Von 3820 auf 4790K?

133Thorsthen

Lieutenant
Hallo!

Ich überlege gerade, auf Devil's Canyon umzusteigen. Dabei verspreche ich mir einen Leistungszuwachs durch den höheren Takt, niedrigere Temperaturen, ein aktuell ausgestattetes Mainboard und zusätzlich OC Potenzial.
Alternativ könnte ich auf Haswell-E warten. Der Nachteil dabei wäre der deutlich höhere Preis, auch durch DDR4.

Anwendungsbereich ist 50% Gaming, 50% Videobearbeitung. Bei Spielen ist alles dabei, Videos werden mit Premiere Pro CS6 in H.264 gerendert (Cuda). Für Office/Programmieren/Surfen spielt die Leistung ja eher keine Rolle.

Die aktuelle Konfiguration sieht aus wie folgt: http://geizhals.de/?cat=WL-434588

Fragen:
1. Wie hoch ist beim Rendern der Performancevorteil durch höheren Takt einzuschätzen? Ich würde hier 20/30% (OC) erwarten.
2. Ist so ein kleines Mainboard im Stande, alles an OC Potenzial herauszuholen?
3. Wäre Haswell-E deutlich lohnenswerter im Hinblick auf Videobearbeitung? Mehr Kerne sind natürlich immer gut. Ich denke aber vor allem an DDR4 RAM.
4. Kann ich mein altes Netzteil weiter nutzen oder sollte ich definitiv auf ein neues setzen?
5. Gibt es einen AiO CPU Kühler mit gleicher Leistung und leiserer Pumpe als die H100i?
6. Z97 unterstützt nur 32GB RAM, richtig? Würden 64GB einen erheblichen Performancegewinn bringen?

Ich werde so oder so ein Upgrade durchführen, die Frage ist nur eben ob jetzt oder erst mit Haswell-E. Die Temperaturen meiner aktuellen CPU sind oft ausgesprochen hoch, an OC ist da gar nicht zu denken. Außerdem würde ich gerne auf einen kleineren Formfaktor umsteigen und endlich Front USB 3.0 und dergleichen haben.
Ein oder zwei neue GPUs wird es dann auch noch geben. Aktuell würde ich auf 780/6GB oder Titan Black setzen, möchte aber lieber die neue Generation abwarten.

Nun würde ich mich über Tipps und Hinweise zu meinen Fragen freuen.
Danke im Voraus!

keine gute Wahl bei Deiner Ausgangssituation!

Du hast ein gutes Board und könntest für relativ wenig Geld einen 3930K oder 4930K auf das Boad setzen und hättest noch mehr Leistung als mit DC.
Zeigt der Test ja ganz gut!
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-4790k-test.2504/seite-3

Vor allem lässt sich der 3930K meist deutlich besser takten, wenn Du denn hard OCen willst!

Davon ab ist der Leistungsgewinn auf ALLE CPUs eher gering - das einzige was Sinn macht sind mehr Kerne für Deine Anwendung bei der Videobearbeitung!

edit: Deine Fragen:
1. kommt darauf an wie hoch Du Deine jetzige CPU getaktet hast - nicht vergessen, Sockel 2011 CPUs haben einen verlöteten Heatspreader und lassen sich in der Regel besser takten!
2. nicht immer
3. was für ein Haswell-E? Wenn Du den 1000 $ 8-Kerner nimmst ja, sonst ist die Situation die gleiche wie beim 4930K, ca. 5% mehr Leistung durch Generation, rest durch Kernanzahl und Takt
4. Musst Du schauen ob es kompatibel ist - schlecht ist es nicht!
5. AiO sind nicht besser als gute Luftkühler
6. Nein, mehr RAM als 32 GB bringt in den allerwenigsten Fällen auch nur etwas - natürlich kann es solche Situationen geben, aber wie sollen wir das beurteilen ohne zu wissen was Du machst!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Lüfter, die du für die Kühlung ausgesucht hast, musst du dir um die Lautstärke der Pumpe weniger Sorgen machen - sie beginnen ja auch erst bei 7V, Anlaufspannung vermutlich noch höher.

Wie wäre es für den Radiator mit den BlackSilentPro PL-2? Durch den mitgelieferten Gummirahmen sind sie gut entkoppelt und sollen - der Theorie nach - für mehr statischen Druck auf Radiatoren sorgen. Im idle kannst du sie auf ~400-500rpm laufen lassen.

