Von 6GB auf 12GB Arbeitspeicher lohnt das?

Spartakus30

Cadet 2nd Year
Hallo wie oben das Thema schon sagt bin ich am Überlegen ob ich mein System von 6GB auf 12 GB aufstocke.Lohnt sich das merkt man da einen Leistungsanstieg nutze mein PC zum größten Teil nur zum Zocken?

Danke im voraus!!

Ps: Mein System
Intel® Core™ i7-930 Prozessor,Asus Rampage II Extreme,Kingston HyperX DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit,Zalman CNPS9900NT ,Zotac GeForce GTX 470 AMP,LG CH08NS10 Blu- Ray,
Thermaltake Element G VL10001W2Z Gehäuse, 2x Western Digital WD3200AAKS 320 GB,Sharkoon 600 Watt

Du wirst überhaupt nix merken und selbst 6GB sind schon überdimonsioniert. Die meisten Spiele sind sowieso noch 32Bit.

Hängt von Dir und Deinen Anwendungen ab. Was hindert Dich daran mal beim zocken auf ein Tool zu schauen dass Dir die Speicher-Auslastung anzeigt.

Bringt Dir eine Antwort die zu 100% auf Dich zugeschnitten ist im Gegensatz zu den 1000 Meinungen hier auf der Straße.

Generell: 99,9% aller Games sind 32-Bit-Programme. Können also nur 1.8GB (in Ausnahmefällen von denen ich nur 3 kenne 3,6GB) an sich reissen.

Was Du da von 12GB Speicher merken sollst würde ich gerne wissen. Wahrscheinlich bekommste ja nicht mal Deine 6 voll, was Du wissen müsstest wenn Du mal nachschauen würdest.

Praktisch: Wer fragt braucht nicht, wer braucht weiß.

Spartakus30 schrieb:
Hallo wie oben das Thema schon sagt bin ich am Überlegen ob ich mein System von 6GB auf 12 GB aufstocke.Lohnt sich das merkt man da einen Leistungsanstieg nutze mein PC zum größten Teil nur zum Zocken?

Danke im voraus!!

Ps: Mein System
Intel® Core™ i7-930 Prozessor,Asus Rampage II Extreme,Kingston HyperX DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit,Zalman CNPS9900NT ,Zotac GeForce GTX 470 AMP,LG CH08NS10 Blu- Ray,
Thermaltake Element G VL10001W2Z Gehäuse, 2x Western Digital WD3200AAKS 320 GB,Sharkoon 600 Watt

Kurz und knapp:

Wenn Du nebenher Anwendung geöffnet haben willst, kann es sich lohnen.

Beispiel: Du hast in Photoshop ein größeres Projekt mit vielen Ebenen geöffnet und willst zwischendurch ne Runde zocken. Du hast dabei nebenher noch mehrere Tools oder Utilities laufen die Du nicht beenden möchtest. Dann bietet es sich an, über 12GB nachzudenken, wenn Du feststellst (Taskmanager), dass die verfügbare Speichermenge auf unter 512MB sinkt, und nur dann lohnt es aufzurüsten.

Ohne eine Speichernutzungsanalyse ist eine blinde Aufrüstung auf 12GB hinausgeworfenes Geld.

fürs zocken reicht immernoch ein 4GB Kit.

Hungrige Spiele ziehen 1,5 GB des Rams... uiuiui.. ^^

Gut das du dir hier vorher Rat holst,
wie du siehst bringt es nix...
Abgesehen davon dass man viele Scheine los wird..

Also meine 4 GB reichten beim zocken von WoW mit 3 EvE Online Clienten im Hintergrund nich aus also gings hoch auf 8 GB :D

Interessant könnte bei einem 12 GB RAM Ausbau dann lediglich sein, dass man komplette Spiele zum Zocken auf eine RAM Disk installieren könnte.
Ladezeiten sind dann äh... praktisch nicht mehr vorhanden :) und ne SSD sieht gegen ne RAM Disk alt aus.

Ansonsten sehe ich in einem 12 GB RAM Ausbau auf einem reinen Gamingrechner keinen Sinn.

Wenn man 12GB RAM hat kommen die Games beim 2. Load aus dem Datenträger-Cache. Da sieht man wieviel Level-Load CPU-Limitert läuft. Die Daten die geladen werden müssen, müssen nämlich auch irgendwie verarbeitet werden. Bringt nicht wirklich viel Punkte, besonders da aktuelle Games gerne mal 10GB groß sind.

wie hamju63 gesagt hat, wenn du die games in ne ramdisk installierst, dann hast du keine ladezeiten mehr und dann hast du auch was von den 12 gb, aber ansonsten ist das sinnlos.

also ich hab auch 6Gb und die reichen vollkomen

In der Regel sind 6 GB Speicher sicher reichhaltig und genug. Trotzdem kann man aber Speicher nie genug haben.

Bildbearbeitung, Video etc. da macht es sich schon bemerkbar.

Sagen wir einmal so: Wenn Du günstig an Speicher herankommen kannst, also gebraucht, Ebay, Sonderangebot, Schnäppchen usw. und Du einen attraktiven Kaufpreis bekommst >>>> dann tue es.

