Von 5770 auf 7870 oder 7950?

belugma

Cadet 4th Year
Hallo,
da meine alte Graka mir zu wenig Leistung bringt und es noch momentan das Never Settle Reloaded Angebot gibt, habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, wieviel Leistungs-Plus ich wohl bekäme, wenn ich von einer 5770 auf eine 7870 ASUS oder eine 7950 Windforce aufrüsten würde.

Oder sollte ich auf die HD 89XX Serie warten? (Ich weiß, wenn man Hardware braucht sollte man sich auch welche kaufen. Wieviel wird denn ca. der Leistungssprung von der 7950 zur 8950 werden, die 8950 wird ja immerhin am Anfang auch noch mindestens 100€ mehr kosten? (die ersten 3-5 Monate?))

Gespielt werden alle COD-Teile, Battlefield 3 -> zukünftig auch Battlefield 4 und natürlich dann die Games aus dieser Never Settle Reloaded Aktion.

Das Netzteil müsste auch ausreichen, Thermaltake Hamburg 530W.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bezüglich der Entscheidung einer neuen Grafikkarte.

mfg

Die Frage wird in zwei Foren gestellt, um mehre Meinungen einzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von einer 5850 auf eine Gigabyte 7870 gewechselt. Das entsprach bei BF3 einem FPS-Gewinn von gut 100%. Quelle. Oder anders ausgedrückt. Vorher hatte ich die Einstellungen auf etwas mehr als der Hälfte, mit ca. 30 FPS. Jetzt habe ich alles auf Maximum mit ca. 40-50 FPS. CPU ist bei mir i5 750.

Welche CPU hast du denn? Kann nämlich sein, dass die CPU nicht stark genug für eine 7950 ist. Bei mir ist die Grafikkarte immer mit 100% ausgelastet, bekommt also genügend Futter von der CPU.

Mit welcher Auflösung spielst du?

da meine alte Graka mir zu wenig Leistung bringt und es noch momentan das Never Settle Reloaded Angebot gibt, habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, wieviel Leistungs-Plus ich wohl bekäme, wenn ich von einer 5770 auf eine 7870 ASUS oder eine 7950 Windforce aufrüsten würde.

Du musst uns dann auch bitte deinen restliche Hardware nennen sonst wird es schwer dir gut zu helfen.

Oder sollte ich auf die HD 89XX Serie warten? (Ich weiß, wenn man Hardware braucht sollte man sich auch welche kaufen. Wieviel wird denn ca. der Leistungssprung von der 7950 zur 8950 werden, die 8950 wird ja immerhin am Anfang auch noch mindestens 100€ mehr kosten? (die ersten 3-5 Monate?))

Warten macht der, der die Leistung nicht braucht (oder es 1 Monat ist).

Auf Basis dieser CB Tests und Tabellen hier:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-5
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test.1346/seite-22

liegt die grob geschätzte GPU-Performance der Grafikkarten in 1920x1080 bei 4xAA/16xAF ca. wie folgt:

Radeon HD 5770: 100%
Radeon HD 7850: 200%
Radeon HD 7950: 260%

Das ist in etwa das Leistungsplus, welches man von den jeweiligen Grafikkarten gegenüber der aktuellen erwarten darf. Jedoch ist die Steigerung auch abhängig vom Restsystem. Hinzu kommt, dass der Stromverbrauch bei einer HD 7850 um ca. 30W und bei einer HD 7950 um gut 50W unter Last gegenüber der HD 5770 steigt. Das muss das Netzteil natürlich hergeben.

Noch als Hinweiß, die Spiele unterscheiden sich gerinfügig bei 78xx- und 79xxer-Karten.

JustGee schrieb:
Du musst uns dann auch bitte deinen restliche Hardware nennen sonst wird es schwer dir gut zu helfen.

Ich habe einen i5-650 mit einen no name Mainboard verbaut, 8 GB Teamgroup Ram, dann halt das Thermaltake Hamburg und die 5770.
Der i5-650 wird aber mit Haswell abgelöst :)

Außerdem spiele ich auf der Auflösung 1920x1080.

Lohnt sich denn der Aufpreis zu einer 7950, anstatt einer 7870 ( ca. 40-50 € Preisunterschied)?

Ich bräuchte auch zwei DVI Anschlüsse, wegen einem zweiten Monitor, oder kann man einen per HDMI und einen per DVI anschließen, die Gigabyte hat ja leider keinen zweiten DVI Anschluss.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann für die 7950 enstschieden. Hat dann doch mehr Reserven und mit OC kommt man auf 7970 Niveau.

Ich wollte mir jetzt die 7950 von Gigabyte bestellen, nur dieser fehlt ein DVI Port für den zweiten Bildschirm..
Ich habe schon an meiner jetzigen 5770 versucht den Hauptmonitor als HDMI anzuschließen, aber das scheint nicht ordnungsgemäß zu funktionieren.
Also, ich habe den Hauptmonitor an den -> HDMI Port angeschlossen und den zweiten Monitor an -> DVI.
Der zweite wird scharf und korrekt dargestellt, der Hauptbildschirm steht auf 1920x1080, hat aber an jeder Seite schwarze Balken und ist "verpixelt" bzw. unscharf.
Habe im Catalyst Control Center mal nachgeschaut, ich könnte den Bildschirm "ranzoomen", aber der Bildschirm würde dann immer noch unscharf bleiben..

Hätte vielleicht Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

mfg

Zurück
Oben