von 6gb werden nur 3 genutzt vista 64

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo Ich habe Vista Ultimate 64,
Im Arbeitsplatz werden die vollen 6gb (3*2gb OCZ DDR 2-800) angezeigt,
im Taskmanager werden allerding 3070mb physikalischer Speicher angezeigt.

Hier die Infos
Physikalischer Speicher (mb)

Insgesamt 3070
Im Cache 713
Frei 118

Kernel-Speicher(mb)
Insgesamt 282
Ausgelagert 212
Nicht ausgelagert 69

System

Handles 21915
Threads 892
Prozesse 69
Ausllagerungsdatei 36330M/6352M

Genau, testweise mal 2GB rausnehmen und schaun ob dann die gesamten 4GB verfügbar sind...

schon klar, aber zumindest müßten 6 Gb im Single-Channel funktionieren.

Wie war das nochmal mit Remapping , ich bin da nicht so der Experte , aber kann es sein , dass , das im Bios ausgeschaltet ist?

neuestes bios ist drauf werd jetzt nacher mal mit 4gb probieren(bei 8 startet er gar nich terst obwohl das board 16 unterstützt,es liegt aber nicht am ram)

Das wichtige ist der Bios-Post.
Wenn der 6GB anzeigt ist es ein Windows-Problem, wenn der nur 3GB anzeigt ist es ein Bios-Problem.

Bitte erst das klären bevor wir uns alle Toträtseln.

Also Ich habe gerade 4gb drin und im taskmanager steht wieder 3070mb
Beim bios post wird immer die volle kapazität angezeigt also 6 bzw jetzt 4gb

Ausser bei dxdiag und Taskmanager steht auch immer 6gb
Schon ein bisschen komisch

Schau mal bitte unter:

Start -> Ausführen -> dort "msconfig" eingeben -> Reiter "Start" -> "Erweiterte Optionen..."

ob dort evtl bei dem Maximalen Speicher etwas eingetragen ist.

diese funktion ist dafür da um Windows den Speicher oder die Prozessoranzahl manuell vor zu geben. für einen otto normaluser sollten hier überall alle haken draußen sein, dann werden alle vorhandenen hardwareresourcen genutzt!

Hier mal ein screenshot der systemeigenschaften http://img143.imageshack.us/img143/8092/63373452no4.jpg
@rückspiegel: Bei maximaler speicher ist gerade 4095 mb drin gewesen als ich es deaktiviert habe und nochmal reingegangen bin war wieder das gleiche da

Edit: Stimmt nicht lies sich doch deaktivieren ist aber immer noch auf 3070 ich starte jetzt nochmal neu

Danke für die Hilfe das wars nachdem der maximale Speicher deaktiviert wurde ist wieder die volle Kapazität vorhanden.
Hab wohl beim ersten Mal gedacht dasses mehr Leistung bringt aber im Gegenteil :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Das hat was mit remapping zu tun und ja auch Vista 64 leidet darunter weil die Hardwarehersteller eine 4GB grenze haben. Sonst würden die 4GB erkannt werden auch ohne remapping.
Der 1GB der dir fehlt wird durch remapping wiederhergestellt in dem die Verbrucher in einen Adressbereich gesetzt werden die über deinen 6GB sitzen. Vista 64 hat 8GB Adressbereich. Dies ändert aber nix an der Sache das Vista eh nur 4GB Arbeitsspeicher effektiv nutzen kann.
Auch bei mir stand ich vor dem Rätsel warum mir(Visat 64 Ultimate) nur 2,75GB gezeigt wurden. Seitdem weiss ich das Vista nur mit 4GB umgehen kann weil sonst zu Bluescreens kommen kann.

Selbst XP ohne SP kann die vollen 4GB Ram nutzen. Nach SP1 wurde der Adressraum auf 4GB begrenzt.

@Bullet Tooth: Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was du uns sagen willst? Wo soll bitte eine 4GB Sperre bei einem 64Bit System sein? oder bei irgendwelchen Herstellern? Ich glaube du vertust dich da!

Ach was, des glaub ich net, die kleinste Vista Version kann glaub ich nur mit 4GB umgehen, die Basic oder so, Home Premium kann glaub ich 8GB oder 16GB und Ultimate kann mit bis zu 128GB umgehen (ich rede von 64-bit).

Bei SP1 steht jetzt auch bei den 32-bit Versionen 4GB dran, aber nutzen können die des natürlich net, aber der Kunde ist glücklich...

Hab mich mit den Versionen und er GB Vertan.
Aber was über 4GB ist so einen Sache. Alte Boards/Chipsätze können z.B. keine 4GB adressieren. So gibt es zwar jetzt remapping das dir die 4GB im Windows nutzbar macht. So jetzt schaltest du PAE aus und schon hast wieder keine vollen GB. Deswegen die 4GB Grenze aber die ist Hardwareseitig. Deswegen kann Windows auch nicht effektiv von mehr als 4GB nutzen. Auslagerungsspeicher von Windows schwellt noch weiter an je mehr GB drinn sind wozu?
http://en.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension
Da kann man sich mal durchlesen soviel ich verstanden hab kann das PAE nicht mehrere Programme oberhalb von 4GB laufen lassen.
Da mir aber auch schon aufgefallen ist das mein Windows Ultimate 64 mir manchmal auch nur 2,75 Gb zeigt. Glaube ich auch win64 hat eine 4GB Grenze rein aus Gründen der kompatiblität. Kann zwar mehr adressieren aber der Umgang damit ist schwer.

Ich hatte mal einen MS Stellengnahme zu 32bit aber kann die nicht finden reiche ich nach.
Aber ich finde es einfach komisch das ein 64bit BS keine vollen 4GB zeigt. Remapping/PAE hin oder her.

Edit: http://winfuture.de/news,30912.html
Da hab ich es doch noch gefunden wenn die Hardware also nicht mit mehr zurechtkommt dann sollte doch die Software auch keinen nutzen davon haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar bis zu diesem Satz "Da mir aber auch schon aufgefallen ist das mein Windows Ultimate 64 mir manchmal auch nur 2,75 Gb zeigt." meinte ich auch nur 32bit. Ja ist manchmal nicht so ganz verständlich was ich da von mir gebe.

http://support.microsoft.com/kb/929605/en-us

MS sagt das wenn ein 32bit Software unter 64bit OS laufen soll und dann noch oberhalb von 4gb erwartet es PAE das gibts unter 64bit OS nicht deswegen kanns probleme geben und deswegen glaube ich das auch 64bit Win davon betroffen sein kann eine 4GB grenze zu haben um nicht jede Anwendung in den Speicher oberhalb von 4Gb zu schicken. Aber wer soll das schon wissen weil eh kaum jemand mehr als 4GB RAM hat. Aber irgendwas verheimlicht MS uns.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben