Von 775 auf 1155 oder 1150 ?

Jigga1

Lieutenant
Guten Abend ,

zurzeit habe ich folgendes System:

C2Q 6700 / @3GHZ
MSI R5770 Hawk / @ 928MHZ @1225MHZ
Asus P5W DH Deluxe
6GB DDR2
Ecostar 400Watt

24 Zoll Monitor/ @ 1920×1080

Ich Spiele hauptsächlich Spiele wie Risen 3, Skyrim, Gothic.Manchmal auch aktuelle Games also Watchdog usw..

Leider hab ich in Manchen spielen unterirdische FPS zahlen z.b 20 FPS bei FHD ohne AA usw..

Deswegen dachte ich mir , es wird langsam mal Zeit die alte Kiste aufzugeben und etwas neues zu besorgen.

Leider hat man als Schüler das schwere Schicksal sich nicht alles Leisten zu können :D

Ich habe so einen Pentium G860 gedacht und ein Low Profile Board + 4GB RAM .

Wichtig wäre mir SATA 3 und wenn möglich PCI 3.0

Die Eigentliche Frage ist jetzt : Sollte ich einen Ivy Bridge CPU/Sockel nehmen oder doch ein Sandy Bridge, da z.b ein i5 2500k zurzeit auf dem gebraucht Markt günstig ist.

Mir ist schon klar das ein i5 2500k leistungsstärker ist als ein G860 , aber wäre es noch klug in Sandy Bridge zu investieren ?

Ich Danke euch schonmal für eure Hilfestellungen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
aber wäre es noch klug in Sandy Bridge zu investieren ?
wenn du eh gebraucht kaufen willst, wieso nicht.
nimm das, was gebraucht das beste P/L Verhältnis hat.

die 5% Mehrleistung und 5% weniger Stromverbrauch sind doch zu vernachlässigen.
(zumal man als schüler den Strom nicht selber zahlt ;))

Nartürlich ist mir klar das ich mit einem G860 keine 50% mehr Leistung erreiche, aber mit der Zeit steige ich dann nartürlich auf einen i5 und bei dem sollte die Mehrleistung dann schon höher sein oder nicht ?

Nimm den i5-2500k. Die Leistung der neuen Generation ist nur marginal größer (10-15%). Den 2500k kannst du im Gegensatz zu den aktuellen CPUs auch noch sehr gut übertakten, damit schließt sich dann diese Lücke.

Wenn du günstig an einen gut erhaltenen rankommst, warum also nicht?

Bist du dir sicher das eine neue CPU viel bringen würde?
IMHO ist die Grafikkarte das bremsende,
hast du das schon überprüft?

Sandy Bridge hat kein PCIE 3.0
Ob das sinvoll ist sei dahingestellt, aber danach fragtest du ja ;)

Hier würde ich auch auf die Graka tippen. Deine CPU hat schon 4 Kerne. Dazu auf 3 Ghz übertaktet. daher müsstest du hier keine so deutliche Leistungssteigerung verspüren. Bei der Graka schon. Versuche mal mit AMD 270 X für ca. 150 €
Oder vielleicht eine gebrauchte GTX 670 oder GTX 760 für 120 - 130 Euro,
Ergänzung ()

Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 2.0 ist nur messbar und nicht spürbar

Ich bin im Sommer von 775 auf 1150 umgestiegen und hab den Unterschied sofort gemerkt, allerdings hab ich alles ausgetauscht gehabt. Eine bessere Graka wäre natürlich auch ratsam. Vielleicht noch ein bisschen durchhalten mit deinem System und wenn mehr Geld da ist CPU, Mainboard, Ram, Graka in einem Rutsch tauschen. Bei den von dir angesprochenen CPUs wäre der i5 2500K besser, allerdings kein PCIE 3.0. Und wenn du jetzt dran denkst ich nehm den G860 und hol mir später nen besseren für den Sockel, das ist Quatsch und rausgeschmissenes Geld.
Ich würd durchhalten bis Geld da ist oder erst einmal mit einer Graka anfangen. Neuere CPUs sind zwar schneller aber auch ein alter Q6700 geht noch. Ich hab hier ne PCGH rumliegen wo ein i7 920 @ 3,6 Ghz mit einem i7 3770K @ 4,6 Ghz vergleichen wird, zusammen mit einer R9 290x bzw. einer HD 7970, das System mit dem i7 3770k ist schneller logisch, aber nur so 5-10% in den Spielen.

Altes Sys:
QX9650 @ 3,8Ghz
HD 6950 @ 6970
8GB DDR2

Danke erstmal für die vielen Antworten von euch!

Der Punkt mit PCi 3.0 kann erstmal abgehackt werden, da keine bis minimale Steigerung spürbar ist.

Ich werde mich sobald es geht nach einer Graka umsehen, weil die Alte es langsam nicht mehr Tut.
dachte da auch an die Nvdia 600er Serie alles andere würde eh limitieren.
Könnt ihr mir eventuell vergleichbare ATI Grakas Empfehlen ?

Also ein i5 2500k ist die bessere Entscheidung.

Der unterschied zwischen SATA 2 und SATA 3 ist aber mit einer SSD spürbar, deswegen sollte ein Board mit SATA 3 die bessere Lösung sein oder ?

sata3 ist doch schon ewig Standard.
aber auch bei ner SSD ist das relativ egal.
die 550MB/s sind ehr theoretischer Natur, die werden eh nie auch nur annähernd erreicht.
bei ner SSD ist ehr die Zugriffszeit das Ausschlaggebende.

Wegen Grafik..
wie viel willst den Ausgeben?
Ich hab mir vor kurzem eine Radeon R9 270 gekauft (asus modell quasi unhörbar) und bin recht begeistert davon
kostet 160 €

aber wie schon gesagt, einfach rausmessen wo es Hackt. ich vermute stark die Grafikkarte, aber das lässt sich relativ leicht überprüfen..

sini schrieb:
Nimm den i5-2500k. Die Leistung der neuen Generation ist nur marginal größer (10-15%). Den 2500k kannst du im Gegensatz zu den aktuellen CPUs auch noch sehr gut übertakten, damit schließt sich dann diese Lücke.

Wenn du günstig an einen gut erhaltenen rankommst, warum also nicht?

Dem ist nichts zuzufügen mMn

Mir ist schon klar das ein i5 2500k leistungsstärker ist als ein G860 , aber wäre es noch klug in Sandy Bridge zu investieren ?
es ist ebenso klug in einen sandy bridge zu investieren wie in einen ivy bridge. es ist relativ egal welchen von beiden du nimmst. willst du nicht übertakten, ist ivy leicht besser (aber nicht pentium sondern das jeweilig pendant zum sandy!), willst du übertakten hat sandy geringfügig die nase vorn.

Bau erstmal ne neue Grafikkarte ein, vlt reicht das ja aus. Ein neues Board und CPU kannst du immernoch kaufen.

Da ich ja sowieso eine Neue GPU kaufen muss , sollte ich erst versuchen meine GPU aufzurüsten. Die Frage ist welche ?

Die ATI 7970 ist etwas Langsamer als die ATI 6990 , aber die 6990 ist ein echter stromfresser. Welche GPU würde sich empfehlen bis ~150€ ?

LG

Bei dem Budget würde ich nach einer gebrauchten 280X oder eventuell 760 GTX 4GB, jeweils mit Restgarantie, Ausschau halten.

Bei der Grafikkarte kann man sich auch am Gebrauchtmarkt umsehen. Gebrauchte GTX470 kriegt man für 40-50€, GTX570 für 60-70€ oder eben paar neuere Modelle, die weniger Saft brauchen, aber nicht ganz so billig sind, z.B. GTX670 oder so. Das Netzteil kann dann auch getauscht werden. Beides und Festplatten und DVD-Laufwerke werden halt bei CPU- und Board-Tausch weiter benutzt.

Edit: Nagut, dann eher Kepler oder ein Ati-Gegenstück bei 150€.

Auch eine ati 5850 bekommt man recht billig. ich hatte vor meiner r7 265 eine und die war wirklich gut. Insbesondere ging die gut zum übertakten (von 725mhz auf 850mhz und der Speicher von 1000 auf 1150mhz).
Die bekommt man doch auch schon für 30 euro nachgeschmissen. Im übrigen würde ich dir einen Tausch von einem q6600 alleine auf einen Pentium g860 absolut nicht empfehlen. Der hat zwar die höhere pro mhz Leistung aber 4 Kerne sind imo trotzdem besser in den meisten Spielen.
Einen Sandy Bridge i5 würde ich dir nur für um die 70 Euro empfehlen, ansonsten gleich einen Ivy Bridge holen. Mit Ausnahme eines 2500k da dieser relativ hoch zu takten geht (erfordert aber auch mindestens ein z68 oder z77 Board). Einigermaßen gute h61 Boards gibt es schon ab 20 Euro gebraucht, dazu einen I5 für 70 und 4 oder 8GB Ram (knapp 130 Euro).
Wenn dann noch eine Grafikkarte dazukommen soll reicht auch eine 5850 (ca.30 Euro)oder äquivalente bzw. bessere die man für knapp 50 Euro schon bekommt. Deinen alten Prozessor und Board bei Ebay verticken und wenn du Glück hast kommst du unter 100 Euro Zuzahlung weg, hast aber ein viel besseres und schnelleres System:)

Gebraucht einen 2500K, Z68/Z77 Board und 8GB Speicher kaufen. Je nach Board so 180-220 Euro.

Stehe derzeit auch vor der Frage, ob Sandy, Ivy oder Haswell. Habe ein ähnliches System wie der TE mit Q6600, P45 Board und 4GB Ram. Welchen Sandy Bridge i5 würdet ihr denn empfehlen wenn man nicht übertakten möchte? Der 2500k ist ja teilweise noch ziemlich teuer, da er sehr beliebt ist zum übertakten. Ist immer die Frage, ob man +/- 100€ für einen, vermutlich gut durchgeheizten, 2500k ausgeben will, wenn man für knapp 50€ mehr schon neue vergleichbare Haswell i5's bekommt.

Zurück
Oben