2000€ Gaming / Streaming PC - was meint ihr?

Ich mache es mal kurz und knapp
Für 2200 ist dein Setup schlichtweg total unterperformant

mit einem 3700 x , 32 GB ballistic Sport, einer 1 tb crucial ssd und einer Msi 2080 Ti Gaming x trio, ein vollmodulares Netzteil von seasonic 650 Watt und einem Halbwegs schönen Gehäuse auch ältere von Fractal komme ich nicht über 2200 , Board kann bei einem 3700 X auch ein Günstiges Gaming edge von msi sein da die soannungswandler Das ohne Probleme leisten können ...

Daher kaufe nicht Zuviel schnick schnack sondern setze die Leistung in den Vordergrund so kannst du auch deinen 4K Traum heute schon in Teilen erfüllen

Deine 2070 super für fast 600 ist Geldverschwendung
Die 2080ti reicht dir noch 2 Jahre für Max Details auf 144hz Wqhd locker aus

Sorry für die Rechtschreibung, mein Handy spinnt
i
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Also ich kann mich #41 nur anschließen.
Wenn halt das aussehen über die Leistung geht kann man das so machen, aus Leistungstechnisch geht bei dem Budget mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Ich weiß nicht ob es bereits bestellt worden ist, aber da du halt sicher ein RGB Enthusiast bist, hoffe ich, dass du schon weißt wie nervig es werden kann wenn mann verschiedene RGB "Technologien" gleichzeitig verwenden will.

NZXT CAM und MSI Mystic Light werden nicht zusammen arbeiten können. Heißt, wenn du was dynamisches haben willst, wo alles gleichzeitig blinkt und pulst, kann es schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und KarlsruheArgus
Danke erstmal für das Feedback.

@Hardcoremonkey ich weiss das es für das Geld theoretisch mehr Leistung gibt, aber darum ging es mir nicht.
Mir ging es darum ob die Teile soweit kompatibel sind und später mit einer 3090er btw 3080ti harmonieren.

Desweiteren ist mir bewusst das ich mehr Geld für Design investiere, aber Design kostet nunmal.
Es gibt nen Audi S3 ohne Austattung mit 300 PS für 50.000€ oder mir Austattung für 65.000€ - beide haben die selbe Leistung aber machen halt nicht gleichviel Spaß.

Also ich möchte halt keine zu schwache CPU compared zu der 3000er GPU zb haben oder irgend ein Teil das die Gesamtleistung "runter zieht".

@KaaZeD ich hab die Teile noch nicht bestellt, bin grade noch am überlegen ob ich die "Durststrecke" bis September noch aushalte und dann direkt mit der 3000er Serie ein Setup baue. Die 550er Boards die heute erscheinen kann ich auch bisher nirgendwo bestellen.

Ich habe mir das Build hier angeschaut und möchte es im Prinzip so bauen.

Was meinst du genau mit dem MSI Mystic Light?
 
Die MSI Mainboards, und Grafikkarte haben auch RGB LEDs, die werden mit der Software von MSI betrieben, die heißt Mystic Light.

Die SSD und die RAM Riegel sind zwar nicht von MSI haben aber die Kompatibilität mit Mystic Light Sync:

1592304133197.png


Bedeutet du kann die mit der MSI Software betreiben und synchronisieren, dan würden die Effekten bei allen Komponente identisch sein.

Für das Gehäuse, Wasser-kühler und Lüfter muss du aber die NZXT Software verwenden, nennt sich CAM. Diese Komponenten würden dann zusammen funktionieren.

Aber die Mytic Light und NZXT CAM gesteuerte LEDs werden nicht zusammenfunktionieren.

Bedeutet du musst beide Software installieren, und schauen ob du Effekten kriegen kannst wo es relativ ähnlich ist und hoffen es passt.

Deswegen bleiben sicher seine RAM Riegel in der Video einfach Blau und bei der GraKa hat er was vergleichbares hinbekommen.

Hier wird es erklärt, zwar nicht mit NZXT CAM, aber ist genauso:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Energye
Hallo, habe mal geschaut, und sowas könnte eine "All-Mystic-Light" Maschine aussehen:
Preis: ~2080€

Zum Mainboard: die kommt mit WLAN wie die B450 Gaming Pro Carbon, wenn du kein WLAN brauchst, kanns du die MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R) (~15€ günstiger) nehmen.

Zum RAM: Die kommen normalerweise mit guten Micro E-Dies, welche von der CB OC Community sehr geliebt sind, weil mann für nicht so viel Geld, von denen meistens viel rausholen kann. Da kann mann z.B @ZeroCoolRiddler danken für seinen Tipps. Du kannst aber auch 40-50€ Mehr ausgeben und die G.Skill Trident Z Neo deiner Zusammenstellung holen, sollten aber nicht viel mehr bringen.

Zum Netzteil: Seasonic ist halt Seasonic. 10 Jahren Garantie hat die auch.

Zum Gehäuse: Kommt mit 3 installierten und mit MSI Mystic Light Sync RGB-Lüfter. Gehäuse ist auch sehr gut verarbeitet, bietet gutes Airflow.

Zum AiO: Gutes AiO, mit einfache Verkablung und MSI Mystic Light Sync. Ich habe den 240 mm mit dem 360 mm ersetzt weil es nicht möglich ist de oben zu montieren. So würde ich die Lüfter, die mit dem Gehäuse kommen, oben un hinten verbauen als Luftauslass. Das AiO würde so vorne reinkommen, mit den Lüter als Lufteinlass. Es ist aber Massiv Overkill, sogar für ein übertakteten Ryzen 9 3950X, es ist dann NUR für die Optik.
Der 240 mm könnte auch passen mit ein zusätzlichen Lüfter, ist aber "nur" 20€ Günstiger und wird nicht so einfach sein mit der Verkablung.
Da diese Lösung sehr (sehr (sehr)) teurer ist sollte auch alternative dargestellt werden wie z.B. die SilverStone Permafrost PF360-ARGB (SST-PF360-ARGB), welches fast 90€ günstiger ist.

Zum Lüfter: Gleiche wie beim AiO, so sollte es einfach sein mit den RGB-Effekten und MSI Mystic Light Sync.

Hier kannst du mal sehen wie es aussehen kann: i7-9700k + rtx 2070 super by SemtexStuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Epilepsie gibt's dann bei jedem System gratis mit dazu. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Oder hier, eine Full MSI Lösung, Gehäuse und AIO sind aber neu auf dem Markt, habe keine Tests oder Kundenbewertungen finden können.

Preis: ~2015€

So sollte es dann aussehen:
 
chithanh schrieb:
Ich gehe davon aus, dass bei PC-Portierungen die zusätzlichen Effekte und Grafikdetails dann optional sein werden, Spiele auf NVMe-SSDs mit hoher Leserate dann also besser aussehen werden als auf SATA-SSDs.

Sorry, aber das Stufe ich als voodoo ein. Es dauert vielleicht etwas länger beim Laden, aber hat nichts mit Grafik Qualität zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Ceberus wie haben schon alles diskutiert hier, bin auch deiner Meinung, aber es hilft den TE leider nicht (viel) weiter 😅
 
So es gibt Neuigkeiten!


Wollte zwar auf die 3080er Serie warten, aber hab heute für 1090€ eine MSI Geforce RTX 2080 TI "ergattert" und würd jetzt gern mein Build bestellen bzw die restlichen Komponenten.

https://geizhals.de/?cat=WL-1619729

So siehts aktuell aus.
Ich möchte die RPG Lüfter, aiO Kühlung und das Gehäuse definitiv haben (auch aus optischen gründen).
Den Monitor habe ich auch bestellt für knapp 330€ heute.
Die CPU mit den 12 Kernen möchte ich ebenfalls im Setup behalten, mir ist der Auspreis das ganze einfach wert.

Wozu benutze ich den PC:

  • Gaming
  • Streaming
  • Videoschnitt

Was benötige ich noch?
  • Mainboard (150€-250€ ca)
  • Ram (32GB mit RGBs) (200€ ca)
  • Festplatte (2TB vorzugsweise m.2) (200€-300€)

Also was könnt ihr mir empfehlen, wie sieht das Setup aus bisher, passt es mit dem Netzteil z.B. bis jetzt?


PS: Ich weiss das ich keine m.2 SSD benötige aber wenns "nur" 50-70€ mehr kostet ist es mir das ganze dennoch wert, selbst bei minimaler mehr Leistung.

DANKE! @KaaZeD @ZeroCoolRiddler @Ceberus @Hardcoremonkey
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Energye
hoffen wir dass du mit dem va Panel glücklich wirst

die TI hast du wo gekauft? selbst 1100 euro find ich nicht günstig. hätte mir nämlich aktuell keine ti mehr geholt.
 
In der Theorie könnte ich die Sachen noch zurück schicken, die Frage ist nur ob es sich dann lohnt noch 3 Monate zu warten. Die Ti hab ich bei Saturn gekauft als es die mwst. geschenkt gab.

Was würdest du mir denn für einen Monitor empfehlen?
Ich hab gelesen das ein VA Panel für gaming besser wäre.
Hast du eine Alternative mit 2k Auflösung curved 27"@Scrush
 
ich finde das P/L der ti einfach nicht gut. so kurz vor der neuen gen hätte ich persönlich sie nicht gekauft. das muss am ende jeder selbst wissen

VA ist rein technisch gesehen das langsamste von den 3en.

ohne direkt vergleich wird man es vermutlich nicht sehen

va hat das kontrastreichere bild ja,

es hat sich halt eben so gelesen dass du den monitor aufgrund des Preises genommen hast ansatt bewusst wegen va :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ceberus schrieb:
Sorry, aber das Stufe ich als voodoo ein. Es dauert vielleicht etwas länger beim Laden, aber hat nichts mit Grafik Qualität zu tun.
Ich denke nicht, dass alle Assets von Spielen, die auf die neue Konsolengeneration optimiert wurden, komplett in den Speicher geladen werden können. Das neue Ratchet&Clank ist ein Beispiel für ein Spiel, was ohne schnelle SSDs in dieser Form nicht möglich war. Es sei denn, du willst einen Ladebildschirm jedes Mal wenn sich ein Portal öffnet.

Wenn man davon ausgeht, dass derartige Spiele nicht nur als Exklusivtitel kommen, stellt sich die Frage wie die auf langsamen SSDs und Festplatten laufen werden. Die offensichtiche Variante ist einige wichtige Assets im Speicher zu halten und auf andere zu verzichten, bzw. sie erst anzuzeigen nachdem sie geladen wurden (pop-in).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Zurück
Oben