostet.
 
Sofern der hohe Stromverbrauch das einzige Problem der RX 6800 XT ist, kann ich in Anbetracht der vielen Vorteilen darüber hinweg sehen. P/L ist dann doch zu gut aus meiner Sicht.

Die 870€ sind leider zu viel, obwohl die Karte echt super wäre.

Habe nur gelesen, dass die RX 6800 XT viel Spulenfiepen erzeugt. Habe bisher nie ein Problem mit dem Thema gehabt, ist das sehr dramatisch?
 
würde generell derzeit nur 6800XT/6900XT, 4070, 4080 oder 4090 kaufen. RDNA3 raus, 4070 ti raus, alles unter 4070 raus.

spulenfiepen ist roulette - aber undervolting geht sehr einfach via amd treiber. da lässt sich verbrauch und fiepen mit quasi einem mausklick deutlich reduzieren.
 
Okay, klingt ja vielversprechend.

Ich könnte wahrscheinlich eine ASUS TUF Radeon RX 6800XT OC für 480€ bekommen. Denke mal, das lohnt sich dann P/L-mäßig noch mehr.
 
henidaha schrieb:
RX 6800 XT viel Spulenfiepen erzeugt.
Ich hatte eine TUF6800XT. Das Spulenfiepen war echt schlimm.

Was ich noch in den Ring werfen würde: Funktionen wie DLSS3 und FG kommen mit RTX4000 Series.
Damit kann man sowohl FPS als auch Verbrauch optimieren.

Beispiel: ich spiele Hogwarts Legacy mit maximalen Details + RT dadurch auf meinem 49" Ultrawide mit DQHD bei entspannten 150W Verbrauch mit einer 4090.
Da hat die 6800XT mit weniger Details und ohne RT schon 240W versoffen :D

In WQHD mit einer 4070 kannst du mit UV, FPS Limit DLSS3 und ggfs. FG je nach Spiel also gut optimieren, wenn die Spiele das mitbringen.

Achja: Wattman aus dem AMD Treiber und darüber UV war bei mir ne Katastrophe.
Ich habe dann MPT und Afterburner genutzt: über MPT generell die Voltage gesenkt und per Afterburner das Finetuning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HPTaff
Okay, langsam verliere ich den Überblick der Vor- und Nachteile.

Zusammengefasst:
RTX 4070
Gutes P/L-Verhältnis mit geringem Stromverbrauch. VRAM jedoch vergleichsweise gering.

RX 6800 XT
Sehr gutes P/L-Verhältnis, jedoch deutlich höherer Stromverbrauch und Spulenfiepen. Deutlich mehr VRAM.

Mir fällt es schwer da eine Entscheidung zu treffen. Die Meinungen gehen auch eher auseinander.
 
3D Grafikkartenmarkt war schon immer beschissen. Entweder laut, stromhungrig, schlechte Treiber und neuerdings kommen die Mondpreise dazu. Aus diesen Gründen würde ich mir die Grafikkarte nur holen, wenn ich mir aller Nachteile bewusst wäre und das Geld dafür nicht wehtut.

https://www.computerbase.de/2023-05...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

AMD hat auch erhöhten Strombedarf im Idle, das würde ich mir nicht geben. Nicht wegen den Kosten, sondern wegen der Wärmeabfuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten, ich werde wohl noch etwas recherchieren und den Vergleich der Alternativen auspfeilen.
 
Zurück
Oben