2000€ Gaming / Streaming PC - was meint ihr?

Energye

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
16
Moin!

Nachdem ich mich jetzt seit Wochen damit beschäftigt habe welches Setup für mich das richtige ist / wird, bin ich zum Schluss gekommen.
Aus dem H1 Case wird wohl nichts aufgrund Lieferschwierigkeiten und auch fürs spätere Upgraden habe ich mich deshalb für das H510 Elite entschieden.
Ich werde den PC zum Streamen, Gamen und Videobearbeitung / Editing nutzen.
Die RTX 2700 wird später für eine neue 3000er Serie getauscht, die 12 Kerne CPU möchte ich aufgrund des "geringen" Preisunterschieds trotzdem mitnehmen auch wenn die 3700er reichen würde.

PC Setup
https://geizhals.de/?cat=WL-1596884
Meine Fragen:
1. Mainboard: Ich Schwanke zwischen dem Gigabyte X570 AORUS PRO WIFI und dem
MSI B450 Gaming Pro Carbon - welches würdet ihr mir empfehlen und warum? Und wie sieht es mit dem W-Lan aus, benötigt ich hier ein extra Adapter / Wificard ? bzw. muss ich das B450 als WIFI version nehmen um die zu sparen?

2. Festplatte: Hier habe ich zunächst die ADATA XPG Gammix S11 Pro überlegt, allerdings hat diese soweit ich sehe einen roten Kühlkörper, und das Mainboard ja theortisch einen eigenen Kühlkörper für den Slot. Ich hätte die Festplatte eigl lieber "versteckt". Würde sich dafür dann die Silicon Power besser eignen?

3. RGB Steuerung: Benötige ich hierfür eine Steuereinheit oder wie lassen sich die verschiedenen RGBs anpassen?

4. Generelle Hardware: Würdet ihr irgendwelche Teile ändern oder mir von abraten? Bin für eine Generelle Meinung sehr offen

5. Netzteil: Würd das Teil auch für die 3000er Geforce Serie reichen oder sollte ich mehr als die 650 W nehmen?


6. Monitor:
Außerdem stehe ich jetzt auch noch vor dem Kauf eines Monitors.
Ich würde grundsätzliche gerne ein scharfes Desktopbild haben und ggfs. auch in Ultra Auflösung zocken.
Daher die Überlegung eines 4k Monitors.
Ich Streamer allerdings auch, und da ist die Frage ob das ohne weiteres möglich ist oder ich doch lieber zum zocken auf einen 2k Monitor gehen sollte.
Habt ihr da Empfehlungen für mich? Evtl mit eingebauten Lautsprechern, da ich ungerne welche seperat rumstehen haben möchte.

27 Zoll oder 32 Zoll? Hier bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.
Bisher hat mir 27 gereicht aber größer geht ja eigl immer..

Wichtig wäre mir
  • Scharfes Bild
  • Möglichst Rahmenlos
  • 4k
  • Flat oder Curved egal
  • Gaming Tauglich
  • 200-500€ maximal
  • Evtl. Lautsprecher verbaut

ins Augen gefallen ist mir hier der von NOC
https://geizhals.de/aoc-u2777pqu-a1493501.html?hloc=at&hloc=de
Was meint Ihr?

EDIT Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Diverse, CoD: Modern Warfare, Anno, League of Legends, Rust etc.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Am liebsten wäre mir eigl 4k aber alternativ auch WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Gerne auf Ultra.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60-120 FPS je nach Settings.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für Videobearbeitung und Cinema 4D renderings.
Benutzt wird außerdem Final Cut, eher als Hobby bis dato.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGBs- Ja, vom Design richtung NZXT

