Von AMD auf Nvidia umsteigen

duskstalker schrieb:
wer eine amd karte hat, die stock 100% rockstable läuft: glück gehabt. mehr kann man dazu nicht sagen.
Du meinst wer eine RX 5700XT hat die stabil läuft hat Glück gehabt.
Bei RDNA2 hab ich von solchen Problemen im Bekanntenkreis noch nicht gehöhrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
Fighter1993 schrieb:
Bei RDNA2 hab ich von solchen Problemen im Bekanntenkreis noch nicht gehöhrt.
Das liegt daran, dass die RX 5700XT, um die es hier geht, gar nicht RDNA2 ist, sondern dessen Vorgänger RDNA (ohne 2). RDNA2 wäre die RX 6700XT
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Das liegt daran, dass RDNA2 nichts mit der RX 5700XT zu tun hat. RDNA2 ist die aktuelle RX 6000er Reihe und die 5000er war der Vorgänger RDNA (ohne 2).
Hast du meinen Post gelesen?!

Er hat verallgemeinert und geschrieben wer eine AMD karte hat die läuft hat Glück gehabt.

Ich würde sagen das mehr als 95% der AMD Karten ohne solche Probleme laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, coxon und -Ps-Y-cO-
Fighter1993 schrieb:
Er hat verallgemeinert und geschrieben wer eine AMD karte hat die läuft hat Glück gehabt.
Ich bin davon ausgegangen, dass er sich auf die AMD Karte bezieht, um die es hier die ganze Zeit geht und nicht allgemein um alle AMD Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
1649001606660.png
1649001643816.png
Bin ich richtig ? Also ich meine ob ich hier alle wichtigen Funktionen habe oder brauche ich den Afterburner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Fighter1993 schrieb:
Du meinst wer eine RX 5700XT hat die stabil läuft hat Glück gehabt.
Bei RDNA2 hab ich von solchen Problemen im Bekanntenkreis noch nicht gehöhrt.

die aussage bezieht sich speziell auf vega desktop (inkl radeon 7) und RDNA 1, wobei ich persönlich hier auch nur navi 10 verbaut habe, andere navi chips kenne ich nicht aus eigener erfahrung.

für rdna 2 hab ich keine daten.

polaris 10 (ebenfalls zig mal verbaut) und fiji (fury) waren in der hinsicht aus meiner erfahrung heraus extrem robust und total unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Riegel7332 und Fighter1993
therealcola schrieb:
Ich werf mal in dem Raum das die AMD Software Treiber Abstürze dem G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 32GB RAM geschuldet sind , wenn er auf 3600 Mhz läuft.


Nur so als Spekulation.


Was sagt die Ereignisanzeige, stürzen noch andere Programme willkürlich ab ?
Ja tun sie. Ich verstehe aber nicht wieso es schlecht sein sollte wenn der Ram auf 3600 läuft, er ist doch darauf ausgelegt ?

Und die Probleme gab es auch schon als er auf 3100 lief
 
Riegel7332 schrieb:
Bin ich richtig ? Also ich meine ob ich hier alle wichtigen Funktionen habe oder brauche ich den Afterburner?
5700xt undervolt.PNG


das sind meine wattman settings - aber beachte, dass bei mir die gpu lüftersteuerung wegen dem ghetto mod über eine externe lüftersteuerung läuft. das kannst du bei dir erstmal auf standard lassen.

die einstellungen sollen nur mal ne orientierung sein und müssen bei dir nicht besser oder stabil laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riegel7332
@Riegel7332
Musst halt die "Feintuning Einstellungen" aufklappen.
Dann kannst du rumfummeln.
Kannst auch gerne Bild nach Bild nach Bild hier hochladen.

Aber da bist du definitiv richtig.

Taktkurve abflachen und senken + mV senken.
Powertarget senken
Vram Senken.

Alles step by step und nach und nach.

Pixelfehler (wenn du welche hast) deuten bspw auf zu viel Vram Takt hin.
Crashes sind oft darauf zurück zu führen dass die mV vom Takt zu niedrig sind bzw. Takt zu hoch bei zu wenig mV.
Etc. Pp.

Alles kann, nichts muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riegel7332
-Ps-Y-cO- schrieb:
Pixelfehler (wenn du welche hast) deuten bspw auf zu viel Vram Takt hin.
Crashes sind oft darauf zurück zu führen dass die mV vom Takt zu niedrig sind

der standard memory takt bei der 5700xt ist gleichzeitig auch das absolute minimum, das man überhaupt einstellen kann.

die hier angesprochenen crashes haben (leider) nichts mit einem instabilen core zu tun. das wäre einfach zu fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riegel7332
Der VRAM bei den 5700ern ist auch nicht das Problem. Die Karte hat eine GPU Board Power die das Maximum der Karte darstellt. Diese Board Power rechnet GPU, VRAM, Lüfter und eventuellen RGB Schnickschnack mit rein. Gab vor geraumer Zeit einen gutes Video vom Igor dazu.

Ich empfehle immer noch eindringlichst den Afterburner fürs Undervolten und Underclocken zu nehmen. Der ist einfacher und stabiler als der Rotz im Treiber. Btw. gibts ootb auch einen schönen Raden Skin dazu.

1649015192860.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riegel7332
Nachdem ich alles probiert habe, hat es leider nichts gebracht. Ich habe alles ausprobiert was empholen wurde aber die Probleme sind weiterhin da…
 
duskstalker schrieb:
wer eine amd karte hat, die stock 100% rockstable läuft: glück gehabt. mehr kann man dazu nicht sagen.
Ich hatte bisher nur AMD Karten (hatte 9800, 4750, 7950, Vega56, jetzt 6900XT, einfach weil zum Zeitpunkt des Kaufs immer besseres Preis-/Leistungsverhältnis) und ausnahmslos ALLE liefen stock 100% stabil. Die 5700er Generation soll tatsächlich etwas problematisch gewesen sein, aber dieses Vorurteil und AMD Treibergebashe kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich würde hier ganz klar die 5700XT verkaufen, solange man noch gutes Geld dafür bekommt und dafür eine 6700XT nehmen, oder wenn es unbedingt sein muss eine 3070 (non-Ti).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Fighter1993
Hallo,

ich hab hier grad mal gelesen.

Ich hatte die gleichen Probleme mit Abstürzen mit Blackscreens beim Zocken etc. mit meiner Vega 56.
Ich hab etliche Stunden an Wattman rumgeschraubt bis ich dachte: Ich habe die perfekten Settings.
Aber immer und immer wieder tauchten Blackscreens und Freezes auf.

Ich war kurz davor die GPU einfach in die Tonne zu treten, da bestimmt 24 Stunden Arbeit ohne Erfolg reingeflossen sind.

Letztendlich wars bei mir der RAM...
Das XMP Profil hat das System instabil gemacht.
Im Nachhinein konnte mein RAM nicht mal die ausgeschriebene Werksangabe erreichen.

Ist ein Corsair Dominator 32 GB Kit mit 3200 MHz und 16er Timings.
Ich habe den Takt auf 3000 MHz runtergeschraubt und ihn bei den 16er Timings belassen.
Seitdem keine Abstürze mehr beim Zocken.

Es muss nicht immer an der Graka liegen ;)

Vielleicht hilft dir das ja weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, McTheRipper und PeacemakerAT
coxon schrieb:
Bin mit meiner PowerColor auch nicht besonders glücklich wenn das XT Bios läuft (ist eine normale 5700).
Ich mit meiner RX 6800 XT auch nicht. Hab das Power Limit der 6800 eingestellt und jetzt fehlt es ihr an Leistung, keine Ahnung was da los ist...:D
 
loser schrieb:
Ich mit meiner RX 6800 XT auch nicht. Hab das Power Limit der 6800 eingestellt und jetzt fehlt es ihr an Leistung, keine Ahnung was da los ist...:D
Dir fehlts da etwas an Kontext, aber seis drum. ;)
 
Zurück
Oben