von 4770k auf Rytzen5 2600 ? Sinnvoll?

steel86

Lieutenant
Hi,

ich bekomme von einem freund ein 4770k mit einem Gigabyte Board und 16 GB DDR3 geschenkt, da er sich etwas neues gekauft hat.

Ich war kurz davor mir folgendes zu Kaufen:
https://www.notebooksbilliger.de/amd+ryzen+5+2600+cpu+6x+340ghz+boxed?nbb=8f14e4
https://www.notebooksbilliger.de/ms...4/eqsqid/d189453d-78f0-446d-8173-cdc85cf4b865

und eben 16 GB DDR4 er, die frage die sich mir stellt lohnt sich für mich jetzt noch der Kauf der Komponenten? Habe noch eine Gigabyte 1660 TI Windforce hier, die ins system soll.

Ich könnte den Intel verkaufen und damit das Ryzen System refinanzieren, aber lohnt der aufwand gegenüber dem Geschwindigkeitszuwachs? oder würdet ihr euch das Geld sparen und beim 4770k bleiben?

Probier doch erstmal ob dir der Rechner dann reicht? Ist das nicht der logische Weg?

Und verkaufen sollte ihn doch dein dein Freund, oder nicht? Ich meine, er schenkt dir das bestimmt nicht damit du es zu Geld machst?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, FreedomOfSpeech, Mafrinje und 3 andere
Für Office reicht der 4770K völlig.
Ohne Informationen darüber, was du mit dem System machen willst, kann dir keiner eine vernünftige Antwort geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Wenn man wüüste was mit dem Pc gemacht wird könnte sicher auch jemand beantworten ob sich das lohnt.

Der i7 4770k reicht zum Spielen aus, dank Hyperthreading. Wäre es ein i5 gewesen, hätte ich dir zum Ryzen geraten, da mittlerweile so einige Spiele 4 Threads auf 100% Last bringen können und nicht mal Musik hören nebenbei geht.

Ich wollte bisschen Anno 1800 spielen, BF5, FarCry 5, und sonst nichts weiter. Denke eigentlich auch das der Rechner reichen wird. Monitor ist ein 32" 2K

Wrum raten wir eigetnlich hier rum das zeug ist doch eh schon vorhanden probiers doch einfach aus ob es deinen Ansprüchen gerecht wird .

Der i7 4770k reicht dicke dafür, du brauchst halt noch eine Grafikkarte.

probiere es aus und entscheide dann
Ergänzung ()

mit dicke ist es sone sache mein alter 4790 k lief bei bf v ins cpu limit .. der jetzige 2700x is da etwas entspannter und generiert mal eben 25-35 mehr fps

Tauschen du bekommst noch vergleichsweise viel geld für den schrumpelligen I7

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch etwas um den Energieverbrauch, ich habe das Zeug zwar da aber noch nicht verbaut, Wetter ist noch zu schön um an der Kiste zu

optixx schrieb:
probiere es aus und entscheide dann
Ergänzung ()

mit dicke ist es sone sache mein alter 4790 k lief bei bf v ins cpu limit .. der jetzige 2700x is da etwas entspannter und generiert mal eben 25-35 mehr fps
25-35 Mehr FPS, da kann mit dem System was nicht gestimmt haben.
812060

i7-4770 ist sparsam, wenn man nicht übertaktet.

Ich würde die Entscheidung vom Verkaufspreis abhängig machen. Mindesterlös 200€ netto (also nach Abzug evtl. Ebay-Gebühren, Porto, Verpackung), ansonsten behalten.

Und bei Neukauf gleich die MAX-Version des MSI-Boards nehmen, wegen besserer Aufrüstbarkeit auf Ryzen 3000.

Bisschen OC wäre ja auch nich drin, ja denke 200€ sind drin mit Board und ram

Den i7-4770K sollst du übertakten (und delidden) auf 4.3-4.5Ghz, dann hat er dieselbe single core Leistung wie der 2600 oder mehr. Ich würde dieses Setup noch 1-2 Jahre behalten und dann auf Ryzen 4xxx upgraden. Wenn jetzt, dann Ryzen 3600 oder i7-4770K, aber nicht 2600.

• Gefällt mir
Reaktionen: steel86 und Muta
Derriell schrieb:
Den i7-4770K sollst du übertakten (und delidden) auf 4.3-4.5Ghz, dann hat er dieselbe single core Leistung wie der 2600 oder mehr. Ich würde dieses Setup noch 1-2 Jahre behalten und dann auf Ryzen 4xxx upgraden. Wenn jetzt, dann Ryzen 3600 oder i7-4770K, aber nicht 2600.

Ich glaube das ist die vernünftigste P/L Variante. Danke !

Der Test scheint ganz schön russisch...
Ganz ehrlich, aktuell bringt der alte Kram tatsächlich noch Geld und RAM ist so billig wie nie, einen besseren Zeitpunkt den alten Intelkram zu verkaufen wird es nicht geben.

steel86 schrieb:
Ich glaube das ist die vernünftigste P/L Variante. Danke !

Dann wird das aber nix mit dem Energieverbrauch, und den Boxed-Kühler musst Du auch gegen etwas vernünftiges austauschen (+40€).

MAX-Board, jetzt 2600, später aufrüsten auf 3700X.

Zurück
Oben