Von AMD nach Intel absegnen

A

antreiber

Gast
Hallo,

Ich möchte in nächster Zeit meinen Rechner von AMD nach Intel umrüsten.

Ich habe da an den Cpu i5 4690, Mainboard Asus Z97-C und den
Kühler Noctua NH-U 12P SE 2 2x120mm gedacht.
Wo liegt der Unterschied zwischen i5 4690 und i5 4690K ?

Im Moment habe ich AMD Phenom 2 1055T x6 , Asus Mainboard M5A97 EVO R2.0
und den gleichen Noctua Kühler.
Graka XFX 6850 , die ich erst mal behalte und mir später eine neuere kaufe.
RAM habe ich 16 GB Corsair 1600.

Wie beurteilt ihr meine Entscheidung zwecks Umrüstung von CPU und Mainboard.
Ich nehme gern auch andere Meinungen entgegen.

Danke im voraus

MfG

antreiber schrieb:
Wo liegt der Unterschied zwischen i5 4690 und i5 4690K ?

MfG

Den -K kannst du einfach per Multi übertakten .. den non -K nicht. Ohne K CPU brauchst du auch kein Board mit "Z" Chipsatz.

grüße

sieht gut aus, gib etwas mehr aus und nehm den xeon e3-1231v3 und das H97-C von Asus, damit machst du nichts falsch.

was möchtest du denn mit dem rechner machen? wenns ums zocken geht: was spielst du denn so? limitiert deine CPU aktuell? vielleicht macht es ja doch sinn, gleich das geld in eine gute graka zu stecken.

Hallo, danke für Eure schnelle Antwort.

Welches Asus Mainboard sollte ich denn nehmen, wenn ich keinen 4690K kaufe.
Es kommt nicht auf ein paar Euros an. Nur das Minimum wollte ich auch nicht kaufen.

Ich spiele nicht am PC. Möchte den Rechner einfach nur umrüsten.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube da will wer das jemand nicht von Amd wechselt ;)
Seine Amd Cpu ist komplett veraltet und schwach.

wenns nur um geschwindigkeit geht: ssd einbauen

ansonsten gibt es auch noch andere dinge als spielen die extrem cpu power fressen.. z.b. videobearbeitung, zippen usw.. eine neue cpu und vorallem mit ht kann gerade bei einem nicht spiele pc sinn machen

CPU behalten und GPU tauschen würde was bringen, ssd rein auch. der rest ist geld verbrennen. mit "bringen" meine ich spürbare verbesserungen des pcs für den anwender, keine benchmarks abseits des realen nutzerverhaltens.

Nachtrag: Schaue dir sinnvolle Benchmarks (Auflösung, Qualieinstellungen etc.) an und du wirst erkennen, das in Spielen ein 300 € prozesser gerade einmal 5 bis 15% schneller ist als ein 60 € prozessor. alles andere sind hingeschobene benchs, die wertlos sind. CB hier sind profis beim suggerieren, es müßte mind. ein i5 sein bei einen spiele-pc. das ist aber totaler blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
lllllll schrieb:

Die CPU ist veraltet: Ja. Die GPU aber im Verhältnis eben auch. Die ist auf dem Niveau einer GF460 / 465.

WEnn er also aktuellere Spiele spielen will, nützt ihm auch ein i5 oder i7 nicht viel. Deshalb der Fokus auf die GPU.

Prozessor könnte er immer noch auf einen FX8320e oder so wechseln, wenn es so günstig wie möglich sein soll. Er kann ja schauen, ob er gebraucht günstig an einen FX83xx kommt. Und bitte, bringt mir keine Benchmarks von 2012, wo der X6 noch schneller als der FX81xx oder so war. Das Bild hat sich anscheinend auch verändert.

Wenn er stark CPU-lastige Dinge macht, wovon viele Kerne profitieren, wäre das nämlich auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
antreiber schrieb:
Hallo, danke für Eure schnelle Antwort.

