Von AMD auf INTEL

Schroin

Cadet 4th Year
Hallo,
habe von einem Phenom II 965 auf einen Xeon 1230v3 gewechselt und der PC startet nicht.
Kann es daran liegen dass ich das System nicht neu aufgespielt habe? Oder müsste der PC trotzdem angehen?

MfG

System:
ASRock B85M-HDS
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
GA GeForce GTX 670
be quit BQT-L7 530W
HDD 256GB(weiß die Marke nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet nicht starten denn genau? Ich kenn mich mit den Sockeln nicht ganz genau aus, nehme aber an dass AM3 und 1150 unterschiedlich sind und du daher auch n anderes Mainboard drin hast. Siehst du den POST Screen oder geht gar nix an?

Schroin schrieb:
habe von einem Phenom II 965 auf einen Xeon 1230v3 gewechselt und der PC startet nicht.
Kann es daran liegen dass ich das System nicht neu aufgespielt habe? Oder müsste der PC trotzdem angehen?

Wie hast Du den Xeon auf den Sockel AM3 bekommen? War das schwierig?

Natürlich hab ich ein neues Mainboard :rolleyes:
Ergänzung ()

m.c.ignaz schrieb:
Was bedeutet nicht starten denn genau? Ich kenn mich mit den Sockeln nicht ganz genau aus, nehme aber an dass AM3 und 1150 unterschiedlich sind und du daher auch n anderes Mainboard drin hast. Siehst du den POST Screen oder geht gar nix an?

Nein er geht garnicht an.

Schroin schrieb:
Natürlich hab ich ein neues Mainboard :rolleyes:
Nein er geht garnicht an.

Hast Du alle Kabel (auch die kleinen mit den zwei Pins) wieder an die richtige Stelle gesteckt? Keins vergessen? Grafikkarte?

Ohne daß Du technisch die Hosen runterläßt, wird man Dir nicht helfen können. Also raus mit der Sprache. Wie hat es sich zugetragen. Alles!

Zuletzt bearbeitet:
Kann es daran liegen dass ich das System nicht neu aufgespielt habe?
Das ist der Grund.

Bei einem Systemwechsel sollte eigentlich immer eine Neuinstallation anstehen.
Innerhalb einer Chipsatz-Serie kann es aber auch gehen (hab ich schon ein paar mal erlebt)

Da bei dir aber beim Boot die AMD Systemtreiber geladen werden, du aber nun einen Intel-Chipsatz hast, gibt es dabei natürlich Probleme. Logisch, oder!:p

Also mal ganz im ernst ist doch klar das er nicht Bootet. Wenn du innerhalb de Sockels gewechselt hättest wäre das alles nicht so dramatisch aber du hast ja jetzt was völlig anderes als Plattform drin.

Aber das er nichts anzeigt aufem schrim kann auch noch andere Ursachen haben.

Ich denn alles richtig verkabelt?

Wenn du das Board wechselst, egal ob der CPU gleich bleibt oder nicht, musst du dein PC neu aufsetzen. Das würde dir nur erspart bleiben, wenn du z.B. nach einem Defekt ein Board gleichen Typs wieder verwendest. Da du aber komplett umgebaut hast musst du neu installieren.

Gruß
Denis

Kasmopaya schrieb:
Machst du Witze, du hast Win nicht neu aufgesetzt?

Du machst keine Witze? Wie soll er denn Windows neu aufsetzen, wenn er den Rechner nicht einschalten kann?

Jetzt mal die Story: Hatte das M4A78LT-M Mainboard mit einem Phenom II 965. Wollte dann umsteigen nach gut ~3 Jahren und habe mir den Xeon 1230v3 mit dem ASRock B85M-HDS geholt. Alles genau so angeschlossen wie es soll. Er ging nicht an gut eine Stunde lang probiert. Dann ging er plötzlich an! Hatte aber dummerweise die Graka vergessen also nochmal aus, Graka rein und zack ging nicht mehr an. Jetzt die Frage, kann es sein das ich zu doof bin und Windows nicht neu aufgesetzt habe und es deshalb nicht mehr angeht? Seit bitte nicht zu streng.. :(

Wenn er gar nicht angeht, ist das kein Windows Problem.
Auch wenn man die Hardware komplett wechselt muß Windows booten. Da kommen dann zwar zig Meldungen, dass Hardware nicht gefunden worden ist, Treiber nicht passen, Funktionen nicht und neue Hardware gefunden etc.
In seltenen Fällen, hängt Windows in der Bootsequenz (also dem Windows Logo) fest.
Den BIOS Postscreen mußt du aber egal was ist sehen. Selbst wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist.

Schroin schrieb:
Jetzt die Frage, kann es sein das ich zu doof bin und Windows nicht neu aufgesetzt habe und es deshalb nicht mehr angeht?

Dann dürften Rechner, auf denen kein Windows drauf ist, niemals angehen. Ist das wahrscheinlich? Wie ist es mit neuen Rechnern ohne Betriebssystem?

blöderidiot schrieb:
Dann dürften Rechner, auf denen kein Windows drauf ist, niemals angehen. Ist das wahrscheinlich?

rein rational ziemlich unwahrscheinlich, na toll dann muss ich den Kram wohl doch zurück bringen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Klingt einfach nach zu Schwachem Netzteil fuer mich.

Und dieser ganze dogmatische Hokus Pokus von wegen du musst Win neu aufsetzen sonst geht der nicht: Auch Schwachsinn. Bis ins Windows solltest du booten koennen. Sieht und verhaelt sich dann bisschen haesslich, weil ihm die Treiber fehlen, aber ob da nun ein anderes Board drin steck oder nicht: Du hast ne Windows kompatible x86 Plattform. Wenn du Windows Updates machst, wirst du sogar die meisten Treiber einfach darueber bekommen.

Dennoch gehoerts zum guten Ton, bei sonem Wechsel das Windows neu aufzusetzen, damit du keine Treiberkonflikte, Treiberleichen oder sonstige treiberbedingte Probleme hast. Booten bis zum POST und ins Windows muss aber gehen wenn hardwareseitig alles in Ordnung ist.

Wie gesagt, mein erster Verdacht waere falsch angeschlossen oder Netzteil zu schwach. Oder du hast beim Umbau aus Versehen was kaputt gemacht. Vielleicht ist dein RAM auch im Eimer oder inkompatibel, aber dann sollte dein Board wenigstens um Hilfe piepsen.

Schroin schrieb:
Natürlich müsste der PC angehen, damit man entsprechend Einstellungen machen kann. Funktioniert das Bios/Uefi? Startet der Computer von der Windows DVD/USB-Installation oder von einer Linux-Live CD? Steckt der Extra-Stromstecker für die CPU auch fest drinnen? Drehen sich wenigstens die Lüfter? Hat der Monitor einen Wackelkontakt, bzw. gibt es einen anderen Anschluss/Monitor zum Testen? Sitzen die Grafikkarte und der Ram fest drinnen?
Welches Mainboard? edit: hat sich erledigt.

Aufgaben an den TE, ohne die eine Hilfe VÖLLIG unmöglich ist:

1. genaue, detailierte Angaben zur verbauten Hardware, Modellbezeichnungen, Ram, HDDs, welche Biosversion etc., Netzteil, einfach ALLES! Bitte im Post #1 eine -übersichtliche Auflistung- machen!
2. Überprüfung anhand des beiliegenden Handbuches, ob -ALLES- korrekt angeschlossen wurde, ALLE Stromstecker?!
3. Check, ob die Graka auch mit 2 extra PCI-E Stromsteckern versorgt wurde
4. Check, ob die Graka RICHTIG tief im Slot eingerastet ist! 0.5mm Luft und der PC wird niemals starten!
5. Rams raus, einzeln testen.
6. Cmos-Reset mit Hilfe des Handbuches machen!

Wenn das nicht möglich ist, sehe ich nur die Chance, mit einer Xbox One glücklich zu werden.

Bios Flash mit Onboard GPU machen, schadet nicht:
http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M-HDS/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben