Von 32 Zoll auf 42 Zoll sinnvoll?

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.410
Servus,

ich wollte eigentlich, sobald 42" Full HD TVs für 600 Euro verfügbar sind zuschlagen, doch jetzt hab ich in ein paar Videos gesehn, dass die garnicht wirklich größer sind. Ist der Unterschied sichtbar von 32" auf 42" und ich täusche mich nur in den Videos? oder ist der Unterschied zu gering, sodass sich ein Wechsel sich nicht rentiert.
Grund ist eigentlich, dass mir ein 32" bei 3m Sitzentfernung schon zu klein ist. Zuerst wollte ich über die Decke darüber eine Leinwand mit Beamer anschaffen, doch da will ich noch auf die Einführung der Laser/LED Beamer warten. Dann hab ich mal nachgeschaut, wie weit denn schon die OLED Technologie ist, und gesehn, dass erst in 4-5 Jahren das ganze wirklich Serienreif sein wird.
Ich habs auch schonmal vermessen und iewie sind 26 cm mehr nur mit dem Meterstab nicht so umwerfend. Das müsste ich direkt mit einem Bild vergleichbar haben, damit ich mir das vorstellen kann.
Ausgesucht hab ich mir den LG 42 LF 2510, aber finde dazu leider keine Reviews oder Tests. Kann man aufgrund der Daten sagen, ob er empfehlenswert ist?

Haupt-Features

24p Real Cinema (24p 5:5 Pull Down)
Ja
AV Modus
Ja
Auflösung
1.920 x 1.080
Bildformat
16:9
Eingangssignal
PAL/SECAM/NTSC,HDTV (480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1.080i, 1.080p @ 24fps, 50fps,30fps,60fps, VGA~SXGA)
Experten Modus/ISF Ready
Ja
Farben (Bit)
10
Kontrastverhältnis (dynamisch)
50.000:1
Spitzenhelligkeit (cd/m2)
500
Reaktionszeit (ms)
5
Max. Panellebenserwartung (Stunden)
60.000
TruMotion™
Nein
XD Dual Engine™
XD Dual Engine™ FullHD
Just Scan
Ja
Eye Care
Ja
Unterstützt 1080p/24p
Ja
Netzspannung (Volt)
230V~ (100~240V~)
Leistungsaufnahme bei Betrieb (W)
210
Leistungsaufnahme in Stand By (W)
< 1
 
aha... jetzt doch erstmal einen LCD... hmmmmm

Also, bei 3m Abstand könnte ich mit 32" auch nicht wirklich leben ;) in wie fern dir nun persönlich der Kaufpreis die 42" - und damit 10" mehr - wert sind, kannst nur du selbst entscheiden!!! niemand anders!!! Aber wie schon bei der Beamer-Diskussion kann ich nur wieder sagen dass eine gewisse Qualität eben auch Geld kostet! In wie fern es also Sinn macht einen 42" LCD zu kaufen der gerade mal 600€ kostet, musst auch du entscheiden... ich persönlich würde hier lieber etwas mehr investieren und mir lieber ein ordentliches Mittelklasse-Gerät kaufen und kein Produkt aus der Einstiegsliga...

Aber auch in diesem Thread finde ich deine Vorgehensweise wieder merkwürdig... Du redest von LED-Beamer und OLED, greifst aber hier bei deiner Geräteauswahl zum günstigsten was sich bei den etablierten Marken finden lässt... ich raff das nicht ganz wie du argumentierst, aber wahrscheinlich werde ich auch hier keine Antwort von dir bekommen - genau wie in deinem Beamer-Thread...
 
hast du dir schon mal einen 42 zöller im mediamarkt angeschaut?

Das sind riesen unterschiede zum 32''

Da stehen 82cm zu 104 cm Bildschirmdiagonale gegenüber - rechne das mal auf die höhe/breite vom Bildschirm.

Aber für 3m Abstand finde ich grad einen 32'' vollkommen ok..... imho...
 
Das sind in der diagonale knapp 25cm mehr. Klar, wenn du beide Geräte nebeneinander stellst wird dir der Unterschied sofort auffallen.
Aber sonst ? OB HDReady oder FullHD ist bei dem Abstand genauso wurscht. Dein Auge wird bei 3m keinen Unterschied erkennen.