Welches Asus Mainboard sollte ich denn nehmen, wenn ich keinen 4690K kaufe.
Es kommt nicht auf ein paar Euros an. Nur das Minimum wollte ich auch nicht kaufen.

Ich spiele nicht am PC. Möchte den Rechner einfach nur umrüsten.

MfG

einfach mal lesen, was der TE schreibt und nicht so einen unsinn hier verzapfen, mit qualieinstellungen usw. es geht nicht um spiele, wie hier zu lesen ist

lllllll schrieb:

kann man schreiben, wenn man nicht weis worüber man redet :freak:

hier gehts um hilfe und nicht um fangelaber. wenn der X6 für seine spiele/anwendungen noch nicht limitiert macht es mehr sinn in eine graka zu investieren.
wenn sie limitiert ist natürlich ein wechsel nicht verkehrt. da er garnicht spielt, würde ich trotzdem nach der limitierung schauen. wenn nämlich keine vorliegt, macht es vielleicht mehr sinn, die nächste prozessorgeneration abzuwarten.

aufrüsten, weil einem gerade danach ist, ist meist geldverschwendung.

aber dein post hättest du ruhig weglassen können.:rolleyes:

mackenzie83 schrieb:
einfach mal lesen, was der TE schreibt und nicht so einen unsinn hier verzapfen, mit qualieinstellungen usw. es geht nicht um spiele, wie hier zu lesen ist

Ja und grad dann stellt sich die Frage, ob die CPU überhaupt das Problem ist. Er schreibt aber auch, dass er später eine neuere Grafikkarte kaufen will ("Graka XFX 6850 , die ich erst mal behalte und mir später eine neuere kaufe.")...also ev. doch was mit Spielen, gell?

Aber auf die "Frage" zurück:

"Wie beurteilt ihr meine Entscheidung zwecks Umrüstung von CPU und Mainboard.
Ich nehme gern auch andere Meinungen entgegen. "

Antwort:
- Es lohnt sich anhand der bisherigen Angaben nicht!

Zuletzt bearbeitet:
genauso sehe ich das auch.
und wenn später die das neue spiel kommt, welches den TE zum kauf einer neuen graka treibt, kann man auch schauen ob eine neue CPU gebraucht wird.
wenn ja, sein geld in das beste investieren was dann auf dem markt ist. auf vorrat kaufen ist meist sinnfrei.

Wartet doch erstmal ab bis der TE sich meldet und mehr Infos gibt was mit der Kiste überhaupt konkret gemacht werden soll.

Lesen, lesen, lesen! Antreiber schreibt zwar das er sich mal eine neue Grafikkarte kaufen möchte, aber er schreibt auch das er am PC nicht spielt. Ja, liebe CB Community, es gibt Leute die keine GTX 980 oder sonst was brauchen...

Zurück zum Thema. Wenn du uns mitteilen könntest was du mit deinem PC so anstellst und aus welchen Beweggründen du "umrüsten" möchtest, wäre uns sehr geholfen. Sollte sich dein Nutzungsverhalten auf im Internet surfen mit Video schauen beschränken, denke ich das ist Geldverschwendung. Wenn dir dein PC zu langsam ist, könntest du mal eine SSD in betracht ziehen.

Wo klemmt es denn? Was machst du Anspruchsvolles mit deinem Rechner?
Dein AMD ist zwar pro Kern nicht der schnellste, aber ausreichend für den täglichen Bedarf. Und für Mehrkernanwendungen ist er mit seinen sechs Kernen schnell.
Es gibt natürlich Nachteile bzgl. Hitze, Lautstärke und Verbrauch, dennoch rechtfertigt das aus meiner Sicht keinen Neukauf.

Wenn noch keine SSD verbaut ist, dann kauf dir erstmal so eine und schau, wie sich dein System dann anfühlt.

PS: Grafikkarte ist kein Thema - er will nicht spielen!!!

Wenn der Rechner für Office verwendet wird, ist er völlig unausgelastet und wird auch von Office nie ausgelastet werden... SSD rein und gut ist's.

Zurück
Oben