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 1 Full HD habe ich bereits (für Streaming Apps) und 1 neuen hätte ich gerne zum Spielen.
Ich überlege noch zwischen 27 und 32 Zoll, sowie WQHD und 4k.
Ich hätte gerne eine scharfe Desktopauflösung , würde aber auch gerne in Spielen ein scharfes Bild haben.
Das ganze sollte aber noch Streambar und Recordbar sein, ohne unter 60 FPS zu kommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200€ für den Rechner und ca 200-500€ für den Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich direkt,
theoretisch wäre es zwar auch sinnvoller bis Herbst zu warten wie ich mitbekommen habe , alleine schon wegen der 3000er Serie für die Graka, aber irgendwo kann man ja immer noch "warten" bis alles günstiger wird. Daher bin ich mir nicht so sicher.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

DANKE AN ALLE DIE SICH ZEIT NEHMEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei CB,

sieht ja soweit ganz gut aus. beim RAM würde ich allerdings auf CRUCIAL setzen. Ich persönlich würde auch keine AiO Kühlung kaufen. Ich setze da eher auf Kühler von Noctua setzen. Aber Du setzt halt eher auf Bling Bling wo ich auf dezent setze. Aber wie gesagt der Rest passt doch ganz gut. Beim Monitor würde ich auf G-Sync oder Kompatible und min 144Hz setze da der PC ja auch zum zocken genutzt werden soll. Ist aber bei 4K in der Preisklasse nicht machbar. Daher würde ich auf 27" WQHD und 144Hz setzen. Netzteil ist mit 650W für alles ausreichend. Da würde auch 550W reichen. Aber 100W mehr schadet nicht. Würde ich auch so kaufen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Energye
Energye schrieb:
Die RTX 2700 wird später für eine neue 3000er Serie getauscht, die 12 Kerne CPU möchte ich aufgrund des "geringen" Preisunterschieds trotzdem mitnehmen auch wenn die 3700er reichen würde.

Öhm...
total vernünftig!

Kleiner Tipp, wenn das mit dem Kauftzeitpunkt nicht diese Woche sein soll, warte bis zum Herbst und bis die neuen CPUs und GPUs da sind, außer dir geht es eh nur um Konsum.

Von Juli bis Dezember ist zudem die Mwst gesenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Energye
Der Fragebogen ist nicht dazu da, damit man bei der Threaderstellung sich die Arbeit machen
muss ihn zu löschen.

Edit: Ich kann dir nicht absprechen, daß du dir Mühe gegeben hast, aber es fehlt eine für
mich entscheidende Info um beraten zu können: Um welche Spiele geht es?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Energye und Otsy
Das Ausfüllen des Fragebogen ist nicht nur zielführend, sondern auch ein Ausdruck von Respekt und Kooperation den helfenden Foristen gegenüber.

Reiche diesen bitte nach, wenn du an einer ernsthaften Beratung Interesse findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Energye
Danke fürs schnelle Feedback,

anbei noch der Fragebogen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Diverse, CoD: Modern Warfare, Anno, League of Legends, Rust etc.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Am liebsten wäre mir eigl 4k aber alternativ auch WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Gerne auf Ultra.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60-120 FPS je nach Settings.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für Videobearbeitung und Cinema 4D renderings.
Benutzt wird außerdem Final Cut, eher als Hobby bis dato.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGBs- Ja, vom Design richtung NZXT

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 1 Full HD habe ich bereits (für Streaming Apps) und 1 neuen hätte ich gerne zum Spielen.
Ich überlege noch zwischen 27 und 32 Zoll, sowie WQHD und 4k.
Ich hätte gerne eine scharfe Desktopauflösung , würde aber auch gerne in Spielen ein scharfes Bild haben.
Das ganze sollte aber noch Streambar und Recordbar sein, ohne unter 60 FPS zu kommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200€ für den Rechner und ca 200-500€ für den Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich direkt,
theoretisch wäre es zwar auch sinnvoller bis Herbst zu warten wie ich mitbekommen habe , alleine schon wegen der 3000er Serie für die Graka, aber irgendwo kann man ja immer noch "warten" bis alles günstiger wird. Daher bin ich mir nicht so sicher.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber
 
🙂 Normalerweise sollte man den guten Fragebogen ausfüllen !!! 🙃

Hallo, ich weiß nicht wie dringend es für dich ist, aber jetzt ist es gerade ein schlechten Zeitpunkt um was zu kaufen.

