Von 3GB auf 6GB ? lohnt sich das?

S

sunny22

Gast
Hey,

Ich hab den Rechner den ihr in meiner Signatur seht und ich überlege ob ich den RAM gegen ein 6GB kit tauschen soll.
Ich mach zwar nicht viel mit dem Rechner, spiele aber SC2 und Crysis recht gerne und die sind ja RAM hungrig.

Im Windows betrieb, bissle emails, surfen und messenger habe ich eine auslastung von ca 55-65%.
Was meint ihr?
Wieviel würde ich für das Ramkit noch bekommen? ist erst wenige Monate alt und mit Rechnugn von Mindfactory.
achja, welches würdet ihr mir dann noch empfehlen? sollte nicht zu teuer sein, OC ist erstmal nicht geplant da mir die leistung aussreicht.

Danke an euch

Beide Arbeitsspeichergrößen sind für Dich eher unakzeptabel . Denn Du hast ein System auf Sockel 1156 , wo die CPU nur einen Dual Chanel Controller integriert hat . Deshalb hat das Mainboard auch nur 4 Arbeitsspeicherslots . 3 bzw. 6 GB sind Trippel Chanel und eigentlich für den Sockel 1366 gedacht .

Schaue Dich mal lieber nach 4 GB ( 2x2 ) Kit :

http://www.hardwareschotte.de/hardw...3-RAM?pfpd=2,4294967296-_30,2er+Kit&srt=preis

Oder 8 GB ( 4x2 ) Kit :

http://www.hardwareschotte.de/hardw...3-RAM?pfpd=2,8589934592-_30,2er+Kit&srt=preis

um . Das ist eher was für Dein System .

MfG

Yiasmat

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn deine RAM aufteilung? 2x1GB und 2x0,5?

Bei Dual Channel wären die standard Größen 4GB oder 8GB.... 6GB gehen natürlich auch, (2x1GB, 2x2GB) aber 4GB reichen locker. Ohne 64bit OS machen mehr als 3GB keinen Sinn.

Ist ein 64Bit Betriebssystem vorhanden?
Wenn ja, dann könnte man darüber nachdenken.
Aber 3 GB müssten doch eigentlich ausreichen.
Bei dem Preis denke ich das du mit 85% des Neupreises rechnen kannst, wenn der RAM wirklich noch nicht alt ist.
Auf 6GB zu gehen lohnt sich aber auch schon wieder nicht als Zocker, vor allem bei den Preisen die gerade herrschen.

Außerdem nützt dir der große RAM nur was, wenn du ein 64-Bit Betriebssystem hast.

Crysis: 1.6GB, SC2 ist auch nur ein 32-Bit-Programm und wird auch nicht mehr als 1.8GB an sich reissen können.

Ob sich was lohnt oder nicht ..... kann nur der Fragesteller entscheiden. Meist reicht doch ein Blick in ein Tool das den freien Speicher anzeigt während der Arbeit, die gibts auch als OSD fürs Zocken, oder man stellt den Taskmanager auf "höchsten Wert anzeigen".

Persönlich: RAM kann man nicht genug haben.

kommt darauf an was man macht.
Daddeln = 2-4GB,
Bildbearbeitung = 4-8GB.

Preis: suche deinen Artikel bei Geizhals und geh davon dann so knapp 20-30% runter, dann sollten die weggehen.

huch das ging jetzt aber fix:D

Also ja benutze Windows 7 64bit.

Achso, ich hatte mich schon gewundert wieso das board nur 4 Slots hat.
Also nutze ich grade ein Dua/ Tripple channel richtig?

Habe den Rechner so gekauft und daher wunderten mich die 3GB auch.
Es sind 3x 1GB RAM verbaut.

Also am besten 2x2GB und fertig oder? wenn mir dann der speicher zu wneig ist kann ich ja bei bedarf nochmal ein 2x2kit nachkaufen oder?

Crysis und RAM-lastig... Dass ich nicht lache...

Welches Betriebssystem hast du? Und ganz wichtig: Ist es die 64bit-Version?
Wenn nein, dann kannst du nicht einmal 4GB ausschöpfen. Außerdem ist 32bit-Software (fast alles, besonders Spiele) auf ca. 1,6GB RAM begrenzt und kann eh nicht mehr. Da ist dann die Windows-Version auch egal.
Gut, Crysis bietet eine 64bit-Version, aber nutzt du diese überhaupt bzw. kannst du sie nutzen? Dennoch bezweifle ich, dass das bisschen mehr RAM bei Crysis etwas ausmacht, das Spiel fordert bekanntermaßen in erster Linie die Grafikkarte.

