Von 6800XT auf 9070XT oder auf 2027 warten?

Ich bin sogar von einer 7900XT aufgrund von FSR4 auf eine 9070XT gewechselt. Allerdings hat die RDNA3 jetzt auch FSR4 Support mit Abstrichen in der Leistung. Auch bei maximaler Erhöhung des PL bin ich bei 420W BP mit meiner 7900XT im Raster gerade so an die 9070XT herangekommen. Die 20GB VRAM der alten Karte vermisse ich nicht. Außerdem habe ich jetzt eine höhere RT Leistung, insgesamt bin ich mit dem Wechsel sehr zufrieden, konnte aber auch Ende 2025 preislich 1:1 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Zwirbelkatz
GOOFY71 schrieb:
Allerdings hat die RDNA3 jetzt auch FSR4 Support mit Abstrichen in der Leistung.
Halt mit ner Kröte die man in kauf nehmen muss, wird wohl nie sogut laufen wie auf de 90er

Und wer weis was noch so kommt.

Ich bereue den kauf 0,0.

Man muss auch so sehen, man hat gleich noch 2Jahre Garantie wieder^^.

Meine XT zieht max noch 260W, bei vielleicht 2 oder 3FPS verlust wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Danke für das Meinungsbild. Die beiden Haupt-Positionen "einfach aussitzen/erst wenn Bedarf da ist/Geld lieber anlegen :P" vs. "es dauert noch sehr lange zur wie auch immer gearteten, neuen Gen, lieber jetzt/Mitigation potentiell steigender Preise (auch der neuen Gen)" sind ja auch genau mein Thema gewesen. Beide sind in sich logisch und schlüssig begründbar.

Ich hab grad bestellt, weil Bock auf die Karte :D. Ich fürchte zudem, dass die Plattform dann iwann in 28 nicht mehr so gut zu den neuen Karten passt. Dann habe ich lieber jetzt Fun und schaue dann in einigen Jahren nach einer neuen Plattform.

Dankeschön :)!!

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter, LukS, Oli_P und 5 andere
Rokrimo schrieb:
Danke für das Meinungsbild.
Wir geben uns immer allergrößte Mühe. :king:
Aber es sind logischerweise immer persönliche Vibes mit enthalten.

Rokrimo schrieb:
Ich hab grad bestellt, weil Bock auf die Karte :D.
Ok, war deine Entscheidung und dein Geld. Günstiger wird es in nächster Zeit sowieso nicht werden.

Rokrimo schrieb:
Ich fürchte zudem, dass die Plattform dann iwann in 28 nicht mehr so gut zu den neuen Karten passt. Dann habe ich lieber jetzt Fun und schaue dann in einigen Jahren nach einer neuen Plattform.
So kann man das auch sehen.
Aus diesem Grund habe ich letzten November für - damals - schmaleren Euro den Umstieg von RTX 3080Ti auf RTX 5080 vollzogen zum immer noch vorhandenen 5950X. Allerdings hat mein VR-Rechner schon nach einer stärkeren Karte gelechzt und gewinselt, der hat die 3080Ti abbekommen. :D
Die stärkere Karte im Haupt- und Gamingrechner habe ich auch nicht bereut.

Danke auch, dass du deine Entscheidung mit uns geteilt hast, ich liebe in sich abgeschlossene Threads hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo
Blood011 schrieb:
Meine XT zieht max noch 260W, bei vielleicht 2 oder 3FPS verlust wenn überhaupt.
Meine pendelt sich bei -70mV und -10% BP auch so ungefähr bei dem Wert ein und ist dann fast gleich schnell wie auf default.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Rokrimo schrieb:
Perspektivisch Anno 117, aktuell wieder viel WoW (Forever)
Wer die letzten Tage und die teils uferlosen Diskussionen mitverfolgt hat, weiß, dass ich sicherlich kein Freund des teuren 5800x3D bin. Aber auf die genannten Titel skaliert er anständig bis gut.

Es sollten zudem, auch mit der bisherigen CPU, das Speicherprofil XMP aktiv sein. Sowie "SAM" für die Grafikkarte. Sonst wird aus dem neuen Spontankauf schnell ein langes Gesicht.

