Ein weiterer Gedanke: Die 6800 XT ist nicht schlecht. Ich habe auf eine kleinere 9060 XT gewechselt. Kleiner sowohl von der Leistung als auch von den Maßen und in der Abwärme. Mir reicht die Leistung. Mit FSR und einem gedrosselten (max 3,7 GHz) 5900X zieht das bei WQHD noch ganz gut. Die 6800 XT ist ja auf einem ähnlichen Niveau.
Aber: Was wird aus deiner 6800 XT? Sie altert und sinkt im Wert. Ich habe für mich mit betrachtet, dass ich die GPU auch irgendwo hin abgegeben möchte. 16 GB und eine ordentliche Leistung sind aber trotzdem schon 2 Generationen alt. Da muss man auch mal einen Käufer für finden.
Ich habe noch für 420 Euro zugeschlagen. Gut 1,5 Monate später ist der Preis für meine GPU um 100 Euro (25% höher).
Da ist es auch eine persönliche Frage: Jetzt zuschlagen und die alte GPU noch als kleine Wertanlage behalten und vielleicht später verkaufen, wenn die Preise noch höher sind? Ja, scalperartige, arschige Denkweise. Aber wenn du dann zumindest mit einem guten Preis kommst, mit dem du heute glücklich bist, werden es potentielle Käufer vielleicht auch sein, in Zeiten hoher GPU Preise doch noch mal einen einigermaßen guten Preis zu bezahlen.
Am Ende musst du selbst schauen, ob dir die ca 30% mehr Leistung gönnen möchtest und was du selbst für realistisch hältst. Jetzt noch schnell kaufen, obwohl der Preis hoch ist, oder abwarten und später darüber ärgern. Die Tendenz geht derzeit nach oben. Die 6000er Serie hat gut 2 Jahre gebraucht, um nach dem Coronahoch von 1000 über 2000 auf humanere 630 Euro zu kommen und wurde dann auch schon abgelöst.
Ob das wieder 2 Jahre dauert, noch teurer wird oder sich gar nicht mehr erholt? Es weiß keiner.