Die RAM-Auslastung unter Windows solltest du am Besten gar nicht beachten. Wie du sicher weißt, wird dank Prefetching einiges, was man evtl. brauchen könnte, vorsorglich in den RAM vorgeladen. Dadurch erscheint dieser als relativ voll. Wird er aber nun wirklich gebraucht, kann er innerhalb weniger Nanosekunden freigemacht werden.

Edit: MUSS schneller schreiben.^^
3x1GB... ich würd's mir einfach machen und noch 1GB dazukaufen. Ist am billigsten und am einfachsten. Wenn du später aufrüsten willst, kannst du immer noch alles auswechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt wirklich3 Riegel haben solltest, würde ich schauen ob noch einen gleichen einzelnen dazu bekommst- vorausgesetzt du hast ein 64-Bit-Betriebssystem!
Oder du kaufst 2x2 Gig die zu deinen passen dann hast du auch wieder 6Gig und einen Riegel mit 1Gig übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 8GB vs. 4GB steigen oft die Minimum-FPS, hat PCGH getestet, bei den meisten Games hat man 2% mehr FPS und nur GTA IV profitiert davon enorm.

Mfg

Wie HisN schon sagt, laufen die Spiele alle noch in 32-bit. Und eine einzelne 32-bit-Anwendung kann maximal nur 2GB belegen.
Dann müsste ein weiterer Prozess gestartet werden. In 64-bit sieht das anders aus.

Meine Meinug:

Wenn du 3x1GB hast würde ich 1x1GB dazu kaufen.
Denke nicht das noch jemand für 85% des Neupreises ein 3x1GB Kit abkauft, da müsstest du dann schon etwas "bluten" und Preiszugeständnisse machen.

Falls dir doch jemand einen guten Preis bietet und des es verkauft bekommt würde ich erst einmal 2x2GB kaufen.

Grüße

Also 4 GiB sind für den Otto-Normal-Verbraucher wohl wirklich ausreichend, oder? Auf meinen beiden Notebooks rennt die 64 Bit Ultimate Version von Win 7 mit nicht ganz 800 MiBs nach dem fertigen Boot-Up. Und die GPU hat keinen Shared Memory, sondern einen eigenen. Sollte man nun Serverseitig größere Applikationen im Gepäck haben, sind mehr verständlich.

Aber mein Desktop System selbst hat auch nur 4 GiB, selbst mit SC2 und nem 1080p HD (Das System beherbergt 2*Full HDs) komme ich auf 3,6 GiB Auslastung.

Stimtm 1GB dazu kaufen aber wo? ich find da nichts.

Es handel sich um den hier:
DIMM1: G Skill F3-10666CL9-1GBNQ
Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)

Dann nimm das Kit was ich vorgeschlagen habe (2x2Gig)- hol einen Riegel von dir raus, und zwar den was in dem Slot steckt der eine andere Farbe hat und stecke die 2 neuen in die anderen Slots, die ja jetzt auch die gleiche Farbe haben- dann hast du 6 Gig und eben 1x1Gig Riegel übrig!
Und das läuft dann auch im dual Ram!

Zuletzt bearbeitet:
funzt dann dualchannel? oder ist das unsauber? wären 2x 2GB besser und die 3x 1GB verkaufen?

Ziemlich teuer die G.skill Rams, aber die sind ja auch net schlecht oder

Billiger wirst nicht weg kommen weil für deine nur noch einen Spotpreis bekommst- und so hast halt gleich 6 Gig und brauchst dich nie wieder drum kümmern- musst halt nur drauf achten das die 1 Gig Riegel in den gleichfarbigen Slots sind und die anderen sind es ja dann automatisch auch- das schlimmste was dir passieren kann ist das du die Ram Spannung um 0,1V anheben musst bei Vollbestückung!
2x2GB und 2x 1GB oder? Ja genau:D
Dualram erfordert 2 gleiche Module auf den Bänken wo zusammen laufen und die hast du ja dann!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben