TeamViewer Motive 3

Von 9800 Pro zu X1600 Pro (AGP!!)

eNeRGy90

Lt. Junior Grade
Hallo,

erst mal ein paar Daten zu meinem PC:

AMD Athlon XP 3000+ "Barton" Sockel A
1 GB RAM von GeiL @400 MHz und DDR-Dual-Channel
ATi Radeon 9800 Pro (Catalyst 6.10)
ABIT AN7
480W Netzteil von Thermaltake (Butterfly *irgendwas*)

Aber leider bin ich mit meinen FPS nicht ganz zu Frieden. Bei CSS z.B. hab ich alles auf Low-Details, kein AA, kein HDR und das läuft leider nicht so flüssig wie ich das gerne hätte. Wenn mehr als 2 Models aufm Schirm sind, gehn die FPS schnell mal auf ~20 runter und es ruckelt so stark, dass ich kaum noch reagieren kann. Auch andere Spiele wie BF2, F.E.A.R. usw. laufen leider nur schlecht (ebenfalls Low-Detail). Also möchte ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufen.

Ausgesucht habe ich mir die ATi Radeon X1600 Pro. Finde für 129€ und relativ guten Werten lohnt sich das. Auch die Bewertungen sagen ja nur Gutes über die Karte aus. Aber ich weiß immernoch nicht so recht, ob die Karte was für mich ist oder ob sie von meiner CPU/RAM usw. ausgebremst wird.

Desshalb wollte ich hier nochmal nachfragen, ob es sich wirklich lohnt. Aber eines möchte ich klarstellen: Für ein neues System habe ich kein Geld (gibt immer welche die sagen, man sollte sich lieber gleich ein neues System kaufen). Und sollte im Preisbereich der X1600 Pro bleiben, falls ihr bessere Karten kennt. Bitte helft mir etwas bei meiner Entscheidung, Danke schon mal im Voraus!

Ich würde wahrscheinlich zu einer GeForce 7600GT greifen. Die seind leider erst ab so 160€ verfügbar, aber ich denke das lohnt sich.
Die würde auch besser zu deinem 3000+ passen.

kennyalive schrieb:
Die würde auch besser zu deinem 3000+ passen.

Warum? Was hat das speziell mit der CPU zu tun? Also ich meine jetzt, inwiefern sich das auf die Grafikleistung auswirkt.

die x 1600pro liegt kaum über der 9800pro ...
was ich allerdings nicht verstehe... ich selbst habe einen barton 3200+ mit 1gb ram und einer
9800pro und das spiel läuft um die 60fps ... ;)

ZooLxp schrieb:
die x 1600pro liegt kaum über der 9800pro ...
was ich allerdings nicht verstehe... ich selbst habe einen barton 3200+ mit 1gb ram und einer
9800pro und das spiel läuft um die 60fps ... ;)

Was macht dich so sicher, dass sie kaum darüber liegt?

Ich verstehe es auch nicht, dass es bei dir besser läuft. Vielleicht liegt es an der CPU (denke ich aber nicht) oder dein RAM ist schneller als meiner (meiner hat nur CL3-3-3-6). Hast du sonst noch irgendwelche optimierungen an deinem System / Treiber vorgenommen?

23:08 Uhr: gn8, morgen wieder da^^

Ja die ist nicht wirklich schneller . Du bräuchtest mindestens ne 7600GT.
Aber da liegt irgendwo ein Problem vor , weil ich mit meinem 2400+ und ner 9800PRO CSS relative flüssig spielen kann , und das bei vollen Datails.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist... das eine X1600pro gegenüber einer 9800pro keinen Nennenswerten oder für das Geld zu empfehlenden Leistungszuwachs hat. Also... Sinnloses Aufrüsten.

Die 7600GT wäre hier wirklich die bessere Empfehlung, da sie ein deutliches Stück schneller ist als die ATI Karte. Das non Plus Ultra wäre natürlich die X1950Pro welche demnächst für AGP erscheinen soll..... aber das sind 270€ und somit viel zu viel für dich!

Ach... nur mal Zahlen zum Vergleichen

9800Pro Texelleistung: 3.0 GTexel/sec Speicherbandbreite 22,4Gb/sec
X1600Pro 2.0 GTexel/sec 12,4Gb/sec
7600GT 6,7GTexel/sec 22,4Gb/sec

Zwar hat die ATI eine neuere und schnellere Chiparchitektur... trotzdem... sie ist kaum schneller als die 9800Pro!
Hier auch mal eine schöne Seite mit noch mehr Zahlen zum Vergleichen
http://www.gpureview.com/Radeon-X1950-Pro-card-466.html

Silverbuster schrieb:
Fakt ist... das eine X1600pro gegenüber einer 9800pro keinen Nennenswerten oder für das Geld zu empfehlenden Leistungszuwachs hat. Also... Sinnloses Aufrüsten.

Die 7600GT wäre hier wirklich die bessere Empfehlung, da sie ein deutliches Stück schneller ist als die ATI Karte. Das non Plus Ultra wäre natürlich die X1950Pro welche demnächst für AGP erscheinen soll..... aber das sind 270€ und somit viel zu viel für dich!

Ach... nur mal Zahlen zum Vergleichen

9800Pro Texelleistung: 3.0 GTexel/sec Speicherbandbreite 22,4Gb/sec
X1600Pro 2.0 GTexel/sec 12,4Gb/sec
7600GT 6,7GTexel/sec 22,4Gb/sec

Zwar hat die ATI eine neuere und schnellere Chiparchitektur... trotzdem... sie ist kaum schneller als die 9800Pro!
Hier auch mal eine schöne Seite mit noch mehr Zahlen zum Vergleichen
http://www.gpureview.com/Radeon-X1950-Pro-card-466.html

Wo hast du 270€ gelesen? http://www.geizhals.at/eu/a223127.html
Und die würde gut in dein System reinpassen , Leistung hast du noch genug , evtl. OC.

Ich seh bezüglich der 9800Pro und der X1600pro auch keinen großen unterschied.
Ich würde dir auf jeden fall von den kauf abraten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du solltest dir am besten meiner Meinung nach auch ne 7600GT kaufen, aber es wundert mich das CSS mit deinen System nur auf Low funktioniert. Im Vergleich zu meinen Freund der auch nicht so nen highend PC hatt, funktioniert das spiel relativ flüssig auf niedrigen Details (1024x768). CSS ist zwar ein CPU betontes spiel aber es müsste mit deinen gut funzen.
Hier mal sein System:
AMD Athlon XP 1.6 GHz (übertaktet auf 2.0Ghz)
Sapphire RADEON 9600 Pro
Kingston HyperX 1024MB
Wenn, dann liegt das an was anderem aber nicht an der graka,cpu oder ram auf keinen fall.

xXSteVeXx schrieb:
Wo hast du 270€ gelesen? http://www.geizhals.at/eu/a223127.html
Und die würde gut in dein System reinpassen , Leistung hast du noch genug , evtl. OC.

Ok.. hing mit der Preisinfo für die AGP Version etwas hinterher..... allerdings solltest du bedenken das bei Geizhals die Preise anfangs für KArten die noch nciht raus sind, eh niedriger liegen als wen sie dann tatsächlich da sind, also vorsicht.

OC kannst du fast vergessen, ATI KArten lassensich selten gut übertakten. Das haben auch einige Vorabtest mit der X1950Pro gezeigt das da nicht viel geht, zumindest nicht genug als das essich wirklich lohnt. Und das trotz 80nm Bauweise!

Hi,
hab mir selbst eine x1650 pro für AGP zugelegt, die man auch so in dieser Preisregion bekommt. Ich spiele ab und zu day of defeat: source, also ein spiel mit der gleichen engine und habe framerates um die 45 bei hohen details,einzig mipmap muß ich von hoher qualität auf qualität herunterstellen - ansonsten habe ich im treiber kantenglättung etc. an. wichtige Unterschied zu einer 9800 muß man hier auch mal nennen: Pixelshader Vers. 3.0, Temporal -Antialising, adaptives Antialising und im Unterschied zur nvidia 7600 Gt kann die ATI karte HDR Rendering und Antialising gleichzeitig . Lohnen tut sich eine x1650 pro schon weg. genannten Features.
MFG
Norbert

Seltsamerweise lief CSS auf meinem alten PC - siehe Sig problemlos und der Unterschied von ner 6600GT zu ner 9800Pro ist nur marginal - im ATioptimierten CSS sowieso gleich null.

Ne 7600gt is keine schlechte Wahl. 1950Pro AGP wäre natürlich stärker, aber der Preis wäre zu hoch

Ich würde an deiner Stelle nach ner x800 pro/gto/xt bei eBay suchen oder hier im Forum. Ne GTO kostet genausoviel oder gar weniger wie ne x1600, hat aber theoretisch schon über 50% mehr Leistung als ne 9800Pro(12 statt 8 pipelines + höhere Takraten)

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Versuch ma in CSS im DirectX 8 Modus zu spielen,
dazu gibst du mat_dxlevel 80 in die Console oder gleich in deine .cfg ein.
das sollte die Framerate stark erhöhen:)

EDIT:/ Vllt hast du AA , AF , VSync oder sowas in deinem Treiber eingeschaltet , schau mal da nach.

@Xorzias: Das is doch nicht dein ernst, diese "Features" kannste gleich in die Tonne kloppen, da die Karte viel zu lahm dafür ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe fast die gleiche Performence wie dein Rechner und habe die x1600pro agp bei CSS habe ich fast 100fps ich denke du wirst zufrieden sein

xorzias schrieb:
Hi,
hab mir selbst eine x1650 pro für AGP zugelegt, die man auch so in dieser Preisregion bekommt. Ich spiele ab und zu day of defeat: source, also ein spiel mit der gleichen engine und habe framerates um die 45 bei hohen details,einzig mipmap muß ich von hoher qualität auf qualität herunterstellen - ansonsten habe ich im treiber kantenglättung etc. an. wichtige Unterschied zu einer 9800 muß man hier auch mal nennen: Pixelshader Vers. 3.0, Temporal -Antialising, adaptives Antialising und im Unterschied zur nvidia 7600 Gt kann die ATI karte HDR Rendering und Antialising gleichzeitig . Lohnen tut sich eine x1650 pro schon weg. genannten Features.
MFG
Norbert

Dumm nur das die Karte zu langsam ist um z.B. HDR mit AA flüßig darzustellen. zumindest wen er mal auf die Idee kommt ein neueres Spiel zu spielen und keine alten Dinger ;)
Da bringen die ganzen Technischen Vorteile der KArte rein gar nichts! Den das alles beherrscht auch eine X1300, die ja zum Spielen überhaupt nicht taugt!

3dom F!ghter schrieb:
Versuch ma in CSS im DirectX 8 Modus zu spielen,
dazu gibst du mat_dxlevel 80 in die Console oder gleich in deine .cfg ein.
das sollte die Framerate stark erhöhen:)

EDIT:/ Vllt hast du AA , AF , VSync oder sowas in deinem Treiber eingeschaltet , schau mal da nach.

@Xorzias: Das is doch nicht dein ernst, diese "Features" kannste gleich in die Tonne kloppen, da die Karte viel zu lahm dafür ist.

Das mit DX8 habe ich auch schon versucht, sieht 1. schrecklich aus und 2. bringt es nicht wirklich etwas. Warum aber bei vielen das Spiel so gut läuft weiß ich leider nicht. Windows XP Pro SP2 habe ich, neuste Treiber und Kühlung ist auch ausreichend. Habe auch schon mehrmals formatiert.

Also AA, AF sind auf "Anwendung entscheidet" und VSync ist immer aus!

das mit dem aa und af kannst du auch im spiel einstellen
ich glaub nicht das es an der grafikkarte liegt weil mein vater hatte ne 9600xt und konnte auf 1280x1024 auf hoch spielen (athlon 64 2,2ghz 3000+ 1GB Ram)
aber erst nach dem neu aufsetzten vor war nur 1024x768 bei mittle möglich solltest mal neu aufsetzen vll bringts was kann aber nix versprechen

Greidf zu ner 7600GT und werd glücklich. Die X1600XT is eine der Preis/Leistungs schwächsten karten.

Also das mit deiner 9800pro versteh ich net.
Hatte auch eine und bei mir lief css mit 70fps und mehr.
FEAR auch auf mittel.
Würde lieber zur 1650pro oder sogar xt greifen (die XT soll demnächst kommen)
Sie ist gleich schnell wie ne 7600gt .
Und hat halt die ati sachen wie hdr+aa.......

Kurze Erläuterung zu dem Problem mit dem CSS.

Wenn man nen XP Prozessor hat sollte man mal schaun wieviele Spieler auf der Map sind.
Meistens ist das bei den Prozessoren so, dass sie einknicken sobald zu viele Spieler drauf sind. Starte doch einfach mal ein neues Spiel ohne irgendwelche gegner und schau obs dann besser läuft.
War schon ein paar Leuten wo das wirklich der Fall ist. Der A64 hat dieses Problem nicht bzw. der knickt erst ab einer unmenschlich hohen Spielerzahl ein :freak:

Hatte das gleiche Phänomen nämlich auch schon mit einem Xp3200+und ner X800 XT. Bei dem Umstieg auf den A64 wars dann auch schon weg, dass ich teilweise Jeh nach Spielerzahl ziemlich wenig FPS hatte.

Gruß Andy

Sapphire Forum
Zurück
Oben