1. Mainboard:
B450 wird mit Ryzen 4000 noch kompatibel sein, aber das war ein Kampf mit AMD, die es nicht unterstützen wollten/könnten. In ca. 10 Tagen sollen die B550 kommen und sicherlich Anfang Juli dann erhältlich sein.
Soweit ich gesehen habe, sollten es meistens guten Boards auch sein.

2. Festplatte:
Wenn du nicht vielen Daten verschieben musst, dann bringt es dir nicht so viel ein NWMe SSD zu haben.

1 SATA-SSD wird dir fast genau das gleiche bringen und sind auch günstiger. Die gute MX500 z.B. kostet ca. 70-80€ weniger.

LinusTechTips (YT-Channel) hat eine Blind Test gemacht und die SATA SSD hat sich bei allen flüssiger gefühlt.

Auch beim Playback mit mehreren 4K Stream oder beim Exportieren bringt es so gut wie nichts, Bitwit (YT-Channel) hat ein vergleich mit HDD, SATA-SSD, NVMe SSD und RAID-0 mit 2 NWMe SSDs gemacht, und alles über SATA-SSD ist overkill.

3. RGB Steuerung:
Dafür muss dein Mainboard muss ein 3-PIN RGB-Header haben.

4. Generelle Hardware:

P/L ist zwar nicht das Beste was du haben kannst aber du scheinst RGB-Enthusiast zu sein, kostet halt extra.
Die Ryzen CPUs werden meistens nicht so heiß, bzw. du kannst nicht viel mehr rausholen mit einem Wasser-kühler als was du mit einer 50-60€ Lösung rausholen kannst.

5. Netzteil:
Netzteil ist gut, mit 650W bis du auf der sicherer Seite, würde eventuell eine Seasonic Focus PX 650W nehmen, die ist Kürzer also hast mehr Platz und kommt mit 10 statt 5 Jahre Garantie und auch bisschen günstiger.

6. Monitor:
4K kann schnell schwierig werden, für spielen, da würde ich sicher ein 1440p wenn möglich 144Hz un IPS nehmen, wie z.B. ASUS MG279Q oder LG UltraGear 27GL850-B.
4K bleibt bei Windows, meisten auch noch nicht so super mit der Skalierung, habe es aber seit ca. 1 Jahr nicht mehr probiert, vielleicht ist es jetzt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Energye
Energye schrieb:
1 Full HD habe ich bereits (für Streaming Apps) und 1 neuen hätte ich gerne zum Spielen.
Ich überlege noch zwischen 27 und 32 Zoll, sowie WQHD und 4k.
Ich hätte gerne eine scharfe Desktopauflösung , würde aber auch gerne in Spielen ein scharfes Bild haben.
Willst du die gleiche Pixeldichte haben wie bei deinem bisherigen Monitor, oder eine höhere?
32" WQHD hat ungefähr die gleiche Pixeldichte wie 24" FullHD.

Denke daran, dass zwei Monitore mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen Probleme machen können. Seit Windows 10 Version 2004 gibt es da Besserung, aber vollkommen rund läuft das noch nicht überall.
 
du möchtest 60hz zum gamen nutzen?

würde mir das echt 2 mal überlegen und vll auf 21:9 120/144hz gsync 3440x1440 gehen das macht mehr her als das bisschen pixeldichte mehr. ist allerdings nicht mit 200-500 euro machbar sondern 700-1100 :)

lohnt sich aber. außer du sagst du willst defintiv nicht so viel für einen monitor ausgeben oder du zockst lieber auf 16:9 da competetive oder was auch immer

als 21:9 Nutzer kann ich dir aber sagen dass das spielgefühl viel viel besser ist als auf den engen 16:9ern.

RGB:

da solltest du dich erstmal einlesen auf welches System du gehen willst. laut deiner config nzxt? dann passt es doch

die config die du gepostet hast ist soweit nutzbar ja.

lass den strimer weg da du das kabel in dem gehäuse kaum siehst wegen dem balken ^^

würde glaub eher den 3700x nehmen und dann 2021 auf den 4900x gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den LG UltraGear 27GL850-B habe ich und würde ich wieder kaufen.

Wenn dir 4K wichtig ist, empfehle ich bis Herbst zu warten. (neue AMD und Nvidia Graka)
4K Monitorpreise?

AiO würde ich nicht nehmen, ausser es geht dir um Optik.

SSD stimme ich KaaZeD zu.

RGB Steuerung sind nicht alle kompatibel, musst schauen was zusammenpasst.

chithanh schrieb:
Denke daran, dass zwei Monitore mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen Probleme machen können. Seit Windows 10 Version 2004 gibt es da Besserung, aber vollkommen rund läuft das noch nicht überall.

60hz und 144hz macht Probleme
60hz und 120hz geht bei mir problemlos
 
1. Das B450ger gibt es auch als MAX Variante. Beide sind vollkommen ausreichend. Da sowieso nur eine Generation noch unterstützt wird kann man bei einem Oberklasse B450ger bleiben.
2. Pfoten weg von der Silicon. Diese ist eine Mogelpackung und ist in Nachtests durchgefallen (Igorslab). Des weiteren dürften die Crucial MX500 mit 2TB locker reichen.
Sollten täglich große Datenmengen verschoben werden >60GB/Tag dann kann eine 1TB NVME hilfreich sein. Diese dann als
Arbeitsumgebung für den Videoschnitt benutzen. Für Spiele bringen NVMEs keinen Vorteil.
Achte bei der Auswahl sämtliche SSDs auf TLC und mind. 1GB DRAM Cache.
3. Immer Crucial Ballistix RAM. Der hat die guten E-Micron Dies und ist in verschiedenen Ausführungen verfügbar, auch mit RGB.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...00~255_16~256_2x~5828_DDR4&sort=t&hloc=de&v=e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
@KarlsruheArgus selbst die aktuelle, schlechtere Version der Silicon Power ist noch um Längen besser als die MX500.

SATA würde ich aktuell nicht mehr kaufen, das ist am falschen Ende gespart. Heutige Spiele haben von NVMe keinen Vorteil, weil sie noch für die aktuelle Konsolengeneration mit Festplatten optimiert sind. Das wird sich aber mit PS5 und Xbox Series X ändern.
 
chithanh schrieb:
selbst die aktuelle, schlechtere Version der Silicon Power ist noch um Längen besser als die MX500.
Sie entspricht nicht der Produktbeschreibung anders als bei der MX500. Brauchst dir nur den Test angucken auf Igorslab.
https://www.computerbase.de/forum/t...ele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/page-443
https://www.igorslab.de/community/threads/sabrent-rocket-1-tb-nvme-m-2-ssd-im-test-wundertüte-oder-schnäppchen-stresstest-und-vollbelegung.2015/#post-39481
https://www.igorslab.de/sabrent-rocket-1-tb-nvme-m-2-ssd-im-test-wundertuete-oder-schnaeppchen/
Wenn eine SSD solche einbußen hat dann brauch ich das Thema Haltbarkeit nicht ansprechen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass eine SSD beim Vollschreiben langsamer ist, kommt vor. Aber selbst im worst case (neue Modellvariante, bereits vollgeschrieben) hat man immer noch eine höhere Transferrate als bei der MX500, besonders beim Lesen.
 
Ich würde lieber jetzt keine NVMe SSDs nehemn, da es jetzt nicht viel bringt und meine Slots frei lassen, die werden sich noch weiter entwickeln und die Preisen werden wahrscheinlich noch senken.

Bei B550/X570 ist sogar PCI Gen 4 möglich, welche jetzt noch sehr Teuer sind.

Und ja es sollte sich was bewegen mit der PS5/ Xbox Series X aber erst müssen die spielen es auf der Console mal richtig ausnutzen, dann bis es portiert wird...

Dann müssen SSD ein muss auf PCs werden, spielen die dann auf schnelle SSDs setzen würden sicher nicht mehr bei langsameren gehen, heute nutzen die Spielen noch nicht die Bandbreite eines SATA-SSDs also NVMe wird noch dauern...
 
chithanh schrieb:
Dass eine SSD beim Vollschreiben langsamer ist, kommt vor. Aber selbst im worst case (neue Modellvariante, bereits vollgeschrieben) hat man immer noch eine höhere Transferrate als bei der MX500, besonders beim Lesen.
Soll ich das ernst nehmen ? Keine NVMEs von Samsung oder Corsair haben solche Einrüche. Haste wohl den Test nicht genau gelesen. Stichwort: Haltbarkeit
Screenshot (8).png
 
chithanh schrieb:
Dass eine SSD beim Vollschreiben langsamer ist, kommt vor. Aber selbst im worst case (neue Modellvariante, bereits vollgeschrieben) hat man immer noch eine höhere Transferrate als bei der MX500, besonders beim Lesen.

Ja, ist schneller, was bringt es dir ? Kannst du mit 3GB/s Downloaden ? Hast du 8K Files von einer RED Kamera die du schnell Kopieren muss zum bearbeiten ? Hast du XQD Speicherkarten die 2,5GB/s erreichen können damit du es über einem Kartenleser auf einem USB 3.2 2x2 (20Gbits/s = 2,5 GB/s) Port schnell auf deiner NVMe SSD transferieren kannst ?

Eine einzige schnelle SSD wird dir nichts bringen, du kannst zwar schnell drauf schreiben, muss aber von einem anderes schnelles Geräte kommen, Lesen geht schon, aber brauchst du sowas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und KarlsruheArgus
KaaZeD schrieb:
Und ja es sollte sich was bewegen mit der PS5/ Xbox Series X aber erst müssen die spielen es auf der Console mal richtig ausnutzen, dann bis es portiert wird...
KaaZeD schrieb:
Ja, ist schneller, was bringt es dir ? Kannst du mit 3GB/s Downloaden ?
Es ermöglicht diese Art von Spielen:
https://www.gamestar.de/artikel/unreal-engine-5-demo-ps5-pc,3357809.html
Ich gehe davon aus, dass mindestens ein PS5-Launchtitel dies auch nutzen wird, oder spätestens nach ein paar Monaten ein solcher Titel verfügbar ist. Bei der Spiderman-SSD-Demo haben die Entwickler bereits gezeigt, dass sie mit der schnellen SSD umzugehen wissen.
https://www.pcgameshardware.de/Play...ch-mit-PS4-aus-Spiderman-aufgetaucht-1280182/
KaaZeD schrieb:
Dann müssen SSD ein muss auf PCs werden, spielen die dann auf schnelle SSDs setzen würden sicher nicht mehr bei langsameren gehen, heute nutzen die Spielen noch nicht die Bandbreite eines SATA-SSDs also NVMe wird noch dauern...
Bei der PS4 und Async Compute hat es einige Monate gedauert, bis erste Titel dafür verfügbar waren. Async Compute wurde genutzt um die CPU-Last zu verringern und für zusätzliche Effekte (besonders Partikeleffekte wie z.B. bei Infamous:SS).

Ich gehe davon aus, dass bei PC-Portierungen die zusätzlichen Effekte und Grafikdetails dann optional sein werden, Spiele auf NVMe-SSDs mit hoher Leserate dann also besser aussehen werden als auf SATA-SSDs.

Und für einen 2000€-Gaming-PC würde ich schon wollen, dass die Spiele auch noch in ein paar Jahren mindestens so gut aussehen wie auf den Konsolen.
 
Zurück
Oben