Rokrimo schrieb:
Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 9070 XT OC
Der Anschluss 1x 12V-2x6 ist keineswegs unumstritten. Dazu gibt es Kommentare, die in die tausende gehen; ich werde dies hier nicht kommentieren. Es sei halt erwähnt ...

Du willst halt das Modell. Es gibt aber Alternativen; allerdings verbunden mit anderen Modellen. Wertfrei.

Rokrimo schrieb:
Habe mich in die Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 9070 XT OC verliebt.
In der Liebe gibt es schon mal Ausnahmen.

Rokrimo schrieb:
Ich fürchte zudem, dass die Plattform dann iwann in 28 nicht mehr so gut zu den neuen Karten passt.
Ein Prozessorlimit ist messbar. Völlig sachlich und nüchtern.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
SuperHeinz schrieb:
@Schrotti : In Deiner Signatur führst Du einen "Intel Core Ultra 9 270K Plus" auf.
Also ich behaupte mal, das ist nur ein Intel Core Ultra 7 270K Plus". 😉
Danke für den Hinweis. War vermutlich noch vom 285K da drin.

Rokrimo schrieb:
Hauptmonitor + 2x FullHD
Also WQDH + 2 mal FullHD?
Rokrimo schrieb:
9070 XT ist schon ziemlich optimal für WQHD
Der ist sogar gut für 4K. Ich zocke derzeit skaliert auf 3200x1800, weil der in WQHD nicht ganz auffahren kann :)
Rokrimo schrieb:
deine CPU könntest du aufrüsten auf den 5800X3D + eine 9070 als Kombi wäre möglich. Damit holst du alles auf deiner AM4 Plattform heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Gedanke: Die 6800 XT ist nicht schlecht. Ich habe auf eine kleinere 9060 XT gewechselt. Kleiner sowohl von der Leistung als auch von den Maßen und in der Abwärme. Mir reicht die Leistung. Mit FSR und einem gedrosselten (max 3,7 GHz) 5900X zieht das bei WQHD noch ganz gut. Die 6800 XT ist ja auf einem ähnlichen Niveau.

Aber: Was wird aus deiner 6800 XT? Sie altert und sinkt im Wert. Ich habe für mich mit betrachtet, dass ich die GPU auch irgendwo hin abgegeben möchte. 16 GB und eine ordentliche Leistung sind aber trotzdem schon 2 Generationen alt. Da muss man auch mal einen Käufer für finden.

Ich habe noch für 420 Euro zugeschlagen. Gut 1,5 Monate später ist der Preis für meine GPU um 100 Euro (25% höher).
Da ist es auch eine persönliche Frage: Jetzt zuschlagen und die alte GPU noch als kleine Wertanlage behalten und vielleicht später verkaufen, wenn die Preise noch höher sind? Ja, scalperartige, arschige Denkweise. Aber wenn du dann zumindest mit einem guten Preis kommst, mit dem du heute glücklich bist, werden es potentielle Käufer vielleicht auch sein, in Zeiten hoher GPU Preise doch noch mal einen einigermaßen guten Preis zu bezahlen.

Am Ende musst du selbst schauen, ob dir die ca 30% mehr Leistung gönnen möchtest und was du selbst für realistisch hältst. Jetzt noch schnell kaufen, obwohl der Preis hoch ist, oder abwarten und später darüber ärgern. Die Tendenz geht derzeit nach oben. Die 6000er Serie hat gut 2 Jahre gebraucht, um nach dem Coronahoch von 1000 über 2000 auf humanere 630 Euro zu kommen und wurde dann auch schon abgelöst.
Ob das wieder 2 Jahre dauert, noch teurer wird oder sich gar nicht mehr erholt? Es weiß keiner.

nun die rx6800xt hat etwa 18-22tf das liegt am Takt da die chips nicht konsistent Takten von 2,2-2,6ghz je nach tbp limit und was wichtig ist chipgüte.
eine rx9070xt hat exakt die gleichen alu menge eine höhere ipc und wichtig 2,9-3,1ghz Takt.
am ende kommt da +59%-+76% raus sofern die cpu mitkommt und genau da liegt das problem
Der 5900x ist bei etwa 18tf cpu limitiert auf 1080p auf 1440p 24tf und ab dann ist alles was schneller ist als ne rx9070 mit dxr keine option mehr.(27-30tf)
Womit man die cpu aufrüsten muss
Helfen wird da ein 5800x3d +30% und selbst dieser schafft es kaum ne rx9070xt auszulasten
wirklich helfen kann nur ein 9800x3d oder etwas schwächer r7 7800x3d -15% insgesamt also +49% oder +35% zum 5800x3d
Dann bekommt man ne rtx4080 super ausgelastet auf 1440p in raster und in dxr geht das bis zur rtx5080 +20% zur rtx4080 super 37,0tf vs 43,5tf

Gpu sind linear lediglich die software macht es echt schwer das festzunageln.

was tun? Derzeit nix. Von amd aus kann nur ein Komplettwechsel auf am6 mit der schnellsten apu Sinnig sein und ja 2029 2030 wird keine dgpu mehr geben.
Zwar ist rdna5 und rtx60 (rubin) technisch möglich aber wird nicht umgesetzt da die Kapazitäten komplett für ai draufgehen.
man braucht zwingend cowop bzw foveros was nvidia plan ist
chip on wafer on paclage von tsmc aktiven interposer
foveros intel Bastellösung was auf einen passiven interposer basiert also das was amd mit zen2 2019 eingeführt hat nur auf einen Silizium basis statt pcb

mcm ist per se mit rdna3 nicht gescheitert sondern an der Physik die daten waren nicht konsistent ohne massiven voltage für den passiven interposer und genau das ist mit cowop Geschichte.
Man trennt si von l3 cache und alu Anteil. amd kann damit flexibel ai Beschleuniger bauen und gaming gpu mit rdna Struktur. Der erste gen verdoppelt aber die alu per cu und geht bis 96cu als igp (ps6 und xbox helix nutzen nur 3 se 72cu 52cu und 64cu sind im Gespräch)
Die aktuelle Speicherkrise hat alles verzögert

nvidia hat derzeit keine Pläne abseits intel nvidia apu auf dgx Plattform als lokaler ai client
rtx60 wenn diese kommt ist auf tsmc n3 und wird richtig teuer da man den l2 nicht kleiner machen will gut möglich das die performance stagniert da die alu nicht steigen und nur der Takt bis 3,4ghz hochgerissen wird. +15% bis +25% je sku keinen high end chip gleicher Speicherbestückung mit 24gbit bis 256bit 24gb

Und das ist optimistisch wenn rubin am desktop kommt daran kann man zweifeln.
amd rdna5 kann nicht kommen und wenn nur der dickste chip mit 192cu und 2,5ghz bei salvage chip 132cu aktiv +- 85tf etwa gleichauf mit der rtx5090
Der chip alleine kostet 400$ braucht wertvolle cowop Kapazität und ist ein Nischenprodukt für prestige. Bei data center sicher und vielleicht pro Karte mit dann 154cu Modell ab 10000$ vielleicht.

Der chip gab es als Gerücht mit at0 192 a128 alu, at2 96cu (soc igp) at4 igp von cpu in I/o chip bis 8cu für eventuell am5

nvidia hält sich bedeckt beim rubin whitepaper das gab es mal online Die sm Struktur ist identisch zu ada und blackwell nur in n3 node keine Änderung an der gpc menge und sm menge per gpc (18sm per gpc a128 alu)
Das ist stillstand es hat sich nur in software was getan die fp4 perf. steigt massiv an ums doppelte
Die fp32 Leistung ist identisch nur mit mehr Takt. Die Architektur ist für ai optimiert
feynman 2029 aktuell ist nvidia option für dgpu aber ich ahne das man nur apu baut mit intel 14a node. Dgpu sind möglich aber ungewiss 14a entspricht tsmc n3 mit glück n2 bei 3,0ghz

Wenn also ist nur die rx9070 eine option sofern die cpu nicht komplett aufgibt und das sehe ich schon mit abstand kommen.
Und nur maxed +36% sofern die cpu nicht limitiert faktisch dann +20% lohnt der Wechsel nicht
am4 ist am ende

Sapphire Forum
Zurück
Oben