Von 9800 Pro zu X1600 Pro (AGP!!)

dass dein sytem bei spielen so langsam läuft ich wirklich nicht normal.
da läuft die radeon 9550 meines 2t pcs ja schneller.
auch mir nem xp3200+
aber nur 512 ram

du solltest mal ein treiberupdate machen.
grakatreiber,mainbordtreiber und mal das bios en bisschen konfigurieren.
wenn das nichts hilft würde ich einfach mal windows neu draufhauen und dann die neusten treiber rein.

wenn du dann mit dem performenssprung immernoch nicht zufieden bist würde ich mir erst die neue graka holen.

da gibt es folgende:
http://www.geizhals.at/deutschland/a128371.html
x800xt,
vorteil: ist billiger als die anderen bei fast gleicher leistung,gut verfügbar
nachteil:alte technik Z.B kein shadermodell 3.0,und die frisst deutlich mehr strom als die 7600gt

dann die 7600gt:
im prinzip besser
weniger stormverbrauch en bisschen schneller,neue technik
aber:
kaum verfügbar und wenn dann ab 180Euro

dann gibt es noch die x1650xt,
auf die würde ich warten.
da einfach mal schauen was sie bringt und um welchen preis sie verfügbar sein wird für AGP.
 
Tja dann kommt hier mal jemande der genau das getan hat.

Ich habe von einer 9800Pro zu einer x1600 Pro gewechselt, danach konnte ich Spiele viel besser geniessen als zuvor. Später habe ich dann noch von 1 GB auf 2 GB umgerüstet und TOP Spiele wie Gothic 3 oder Dark Messiah laufen in Hohen Details top.

Natürlich habe ich noch einen starken CPU einen AMD 64 3400+
 
1600pro und gothic 3 bei hohen details top?:watt:

24PP 7800gs @ 620mhz bei vollen details zu kämpfen


back 2 topic
also die 1600pro würde ich echt in weite ferne schieben, da nimm vorher noch lieber die 7600gs!
Doch davor solltest du dein sys erstmal richtig konfigurieren! Was du hier schreibst kann selbst mit deiner Hardware nicht sein.
 
St!pZ schrieb:
1600pro und gothic 3 bei hohen details top?:watt:

24PP 7800gs @ 620mhz bei vollen details zu kämpfen


back 2 topic
also die 1600pro würde ich echt in weite ferne schieben, da nimm vorher noch lieber die 7600gs!
Doch davor solltest du dein sys erstmal richtig konfigurieren! Was du hier schreibst kann selbst mit deiner Hardware nicht sein.

Aber ein Umstieg von ner 9800 Pro auf ne 7600 GS is auch nicht wirklich die welt...wenn dann wirklich eine 7600 GT oder eine vergleichbare ATI Karte was dann warscheinlich die X1950 Pro wäre und mit ca 200-220€ den Preisrahmen warscheinlich sprengt. Also mit der 7600GT hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Da ging sogar X3 ganz gut.

Gruß Andy
 
seh ich genauso wie St!pz
ich hatte früher mit meinem Athlon XP 2800+ mit 1GB Ram auf nem ASUS A7N8X Deluxe und ner 9800 pro auch NIE irgendwelche Probleme bei CS:S. Lief auch auf hohen details bei 1024x768 flüssig.
Du solltest wirklich mal nachgucken ob du im BIOS alles ordentlich eingestellt hast und in Windows nich so ca. 40 Prozesse im Hintergrund laufen hast die massig Speicher fressen und die CPU unnötig in die Knie zwingen.

Wenn alles nich hilft würd ich auch zu ner 7600GT raten.
 
Es kann gar nicht an der fehlenden Leistung der Grafikkarte liegen!!!
Ich hatte in meinem alten System eine 9800Pro, dann noch 512MB Arbeitsspeicher und nen Athlon Xp 2800+....und es lief auf 1024*768 auf hohen Details flüssig !!
Und wenn du wirklich unbedingt eine neue Graka willst rate ich dir auch zur 7600GT, die ist wirklich gut...
Mit eine X1600PRO kannst nicht wirklich gut Battlefield 2 spielen, mit einer 7600Gt schon eher...
 
PC Sweeper schrieb:
Es kann gar nicht an der fehlenden Leistung der Grafikkarte liegen!!!
Ich hatte in meinem alten System eine 9800Pro, dann noch 512MB Arbeitsspeicher und nen Athlon Xp 2800+....und es lief auf 1024*768 auf hohen Details flüssig !!
Und wenn du wirklich unbedingt eine neue Graka willst rate ich dir auch zur 7600GT, die ist wirklich gut...
Mit eine X1600PRO kannst nicht wirklich gut Battlefield 2 spielen, mit einer 7600Gt schon eher...

Battlefield 2 ist aber auch ein Spiel das zusätzlich zur Grafikkarte jeh nach Einstellung jede Menge RAM braucht.
Du könntest bei CSS ja mal den Stresstest laufen lassen und dein Ergebnis posten und mit welchen Einstellungen das war.

Flüssig ist ja bekanntlich relativ, für die einen ist flüssig ab 30, 35 fps, bei anderen eben erst ab 60\70 oder gar 100.

Gruß Andy
 
Silverbuster schrieb:
Fakt ist... das eine X1600pro gegenüber einer 9800pro keinen Nennenswerten oder für das Geld zu empfehlenden Leistungszuwachs hat. Also... Sinnloses Aufrüsten.

Die 7600GT wäre hier wirklich die bessere Empfehlung, da sie ein deutliches Stück schneller ist als die ATI Karte. Das non Plus Ultra wäre natürlich die X1950Pro welche demnächst für AGP erscheinen soll..... aber das sind 270€ und somit viel zu viel für dich!

Ach... nur mal Zahlen zum Vergleichen

9800Pro Texelleistung: 3.0 GTexel/sec Speicherbandbreite 22,4Gb/sec
X1600Pro 2.0 GTexel/sec 12,4Gb/sec
7600GT 6,7GTexel/sec 22,4Gb/sec

Zwar hat die ATI eine neuere und schnellere Chiparchitektur... trotzdem... sie ist kaum schneller als die 9800Pro!
Hier auch mal eine schöne Seite mit noch mehr Zahlen zum Vergleichen
http://www.gpureview.com/Radeon-X1950-Pro-card-466.html

Hi, ich habe die X1600pro und bin avon einer 9600XT umgestiegen. Habe mal nen kleinen vergleich gemacht, da nen Kumpel von mir die 9800pro hat:

Aquamark03: 39000 (9800) 45000 (X1600)
3DMark03: 5500 (9800) 7300 (X1600)
3dMark05: 2000 (9800) 4300 (X1600)
3dMark06: 700 (9800) 1800 (X1600)
CSS High, 4xAA, 8xAF ~ 20 FPS (9800) ~ 65 FPS (X1600)

Hier erkennt man schon, dass die X1600 deutlich besser ist, als die 9800Pro (in diesem Fall die 256MB-Version). Allerdings würde auch ich sie nicht (mehr) empfehlen, da das Preis/Leistungsverhältnnis nicht mehr das beste ist.
Ich rate daher zu einer nVIDIA GeForce 7600GS. Ist glaube ich die beste wahl. Eine 7600GT, oder gar eine X1950Pro sind für den Prozessor überdimensioniert und lohnen nicht.
http://www.geizhals.at/deutschland/a214760.html

MfG
 
Da dein gesamtes System veraltet ist, solltest du auch noch nicht über Shadermodell 3.0 Hardwareverfügen. HDR ist mit einer 7600 oder einer X1600 gerade so darstellbar und es wird wahrlich kein Vergnügen...

In deinem Fall würde ich zur All in Wonder X800XT greifein. Die ist überall verfügbar und auch noch sehr günstig. Sogar moderne Karten kannst du mit der abziehen!
 
ww2warlord schrieb:
Da dein gesamtes System veraltet ist, solltest du auch noch nicht über Shadermodell 3.0 Hardwareverfügen. HDR ist mit einer 7600 oder einer X1600 gerade so darstellbar und es wird wahrlich kein Vergnügen...

In deinem Fall würde ich zur All in Wonder X800XT greifein. Die ist überall verfügbar und auch noch sehr günstig. Sogar moderne Karten kannst du mit der abziehen!

Eine All in Wonder X800XT kostet 160€ und ist vollkommen unnütz für ihn, da er ja eine intigrierte analoge TV-Karte braucht! Die 7600GS für 100€ ist die beste Wahl in Sachen Preis/Leistungsverhältnis und da muss mir auch jeder, der Ahnung hat zustimmen.

MfG
 
Ja Hallo erst mal....

formatieren/neu aufsetzen kommt nicht in Frage, das ist erst 1 Woche her. Dabei habe ich gleich die neusten Treiber draufgemacht.

Zu den BIOS Optionen:

Die CPU ist nicht übertaktet, da der Multiplikator gelockt ist und sich das nicht wirklich lohnt. Bei den weiteren CPU-Einstellungen (z.B. das Heruntertakten wenn zu warm etc.) ist die CPU auf volle Leistung eingestellt, also vom BIOS aus hat sie keine Möglichkeit sich herunterzutakten. Die Temperatur bleibt immer im 40° - 48°C-Bereich. Bei der Grafikkarte ist bloß eingestellt: 8x AGP-Speed, AGP-Aperture-Size: 128M. Mehr Optionen habe ich da nicht wirklich. Bei den RAM-Timings kann ich nicht viel ändern. Da gibt es ein paar Optionen, die heißen Optimal, Turbo, Aggressive, By-SPD, Expert. Habe sie auf Optimal stehen da bei anderen Einstellungen das System nicht bootet und der PC-Beep ständig zu hören ist. Die Spannung ist auf 2,9V angelegt, was laut Hersteller empfohlen wird.

Leider ist mir auch nicht bekannt, warum CSS bei mir so schlecht läuft. Als CSS released wurde lief das prima, aber mit der Zeit kamen ständig Updates und es lief immer schlechter. Bis jetzt halt der Punkt erreicht ist, wo es in meinen Augen für mich unspielbar ist.

Hoffe diese Angaben helfen für weitere Tips...
 
setz mal den Graphic-Aperture-Size auf (mindestens) 256 sag mal wieviele Prozesse bei dir im Hintergund laufen.

Lad dir zudem schonma XP-Antispy runter und stell schonma alle unnötigen dinge wie Hilfe&Support und so aus.

EDIT: Nach der Windows Neuinstallation wär Defragmentieren angebracht (falls noch nich gemacht ;) ).
 
also spieziell bei css könnte es auch an der inet verbindung liegen.(nur so ne idee bitte nicht gleich köpfen:freak: )

ansonsten bevor du dir einen neue graka kaufst,solltest du zuerst ne andere von nem kumpel oder so einbauen und mal testen ob dich deine probs erledigt haben.

wäre ja echt beschissen wenn du dir ne neuen graka kaufst und css immernoch nicht geht,weil es vll an was ganz anderem liegt.
 
4Phoenix4 schrieb:
setz mal den Graphic-Aperture-Size auf (mindestens) 256 sag mal wieviele Prozesse bei dir im Hintergund laufen.

Lad dir zudem schonma XP-Antispy runter und stell schonma alle unnötigen dinge wie Hilfe&Support und so aus.

EDIT: Nach der Windows Neuinstallation wär Defragmentieren angebracht (falls noch nich gemacht ;) ).

OK das mache ich morgen mit der Aperture-Size. Also wenn Windows normal hochgefahren ist hat es ca. 30 Prozesse (können auch weniger sein). xp-AntiSpy habe ich auch schon drauf und alles unnötige deaktiviert. Defragmentiert habe ich auch schon oft, aber das hilft auch nix... :(

NeXxos schrieb:
also spieziell bei css könnte es auch an der inet verbindung liegen.

Hm DSL 1000, Ping ist OK, habe nur manchmal Choke.
 
Also die Graphic-Aperture-Size hoch zu setzen ist kompletter Schwachsinn, das bringt überhaupt nix da Auslagerungen auf den Hauptspeicher sehr langsam sind und das so gut wie nie geschieht.

Eine Idee wäre noch das der Treiber "zu neu:D " ist ,also die Karte nicht mehr richtig unterstützt außerdem sind die neusten Treiber net immer die besten versuch mal einen älteren Treiber
 
Du hast ja fast dieselbe Konfiguration wie ich bis aufs Mainboard (Asus A7N8X-e Deluxe) und den Speicher (Corsair XMS 1GB).
Ich hab mir vor kurzem die X1600 Pro 512 MB gekauft.
Seither geht meine TV-Karte (Hauppauge Nexus-s) nur noch mit verminderten Einstellungen (Overlay).
Mein Rat, wenn du auf ATI setzen willst, warte auf die X1650XT-AGP, die ist um einiges schneller.

Gruß, Sternenbastard
 
Silent3D schrieb:
Hi, ich habe die X1600pro und bin avon einer 9600XT umgestiegen. Habe mal nen kleinen vergleich gemacht, da nen Kumpel von mir die 9800pro hat:

Aquamark03: 39000 (9800) 45000 (X1600)
3DMark03: 5500 (9800) 7300 (X1600)
3dMark05: 2000 (9800) 4300 (X1600)
3dMark06: 700 (9800) 1800 (X1600)
CSS High, 4xAA, 8xAF ~ 20 FPS (9800) ~ 65 FPS (X1600)

Hier erkennt man schon, dass die X1600 deutlich besser ist, als die 9800Pro (in diesem Fall die 256MB-Version). Allerdings würde auch ich sie nicht (mehr) empfehlen, da das Preis/Leistungsverhältnnis nicht mehr das beste ist.
Ich rate daher zu einer nVIDIA GeForce 7600GS. Ist glaube ich die beste wahl. Eine 7600GT, oder gar eine X1950Pro sind für den Prozessor überdimensioniert und lohnen nicht.
http://www.geizhals.at/deutschland/a214760.html

MfG

:evillol:
Du willst jetzt nicht behaupten das die Steigerungen MArkant sind, oder? Eine 9800Pro ist mittlerweile 3 JAhre alt. UNd bekanntlich verdopelt sich die LEistung alle 3/4 Jahre im Grafikkarten Markt. Und CSS ist ja nun wirklich kein Grafikhighlight. Die Engine ist ja auch nicht mehr die neuste oder beste. Klar, jetzt läuft alles noch einigermaßen, aber was ist mit den Spielen die noch kommen?
Auch mal eine kleine Chartliste: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Die X16XX Reihe ist nicht zu empfehlen, zu teuer und zu langsam. Auch das hier immer wieder gern genannte Argument mit HDR und AA zählt einfach nicht. Den die KArten sind in den kommenden Spielen einfach zu schwach um das wirklich flüßig darstellen zu können!

Und wer mir hier erzählen will das bei ihm Gothic3 mit so einer karte flüssig läuft... :evillol: .... für mich schlichtweg ein Lügner. Das Spiel läuft nicht mal bei mir mit allen Einstellung und FFA flüssig. Klar.. stellenweise läuft es absolut rund, aber fakt ist das es selbst mit 4Gb Ram Laderuckler gibt, und das nicht zu knapp.

Nim ne 7600GT.... oder die X1950 Pro... alles andere wäre rausgeschmissenes Geld was du nächstes Jahr bereuen wirst.
 
3dom F!ghter schrieb:
Eine Idee wäre noch das der Treiber "zu neu:D " ist ,also die Karte nicht mehr richtig unterstützt außerdem sind die neusten Treiber net immer die besten versuch mal einen älteren Treiber

Welchen würdest du empfehlen? Habe jetzt 6.10, ABER warum sollte er meine Karte nicht unterstützen? Immerhin wird mir ja noch Radeon 9800 Pro angezeigt, aber vielleicht wird das vernachlässigt...
 
Versuch es mit dem 6.5 der unterstützt die alten Karten bis jetzt am besten. Viele Karten die bei den neuen Treibern nicht mehr richtig laufen, gehen mit dem 6.5 dagegen sehr gut.
Auch kann man das hier oft lesen, das mit dem die meissten noch am besten laufen.
 
Alles klar, den werde ich wenn ich zu Hause bin mal installieren, melde mich dann wieder (so gegen 17/18 Uhr) wieder da ich noch in der Schule bin^^
 
Zurück
Oben