Aber warum setzt du nicht auf den Noctua NH-U14S und zwei von diesen Lüftern? Lt. CB-Test des 4790k steht die Kombi einer AiO-Kühlung in nichts nach und wird auch noch leiser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Über 3930K/4930K hatte ich auch lange nachgedacht. Allerdings möchte ich wirklich ein neues Mainboard. Und wenn ich dann noch eins hole, kann ich eben auch gleich auf Haswell-E umsteigen.

Viel RAM brauche ich nur, wenn es ans Rendern in CS6 geht.

Von großen Tower Kühlern halte ich nicht viel. Früher nutzte ich sie auch gerne, aber seit meiner ersten kompakten WaKü hat mich das Konzept überzeugt. BlackSilent Pros nutze ich aktuell übrigens auch. Die Corsair Lüfter habe ich nur aus optischen Gründen ausgewählt und weil sie unter 12V wohl das Maximum an Kühlleistung rausholen sollten.

Mein Netzteil ist ja so alt, dass es diese neue Stromsparfunktion der CPUs nicht unterstützt. Das wäre aber letztendlich auch kein Problem, oder?

Meine CPU läuft aktuell übrigens komplett ohne OC, also 3,7GHz.

Wenn du bei Lüftern nach der Optik gehst, solltest du dir auch keine Sorgen um die Lautstärke der Pumpe machen. Die werden vermutlich bereits bei 7V das Geräusch der Pumpe übertönen.

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen Tower-Kühler? Das Konzept AiO-Wakü kann ja nur in wenigen Szenarien 'überzeugen'. Ein Gehäuse mit viel Platz samt Übertaktungsvorhaben gehört nicht dazu, da ist eine guter Tower-Kühler besser und leiser zugleich.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber letztendlich auch kein Problem, oder?
doch, das wäre das Problem - es sei denn Du stellst Windows auf Höchstleistung und schaltest im Bios Stromsparvorrichtungen ab, was ich aber dauerhaft nicht empfehlen würde!

Wenn Du den Test DC liest, wirst Du feststellen, dass das update für Dich nicht sinnvoll ist, Du gewinnst nicht mehr Leistung!
Ich sehe keinen Sinn in Deiner Aktion - ist ja letztlich ein Rückschritt vom High-End Sockel auf Mainstream, ist nur eben neuer! FÜr den Preis der DC-CPU und neuem Mainboard würdest Du einen 4930K bekommen - auf dem Asus Mainboard mit aktuellem Bios taktet der OHNE OC bereits mit 6x 4 GHz plus turbo!
Sprich Du hättest noch nicht mal einen Takt Vorteil bei dem 4790K - einfach nur sinnlos.......

Abe81 schrieb:
Wenn du bei Lüftern nach der Optik gehst, solltest du dir auch keine Sorgen um die Lautstärke der Pumpe machen.

Die Lüfter laufen ja nicht immer auf 12V. Mit dem ganzen Corsair Kram kann man das ja ziemlich gut steuern.
Nach der Pumpe habe ich nur gefragt, weil meine aktuelle da wirklich sehr laut ist. Hätte ja sein können, dass bspw. bei NZXTs Teilen grundsätzlich Leisere verbaut werden oder so...

Nein, sie laufen nicht immer mit 12V, aber beginnen auch erst bei 7V - mit vermutlich höherer Anlaufspannung.

Lars_SHG schrieb:
Wenn Du den Test DC liest, wirst Du feststellen, dass das update für Dich nicht sinnvoll ist, Du gewinnst nicht mehr Leistung!

Ich bin vom 3770K als Referenz ausgegangen und da gibt es ein Plus von 20% ohne OC. Aber das mit dem 4930K ist schon irgendwie richtig.

Kann jemand einschätzen, ob DDR4 mir denn viel bringen würde?

Die Lüfter werde ich nochmal überdenken. ;)

Kann jemand einschätzen, ob DDR4 mir denn viel bringen würde?
DDR4 wird wohl allen Einschätzungen nach auf Sockel 2011-3 nichts bringen! Der Grund dafür ist das es bereits Quad-Channel Speicher hat!
Es würde etwas auf Sockel 1150 bringen - da kommt es aber noch nicht!
Alles in allem darf man auch nicht den hohen Preis als early Adopter vergessen - wenn Du mich fragst, schau mal bei Deinem nächsten PC in 2016 nach DDR4 - da wird es dann sinnvoll und bezahlbar sein!

µATX finde ich einfach praktischer. Sollte mir die Leistung mal nicht mehr reichen, kann ich das kleine Ding einfach an den TV stellen und als Multimedia Zentrale nutzen. LAN Partys sind ja extrem selten geworden, aber auch da könnte das hilfreich sein.

Das ganze ist bei mir halt irgendwie eine Entscheidung zwischen den Extremen. Mit DC würde ich mir einen "normalen" PC bauen. Klein, angemessen schnell und nach spätestens 3 Jahren käme wohl der nächste. Wenn ich auf Haswell-E setze, könnte das schon anders aussehen. Gut möglich, dass ich mich für den 8-Kerner entscheide und dann gleich ein dickes Mainboard, Wasserkühlung und alles mitnehme. Wohnzimmertauglich wäre so ein Monster in einem 900D mit vermutlich mehreren GPUs usw. nicht mehr, rumschleppen würde ich es schon gar nicht. Aber das sind ja Dinge, die ich für mich persönlich entscheiden muss.
Erstmal geht es mir um die Frage, ob DC meine aktuelle Situation spürbar verbessern würde. Wenn nicht, wonach es ja aussieht, setze ich eben gleich auf Haswell-E. Den 4930K schließe ich jetzt mal aus.

Lautlose Waküs gibt es, z.B. Den Zalman Resorator!
Habe mir dort nach dem die Orgnal Pumpe den Geist aufgegeben hatte eine neue stärkere Eheim Pumpe eingebaut und durch die Größe und das Gewicht der Externen Kühlkörpers entsteht bei mir kein Geräusch.
Die 3x Enermax Twister Everest 120 die im Gehäuse Verbaut wurden sind nur damit die 5x 2TB HDD's auch nicht zu heiß bekommen und ein Luftzug vorhanden ist.
Meine 2x AMD 5870 im CF sind auch im Wakü Kreis und ich habe max Temps beim Zocken, Burn-IN Furmark, in voller Auflösung nicht über 75 Grad und das bei meinem "alten" System

Bei gleichem Takt ist der 4790K (Haswell) ca. 15% schneller als dein Sandy. Der Rest hängt davon ab wie hoch du die Cpus getaktet bekommst. Den 3820 solltest du via Turbo+4 auf 4,2Ghz laufen lassen können, der DC macht min. 4,4Ghz. Unterm Strich stünde also im Schnitt +20% Leistung. Davon kommt auch das meiste in Spielen an, beim rendern sicher alles. Nimmst du den 4930K sind es +6% bei gleichem Takt, im Schnitt min. 4,5Ghz durch oc und 2 Kerne mehr, macht also 15% mehr bei Spielen/Anwendungen die nicht auf mehr als 4 Kernen laufen, und in Summe 70% mehr Leistung beim rendern/Spielen/Anwendungen die bis zu 12 Threads können.
Der Unterschied neues 1150 Board zu 3820 wär mir zu geringen, 4930K hingegen verlockend. Und bei dir klingts mir nicht so als sei µATX wirklich nötig, aber hast Recht, ist natürlich alles dein Bier.

Würde auch zum SixCore greifen! Das nenne ich dann Leistungszuwachs. ^^

DukeStylez schrieb:
Lautlose Waküs gibt es, z.B. Den Zalman Resorator!
Habe mir dort nach dem die Orgnal Pumpe den Geist aufgegeben hatte eine neue stärkere Eheim Pumpe eingebaut und durch die Größe und das Gewicht der Externen Kühlkörpers entsteht bei mir kein Geräusch.

Welchen der Resorator meinst du denn? Die mit dem Charme einer Plattenbau-Heizung? Oder die phallische Variante? Oder die Disko-Variante?

Der Phallus würde mich auch für mein NES interessieren (sind die überhaupt noch im Handel?)...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal deinen Apparillo hochtakten. Danach wäre ein Upgrade auf den DC wirklich nur noch kümmerlich... Warte lieber auf mehr Kerne. ;)

Zurück
Oben