Von 4GB auf 6GB?

^^ ich musste mich auch belehren lassen. zum teil haben die halt mit bestimmten boards versucht die dualchannel möglichkeiten für viele configs durchzukriegen, die auch sinn macht.
hab selber auf meinem alten pc 2x 512mb im dualchannel gehabt, die zusätzlichen 1gb (1 riegel) liefen ohne probleme, aber dualchannel hatten nur die ersten beiden.
effektiv sinds ja eh nur etwa 5% leistung, also ist es relativ egal, wenn man schon 4gb hat und keine anwendung die konstant soviel braucht.

lg, fire

Commander Alex schrieb:
@12345-678910Wie schon gesagt es sind 2x Lans für jedes paar von Steckplätzen (2x Steckplätze) eine Lan, bei Dualchannel hat jeder Riegel eine eigene Lan und somit die voll Speed zurverfügung bei 4x Riegeln müssen sich immer 2x Riegel die Bandbreite teilen. (ist halt schlecht zu erklären)

Da wird weder irgendwas geteilt oder sonstwas. Der erste Bus/Kanal ist 64 Bit breit und wieviele Module da in Reihe dranhängen spielt gar keine Rolle. Der zweite Bus/Kanal ist ebenfalls 64 Bit breit und auch da ist es egal wieviele Module sich am Ende befinden.

@Commander Alex ja ich hab DDR2. Damals beim kaufen wurde auch durch käufer bestätigt dass DDR3 unterstützt wird. Sowie PCIe2.0. Und es ist ein X38 chipsatz. Beim everest wird das alles angezeigt, genauso wie DDR2 und auch DDR3 bis 1333Mhz. Hab heute gehäuse aufgemacht, und ich hab 4 steckplätze. Die auch belegt sind, also 2x 1GB und 2x 512MB. Aber wo sollen DDR3 hin?

nochmal zum verständnis: der threadersteller wollte seine 2gb durch 4gb ersetzen und mit vista64 die 2 übrigen gb noch weiter nutzen. ja das geht, aber nur programme die soviel brauchen werden einen nutzen haben.

zum 2. thread von megabum hier: hier ein auszug von der dell seite zum xps420:
Arbeitsspeichertyp
667/800 MHz Dual Channel Dual DDR2 SDRAM

ich weiss ja nicht wo du die DDR3 her hast, weil die gibt es nur bei der grafikkarte. daher hast du definitiv das falsche bestellt für ein standard XPS 420.
vielleicht hast du aber auch ein anderes mainboard bei deinem xps420 system, dann verrate uns bitte den korrekten namen dessen, da sonst nur noch mehr chaos entsteht!
kleiner zusatz: alle xps420 varianten von 600-1000 eur haben nur dd2 speicher auf dem intel x38 bearlake board. da bist wohl veräppelt worden oder hast nicht zugehört beim kauf :P

und ein zusatz für commander alex und 1-10:
Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus zwei Module gleichzeitig mit je 64-Bit Datenbus betrieben.

damit hat commander alex recht, genauso wie 1-10. nur habt ihr an einander vorbeigesprochen.

und noch ein zusatz: http://www.golem.de/0708/54385.html hier eine info über die x38 mainboards, die als erstes rauskamen. die sind zwar auch als x38 deklariert, aber ein vergleich mit der wikipedia seite zeigt, das nicht ddr3 vorhanden ist, was eigentlich bestandteil der x38 serie ist. so wird everest vielleicht auch nur die standard info haben mit ddr3, aber es ist wohl definitiv auf den dell boards kein ddr3 möglich.

lg, fire

ps: ich hab keine lust mehr :P bis ich hier mit allem durch war.. uiuiui

@Megabum
Das der Chipsatz DDR3 unterstützt steht ausser Frage. Nur richtet sich das was man an Speicher in dem Rechner verbauen kann nunmal nach dem Dimm Steckplatz der auf die Platine gelötet wurde.

Folglich kannst du dein Rechner nicht mit DDR3 betreiben wenn auf dem Board nur DDR2 Dimm Sockets sind.

DDR2 und DDR3 Sockets unterscheiden sich nämlich physikalisch voneinander. Die Speicher sind mechanisch inkompatibel.

@Humptidumpti das heisst, die würde in DDR2 rein passen, aber nicht funktionieren oder? Es ist dann auch blöd. wenn das Board es kann und keine Sockets verbaut sind:eek:

Ich habs doch ganz klar erklärt. Hast du DDR2 Dimm Sockets kannst du nur DDR2 nutzen. Hast du DDR3 Dimm Sockets kannst du nur DDR3 nutzen.

Ich glaube kaum das dein Board beide Sockets hat. Und selbst dann könntest du kein Mischbetrieb fahren. Entweder oder.

Jo ich hab auch von dell email bekommen, dass es kein DDR3 geht. Jetzt weis ich nicht, kann ich auch DDR2 mit 1066 Mhz betreiben oder nur 800mhz ?

lies dir mein zitat durch.. ach ne.. ich werd ja ignoriert..

firexs schrieb:
und ein zusatz für commander alex und 1-10:

damit hat commander alex recht, genauso wie 1-10. nur habt ihr an einander vorbeigesprochen.

Danke für die unnötige Belehrung. Wir haben nicht aneinander vorbeigeschrieben, sondern er versteht es nicht. Es ist egal wieviel Module an einem Kanal hängen, die teilen sich gar nichts. Der Controller sieht nur einen Speicherblock in Kanal A von z.B. 1024 MB (2 * 512 MB Module) und adressiert ihn von unten nach oben durch.

Daß er zwischen den Bänken in einem Kanal hin und herspringt fördert nur die Leistung, hat aber mit der eigentlichen Sache auch nichts zu tun.

@12345-678910
Ich glaub schon das wir an einander vorbei gesprochen haben und ich weiß wie es geht, hab das schon so oft besprochen unter anderem in der Schule und auch Privat.
Ich hab gemeint das es z.B. mit Quadchannel schneller währe, es ist klaa das es egal ist ob es 2x1GB oder 2GB ist weil der Kanal dann die Banbreite gleich auf die 2GB verteilt.

Hey Leute

So. Habe seit ca ner Woche jetzt meine neuen 4GB Ram drin. Mein Vista 32Bit erkennt soweit auch 3.5GB Ram. Im großen und ganzen merkte ich doch schon eine spürbare Leistungssteigerung. Bzw eher, das mein System stabiler läuft.

Jetzt habe ich gestern Abend meine 2 x 1GB alten Rams dazu gebaut. Nur was mir negativ aufstößt ist die Tatsache, dass wenn ich WoW spiele. Ich teilweise Standbilder von ca 2 - 3 Sekunden habe. Werde meine alten Rams jedenfalls wieder raus nehmen, so hat das jedenfalls keinen Sinn.

Gruß

Ridefreak

Da die zusätzlichen 2GB auf die 4 vorhandenen eh nicht von Vista32bit verwaltet werden, hatte dieses Unterfangen nicht nur wegen der Standbilder keinen Sinn.

Gruß
Raubwanze

Wie sich rausstellte ist das ein Prob seitens WoW, und nicht der Rams. Also umsonst raus geholt *grml*

Zurück
Oben