An deiner stelle würde ich lieber warten. Was soll auch schon passieren, die Geräte werden nur billiger ... jedenfalls wären mir die kleinen Vorteile ein Neugerät nicht wert.
 
10 Zoll entsprechen in etwa 25 cm mehr Bildschirm Diagonale. Das sollte sehr wohl sichtbar sein, ausser du hockst 10 m entfernt.

Wenn du nen Bild brauchst, um es dir vorzustellen, dann male es doch einfach im Maßstab auf ein Blatt, schon hast du den Unterschied in einer vorstellbaren Form.
 
Bin von 32 HD-Ready Zoll auf 40 Full HD Zoll gegangen und Bereue es keine Sekunde.

Abstand ca. 3.10 m
 
Also ich habe seit ca. 4 Tagen meinen Philips 47" Full HD LCD und muß sagen das ich nie mehr nen kleineren will. Hatte vorher ein Sony 40" Full HD LCD und es ist schon ein großer Unterschied finde ich.
 
Man geh einfach in einen laden und guck dirs an.
 
Es bezweifelt ja niemand das es großer Unterschied ist.
Aber ob es ihm Wert ist, wenn er sowieso vor hat in den nächsten Jahren wieder zu wechseln (OLED oder Beamer oder was auch immer), muss er selber wissen ... bzw sein Geldbeutel.

Zudem geht der WOW!-Effekt recht schnell Flöten.
Zumindest meine Meinung. Aber ihr dürft ruhig Eure Meinung kund tun. Und darauf kann ja dann der Threadsteller seine Meinung preis geben ^^.
 
hab nen 40" LCD und sitze 2,5 - 3m entfernt, und es ist gut so. Ich überlege, ob der nächste 42" oder doch 46" wird. ^^

Investieren müsstest du schon 800-1200 euro für ein aktuelles Gerät. Achja, schau dir mal die neuen Panasonic Plasmas an.
 
Meine persönliche Erfahrung:

40" Samsung LE40B750 für einen Abstand unter 3m.
-> Geil.

Ich war drauf und drann den in 46 zu kaufen, hab dann aber bei nem Kollgen gesessen der es getan hat... ist ja schrecklich auf die Entfernung :-/
 
Also wieso einen günstigen 42"er: weil ich eben in 3-4 Jahren sicher wechseln werde, ob jetzt auf OLED oder einen Laser Beamer das wird die Zukunft zeigen. Natürlich kann in 1-2 Jahren jetzt schon das ganze passieren, deshalb bin ich auch etwas vorsichtig. Also größer solls auf jedenfall sein, aber nicht übertrieben teuer, denn ich kann nicht abschätzen, ob ich jetzt schon in einem Jahr schon wieder aufrüste, weil OLED dann absolute Spitze darstellt. Aber gut, das ist Technik und das wird immer so sein.
Also wegen Beamern war ich der gleichen Ansicht, ich dachte dass LED Beamer mittlerweile so tauglich sind, dass man sie LCD oder reinen DLP Beamern vorziehen kann. Aber da geb ich ein Vermögen aus um einen wertigen LED Beamer zu kaufen. Darum warte ich da lieber, ich will nicht jetzt teuer einen Beamer kaufen und dann in einem Jahr bereuen weil LED/Laser Beamer mit weniger Verbrauch und besseren Eigenschaften die "alten" Projektoren kostengünstig ablösen.
Und dann eben OLED, wenn es so weitergeht, kann man sich Beamer ganz sparen und sich eine Wand mit OLED tapezieren. Darum eben abwarten und jetzt lieber einen größeren günstigen TV der so 2 - 3 Jahre hält und dann auf die jeweilige Inovation wechseln, wenns denn schon so früh losgeht mit den jeweiligen Techniken.
Aber danke schonmal für den Tip, ich werd mal in den nächsten MM fahren und die Größen vergleichen, wobei ich sagen muss, dass 32"er beim Fachmarkt kleiner wirken als mein 32" zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
A propos Beamer... der Link hier dürfte dich interessieren... (klick)... und ich muss sagen, für ein Einstiegsgerät scheint der gar nicht sooooo übel zu sein... Wäre vielleicht doch eine Überlegung wert... ich würd mir ihn aber mal vorher live anschauen wollen... Aber Wunder darf man keine Erwarten, ist dann doch Einstiegsliga, wenngleich er preislich nochmal einen Ruck bei den Projektoren auslösen könnte...

Was deine TV-Wahl angeht... Egal ob du in 2-3-4 Jahren umsteigst, orientiere dich nicht an dem was kommen kann/wird... du lebst im hier und jetzt, und technische Verbesserungen wird es IMMER und STÄNDIG geben! Aus diesem Grund würde ich mir keinen Billig-Fernseher kaufen, lieber ein paar Euros mehr investieren und dich dafür jetzt erfreuen... denn selbst wenn du dir später einen anderen kaufen solltest, wer will schon so lange qualitative Einbußen hinnehmen... und gerade bei den LCD-TV's können 100 oder auch 200€ durchaus eine deutlich sichtbare Steigerung mit sich bringen...
 
So, war gestern im MM und hab mich da mal ungeschaut. Also was die für eine Preispolitik haben, da kann ich nur Kopfschütteln, ich bin kurz davor mich da jeden Tag ne Stunde reinzustellen und jedem zu empfehlen sich mal bei Amazon.de das selbe Modell anzuschaun, das gibts da 50% günstiger. Aber das mal so am Rande.
So ich hab mir 32 Zoller angeguckt und ich stand da mit offenem Mundwerk, sind die so klein? ich finde jetzt den bei mir im Wohnzimmer nicht so derartig klein wie in den Fachmärkten, ich bin sehr irritiert. Hingegen dann jeder 42 Zoller natürlich schön groß wirkt, aber ich bräuchte einen direkten Vergleich mit meinem vom Wohnzimmer. Jetzt ists so, dass mein Gehäuse vom 32er zu Hause größer ist als die von den aktuellen Geräten im Geschäft. Kann ein größeres Gehäuse denn ein gewirktes größeres Bild illusionieren (ja dummes Wort, aber das Bild ist ja nicht größer, wirkt aber nur so)? Das wär natürlich schön blöd, da kauf ich mir dann einen 42 Zoller, der tatsächlich so groß ist wie mein 32er illusioniert. Was aber dann einen enttäuscht, weil sich die Größe nicht so enorm vergrößert hat (rein vom Kopf her, vom sichtbaren Bild schon).

Dann die hübschen Dinger von Casio, genau die meine ich mit Laserdioden. Wenn das weiter geforscht wird, sind da nach meiner Meinung enorme Leistungen von minimalster Größe bei gleicher Leistungsaufnahme möglich. Das Problem ist, dass Casio momentan nur eine Buisness-Reihe rausgebracht hat, mit paar kleineren Unschönheiten und mittlerweile an einer Heimkino Serie arbeiten. Problem vom Ganzen ist nur, dass das noch mindestens ein Jahr dauert, eher mehr.
 
neue Entwicklungen brauchen immer Zeit... und wenn diese aus den Kinderschuhen sind, steht die nächte Neuheit schon wieder parat... so war es immer, und so wird es immer sein... daher ja meine Empfehlung immer nur aufs hier und jetzt zu schauen! Wenn du immer zu sehr in die Zukunft schaust, wirst dir nie was kaufen...

Was die MediaMarkt/Saturn/sonstige Einzelhändler angeht: Nun, die Märkte haben halt Miete und Personal zu zahlen, und das im unverhältnismäßig größerem Maße als reine Online-Händler... aber das sollte auch bei dir angekommen sein! In den beiden großen Märkten wird einem oft allerdings die UVP als hauseigener Tiefstpreis untergejubelt und der angebliche UVP wird gerne nach oben gepimpt. Aber was solls, sie kommen damit ja scheinbar gut zurecht; es gibt noch genügend Leute die nicht im Internet vergleichen. Ein vernünftiger Einzelhändler kommt einem in der Regel mit dem Preis eher entgegen als die Ketten, wenngleich die Netz-Tiefspreise seltenst erreicht werden; nun liegt es an dem Kunden ob er lieber für ein paar Euros weniger bei einem anonymen Online-Shop bestellt, oder ob er die Mittelschicht in seinem Umfeld unterstützt und dafür bereit ist ein paar Mark mehr zu investieren, dafür dann aber eine oft kompetentere Beratung und einen persönlichen Service; klar, hier kann man auch Pech haben, ich persönlich bin damit bisher immer ganz gut gefahren und unterm Strich hab ich bei all meinen Anschaffungen nicht wesentlich mehr bezahlt als die guten Netzpreise. Im Netz kaufe ich in der Regel nur wenn ich es bei meinen Händlern nicht bekomme und diese auch keinen Zugriff drauf haben; vielleicht eine altmodische Art des Einkaufens, aber ich hab dabei ein gutes Gefühl... und solange ich es mir leisten kann verzichte ich auf die Ausnutzung des Einzelhandels (persönlich finde ich es zB unter aller Sau sich sein präferiertes Produkt beim Händler anzuschauen und auch noch vorführen zu lassen, dabei noch eine Beratung genießen und dann das Teil aber beim billigsten Anbieter im Netz zu kaufen!).