... ich hab ne 4GB RamDisk wo ich temporär Bild- und Videoverarbeitungsdateien ablege, dann habe ich ne virtuelle Maschine mit XP drauf wo ein Fileserver läuft; mit 2GB. Mein Firefox darf sich 2GB Speicher genehmigen, den ich auch brauche wenn 20 Tabs gleichzeitig mit Projektdaten geöffnet sind. Wenn ich meinen Workflow nun unterbreche um ne Runde zocken zu wollen ohne erst vorher alle Projekte herunterfahren oder zu schließen, dann steht die Kiste auf 8GB Speicherverbrauch. Schmeiße ich dann Crysis an, kommt man schon ans obere Ende.

Das ist nun aber wirklich komfort !!! Wenn ich nen Anruf bekomme bin ich mit einem Klick im entsprechenden Projekt und kann weiterarbeiten. Lieber habe ich einen Rechner der voll ausgebaut ist und alles kann, als dass ich mehrere Rechner für nur eine Sache besitze.

Speichernutzungsanalyse machen, schauen, entscheiden und profitieren! Mehr Wissen brauchst Du nicht um für Dich, und nur für Dich, feststellen zu können ob es lohnt, ganz gleich was hier die Leute so ala "also ich hab auch 6Gb und die reichen vollkomen " rumschwätzen.
Ergänzung ()

klamost schrieb:
Sagen wir einmal so: Wenn Du günstig an Speicher herankommen kannst, also gebraucht, Ebay, Sonderangebot, Schnäppchen usw. und Du einen attraktiven Kaufpreis bekommst >>>> dann tue es.

Dies ist eine Hilfe zum Geld zum Fenster rausschmeißen.
Ergänzung ()

ich-halt schrieb:
wie hamju63 gesagt hat, wenn du die games in ne ramdisk installierst, dann hast du keine ladezeiten mehr

Das ist eine Falschinformation, denn wir haben keine Echtzeitrechner. Noch immer müssen die Daten die von der Festplatte, einer SSD, aus einer Ramdisk oder Arbeitsspeicher (Systemcache) kommen von der CPU und GPU verarbeitet werden, was noch immer sehr viel Zeit kostet.

Der Start aus dem Systemcache ist nicht schneller, als wenn die Anwendung als Erststart aus einer Ramdisk getätigt wird.
Ergänzung ()

Überkinger schrieb:
... ich hab ne 4GB RamDisk wo ich temporär Bild- und Videoverarbeitungsdateien ablege, dann habe ich ne virtuelle Maschine mit XP drauf wo ein Fileserver läuft; mit 2GB. Mein Firefox darf sich 2GB Speicher genehmigen, den ich auch brauche wenn 20 Tabs gleichzeitig mit Projektdaten geöffnet sind. Wenn ich meinen Workflow nun unterbreche um ne Runde zocken zu wollen ohne erst vorher alle Projekte herunterfahren oder zu schließen, dann steht die Kiste auf 8GB Speicherverbrauch. Schmeiße ich dann Crysis an, kommt man schon ans obere Ende.

Das ist nun aber wirklich komfort !!! Wenn ich nen Anruf bekomme bin ich mit einem Klick im entsprechenden Projekt und kann weiterarbeiten. Lieber habe ich einen Rechner der voll ausgebaut ist und alles kann, als dass ich mehrere Rechner für nur eine Sache besitze.

Speichernutzungsanalyse machen, schauen, entscheiden und profitieren! Mehr Wissen brauchst Du nicht um für Dich, und nur für Dich, feststellen zu können ob es lohnt, ganz gleich was hier die Leute so ala "also ich hab auch 6Gb und die reichen vollkomen " rumschwätzen.
Ergänzung ()

Dies ist eine Hilfe zum Geld zum Fenster rausschmeißen.
Ergänzung ()

Das ist eine Falschinformation, denn wir haben keine Echtzeitrechner. Noch immer müssen die Daten die von der Festplatte, einer SSD, aus einer Ramdisk oder Arbeitsspeicher (Systemcache) kommen von der CPU und GPU verarbeitet werden, was noch immer sehr viel Zeit kostet.

Der Start aus dem Systemcache ist nicht schneller, als wenn die Anwendung als Erststart aus einer Ramdisk getätigt wird.

HisN schrieb:
Praktisch: Wer fragt braucht nicht, wer braucht weiß.

Unsinn. Wer hier fragt, und die Mittel zum Wissengewinn mitgeteilt bekommt, kann sich selbst eine Entscheidung bilden, ohne dass andere eine Meinung vorgauen der nachgeeifert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, mir ist bis jetzt immer Aufgefallen wenn zu wenig Speicher im Rechner steckt, dann fängt nämlich die Swap-Platte an zu ackern wie blöd und die Systemleistung bricht ein.

Deutlicher gehts schon gar nicht mehr, und dann weiß man auch sofort und braucht nicht fragen.

Brian McDonald schrieb:
Also meine 4 GB reichten beim zocken von WoW mit 3 EvE Online Clienten im Hintergrund nich aus also gings hoch auf 8 GB :D

das ist ja auch ... naja.... wer seine spiele lieber minimiert als zu schließen - dann sollten es aber bitte gleich 24gb sein!

4x MMO accounts? du zahlst also 4x15€ .... übel!

buntstift23 schrieb:
4x MMO accounts? du zahlst also 4x15€ .... übel!

Für WoW muss ich noch 13 euro im Monat zahlen ... EvE kann ich mir aber schon durchs spielen allein leisten, is für mich also kostenlos :)