RX 6900 XT vs RTX 3080/RTX 3080ti

Zysto

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Ich habe mir vor kurzem ein neues Setup zusammengestellt. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die GPU, wo ich mir leider nicht ganz sicher bin welche. Entscheidung würde zwischen RX 6900XT und der 3080 bzw. 3080ti liegen. Raytracing ist mir jetzt nicht wirklich wichtig. Ich habe kein OC vor.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Auf alle Fälle.
Mindestanforderungen:


  • Hohe/Ultra Grafikeinstellungen
  • Min. WQHD
  • Min. 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum Spielen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze derzeit zwei Monitore. Der eine ist Full HD mit Freesync, der andere WQHD mit G-Sync
Ich werde mir aber wahrscheinlich noch einen neuen Monitor holen, und den Full HD dann ersetzen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • 12700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Bisherige GPU, 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be Quiet straight power 11, 1000W platin
  • Gehäuse: Lian li dynamic Evo
  • MAG Z690 Tomahawk Wifi
  • AIO Alpenföhn Gletcherwasser 360
  • DDR5 RAM Corsair Dominator DDR 5 2x16, 5600, C36
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich mache ein white build von daher wäre weiß natürlich passend.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sehr zeitnah, da der PC auf seine GPU wartet 😏
 
Du kannst dich ja mal durch den Thread hier durcharbeiten: klick mich

Wenn der WQHD Monitor ein nativer G-Sync Monitor ist bleibt eigentlich nur Nvidia übrig. Und da würde ich keine Ti nehmen sondern definitiv eine gute 3080 mit 12 GB (z.B. Asus TUF) 👍
 
Ich bin ungerne der Typ, der sagt; warte, aber Next-Gen steht fast vor der Tür und dies mal wird es reichlich Leistung geben.(könnte Netzteil unbrauchbar machen je nach Kartenanschluss) So lange ist es nicht mehr zu den neuen Karten, wenn es nicht eilig ist, würde ich für die Auswahl die neuen Karten abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Eorzorian schrieb:
Ich bin ungerne der Typ, der sagt; warte, aber Next-Gen steht fast vor der Tür und dies mal wird es reichlich Leistung geben.
Die aktuelle Generation ist endlich mal auf einem bezahlbaren Niveau angekommen und keiner weiß, wie die Verfügbarkeit der neuen Generation aussehen wird und vor allem weiß auch niemand, was die Kryptowährungen demnächst machen.
Ich finde das "warten" und "spekulieren" auf mehr Leistung ist auch immer eine Gefahr. Das haben bei der letzten Generation auch viele gemacht, als die alte Generation fast schon für Spottpreise zu haben war... Am Ende war das für alle, die noch zugeschlagen haben, wohl DIE Investition.

Kaufe Leistung, wenn du sie brauchst. Egal ob mehr Leistung in 2-3 Monaten schon vor der Tür steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Moetown, Kuestennebel79 und 3 andere
Zysto schrieb:
. Raytracing ist mir jetzt nicht wirklich wichtig. Ich habe kein OC vor.
Dann die 6900xt

In wqhd wirst du auch ohne Dlss genügend Leistung haben, solange du kein rt nutzt.
Fsr 2.0 wird auch immer mehr kommen.

Ich bin von 3090 auf die 6900xt und wieder 3080ti.
Aber hauptsächlich
wegen Nvidia Voice (TeamSpeak Vandalen)

Der Amd Treiber ist klasse, die Karte läuft effizienter als die 3090 zb. Und verbraucht noch weniger als die 3080.

Mit 16gb bist du sinnvoll aufgestellt.

Es sprechen eigentlich nur die schlechte rt Leistung gegen die Karte. Und ohne rt brauchst in 1440p auch kein Dlss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und b|ank0r
Ich stand vor kurzem vor derselben Frage.

Weil mir wie du raytrscing nicht wichtig ist, werde ich mir Ende des Monats eine 6900xt kaufen. Ich nutze derzeit jedoch einen 1080p 240 hz Monitor und habe nebenbei noch einen 1440p180 hz

Könnte mir auch zukünftig auf den 1440p wechseln und mir daneben 2x 4k hinsetzen zum arbeiten bzw Filme schauen.

Bei mir wird es eine XFX EKWB 6900XT werden, da bei mir zudem upgrade auf nen mora 420 noch passend ansteht.