Was die Größe des TV's angeht, nun, 32" wirken im Lafen winzig, können zu Hause aber ok wirken, ebenso die anderen Größen. Daheim wirkt es immer anders... ein guter Händler zB stellt dir auch mal nen 42" Austauschgerät zur Verfügung um es zu Hause zu testen... ;) Im Notfall bastel dir doch mal aus Pappe eine Mattscheibe...
 
Hehe gute Idee, das werd ich mal machen.

Zum anderen will ich Fachhändler nicht angreifen, ist klar dass die auch überleben müssen, gibt aber leider bei uns nur einen MM. Warum ich aber so reagiere ist, dass ich mal wirklich Beratung gebraucht habe in diversen Punkten und dann Antworten kommen alá: "ein Switch ist absolut identisch mit einem Hub, nur der Markenname "Switch" macht das Gerät so teuer" oder ich Kunden beraten muss, wie sie HD empfangen können, weil keine "Fachkraft" in diesem Geschäft ihnen das erklären wollte, die wollten ihm nur teures Zeug auf die Nase binden, damit sie reichlich verkaufen.
 
JackA$$ schrieb:
... gibt aber leider bei uns nur einen MM...
Genau das ist ja der Punkt... warum gibt es wohl nur (noch) den MM... dass man bei den großen Blauen und Roten häufig die Fachberatung ähnlich der eines Papstes im Beate Uhse-Laden erlebt ist leider Realität, aber auch hier habe ich schon Ausnahmen erlebt,positive Ausnahmen also...

Aber auch ein Fachhändler setzt keine kompetente Beratung voraus, die Chance diese dort zu bekommen ist allerdings deutlich höher; einzig an "nicht führenden Marken" wird oft kein gutes Haar gelassen und lediglich die eigenen Hersteller in den Himmel gehoben. Du siehst also, hat beides seine Nachteile, aber auch Vorteile... Finde hier deinen eigenen Weg, bedenke nur ab und an mal dass beim stationären Handel mehr Arbeitsplätze dranhänge und diese volkswirtschaflich die größere soziale Verantwortung übernehmen. Soll keine Moralpredigt sein, ich kaufe ja auch im Netz, aber eben nicht nur (eigentlich größtenteils stationär) und sicher nicht wegen ein paar Euro... Besuch einfach mal einen Euronics-Händler oder EP... du wirst überrascht sein dass hier oft im Preis gut was drin ist...

Nein im Ernst, das mit der Pappe hab ich auch so gemacht, da es wirklich schwer ist von der Ausstellung im Handel auf das eigene Wohnzimmer zu schließen; da mag man noch so eine gute räumliche Vorstellung zu haben, es ist schwer! Nur bitte tu mir einen Gefallen und verabschiede dich von der Einstiegsklasse, also 42" für 600€... wenn die erste Euphorie verflogen ist wirst du dich immer mehr ärgern. Ich hab mir zB vor fast 2 Jahren einen 46"LCD von Samsung zugelegt, das damalige Topmodell für fast 3500€; zwei Jahre später könnte ich mich nun über den Preis ärgern, da man nun für deutlich weniger selbige Größe oder mehr bekommt, allerdings kann mein TV mit den aktuellen noch gut mithalten, ist zwar hier und da unterlegen, doch fällt sicher nirgends ab! und allein die Tatsache dass ich seit 2 Jahren einen LCD auf hohem Niveau erleben konnte, lässt mich über den hohen Anschaffungspreis schmunzeln und kann heute sagen dass es mir das wert war und nach wie vor ist; und von daher ärgere ich mich auch nicht.
 
Zurück
Oben