Eine 6900xt ist die beste Option wenn man 1440p spielen mag und sowas wie raytracing nicht braucht
 
Bin vor der selben Entscheidung gestanden und habe mich dann für die
ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming D 16G OC entschieden:
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6900-xt-phantom-gaming-d-16g-oc-90-ga2dzz-00uanf-a2450079.html

Meine Nvidia-Alternative wäre die MSI GeForce RTX 3080 Suprim X 12G gewesen:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3080-suprim-x-12g-lhr-a2662238.html

Raytracing ist für mich jetzt nicht so wichtig und der Stromverbrauch der aktuellen Nvidia-Karten ist schon nicht ohne, habe deshalb zur AMD-Karte gegriffen. War auch kurz am überlegen ob nicht eine RX 6800 XT auch reicht (vor allem nach den positiven Eindrücken von b|ank0r ;)), ist aber dann doch der große Bruder geworden. :)

Die "neuen" RX 6950 XT Karten sind gemessen an der Performance dann doch noch ein Stück zu teuer im Vergleich zu RX 6800 XT und RX 6900 XT Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
ManPon schrieb:
War auch kurz am überlegen ob nicht eine RX 6800 XT auch reicht (vor allem nach den positiven Eindrücken von b|ank0r ;)), ist aber dann doch der große Bruder geworden. :)
Es ist halt die Frage ob man 136€ bzw. 18% mehr ausgeben möchte für einen Zugewinn von ~ 9% mehr an Leistung 😊

Aber viel Spaß mit der Karte 👍😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManPon
Danke! :)

Die Karte sollte diese Woche bei mir eintrudeln, dann werde ich noch ein paar Zeilen schreiben bzw. vielleicht auch einige Fotos posten.

Bei der RX 6800 XT hat mich dann doch gestört, dass man von den 649€ UVP nach wie vor deutlich entfernt ist. Bei der RX 6900 XT, mit einer UVP von 999€, ist man derzeit zumindest um gute 100€ drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Das kannst du gerne machen 👍

An den UVP Preisen darf man sich nicht orientieren. Die sind nur etwas fürs Gewissen bzw. die Geldaquisation seitens AMD/Nvidia und den Händlern, die da u.a. ihre Spielchen treiben.
 
6900 XT in WQHD und Ray Tracing ist egal. Bei 4k dann Nvidia.
 
kachiri schrieb:
Egal ob mehr Leistung in 2-3 Monaten schon vor der Tür steht.
Sehe ich immer komplett anders. Klar, wenn neue Hardware erst in 6 Monaten und mehr kommt würde ich auch kaufen. Bei 2-3 Monaten sieht die Sache dann allerdings komplett anders aus. Da würde ich IMMER warten.
 
Naja, das Risiko besteht trotzdem, dass es wieder mal ein Paperlaunch ist, Scalper die Karten wegkaufen und sich die Preise der neuen Modelle einfach weit über den aktuellen einordnen. Es kann auch jederzeit die Taiwanfrage eskalieren, Corona zurückkommen oder Bitcoins/ETH wieder steigen.

Jetzt gerade ist Sommerloch, GPUs traditionell günstig und wenn man eine 6900xt oder 3080 12GB für um die 900€ abstaubt, macht man nix verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown und b|ank0r
Bereits verschickt und aufm Weg zu mir :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w124
Im Asus eShop auf ebay bekommt man die 3080 TUF mit 12 GB und dem aktuellen ebay Gutschein für ~885€ direkt von Asus. Und die hat mWn. eines der besten Kühlsysteme (vom Lesen her). Nur so als Randnotiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und w124
Bin auch noch total unschlüssig.
Wenn ich darüber nachdenke, dass die MSI 2070 Super Gaming X Trio bis heute wirklich eine sehr gute Leistung gebracht hat (Was ich gespielt hab, konnte ich in Maximalen Details in 2K daddeln) ob ich jetzt zugreife und mir eine aktuell echt günstige 3080 10gb Version kaufe. Die ist halt laut GPU Bench 70% schneller was für meine Spielwahl (GTA Online, FF14, Conan Exiles, ARK, SWTOR, Lost Ark usw.) echt ausreichen würde. Bin kein Typ für Singleplayer games.
Den Gering höheren Watt Verbrauch kann ich auch verschmerzen ggü. den Details der 4000er Serie die 450+ ziehen soll.

2 Jahre Garantie bis dahin ist die 5000er Serie in anmarsch und kann sich erneut diese frage stellen ^^
Bin aber auch am liebäugeln mit AMD Grakas welche vllt. auch ein besseren Einfluss hätten wegen einem 3700x Ryzen. So schlimm gerade ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herb4
Zurück
Oben