Von AMD nach Intel absegnen

@TE

genauere Angaben zur Nutzung des PCs wären schön. Sonst endet das hier in einem Glaubenskrieg.

Mit den Aktuellen Informationen sehe ich keinen Sinn einen 6 Kerner gegen einen hochgezüchteten 4kern Devilscanyon zu tauschen. davon hast du zur Zeit nur eines =>weniger Threads.

Eventuell solltest du den Flaschenhals ausfindig machen oder auf einen Xeon 1231v3 gehen. Einen 1055T gegen den i5 4690 zu tauschen, gerade wenn nicht gespielt wird, erscheint mir doch eher Sinn befreit.

es macht tatsächlich sinn zu hinterfragen warum die cpu getauscht werden soll. der X6 wird häufig unterschätzt. möglicherweise bieten eine stärkere grafikkarte und ggf eine ssd deutlich mehr leistungszuwachs als der tausch der cpu. beim x6 selbst würde ich außerdem bevor ich geld ausgebe ersteinmal noch testen, ob übertakten nicht bereits zum gewünschten ziel führt. falls trotz übertakten die cpu der limitierende faktor sein sollte, wäre aufrüsten sinnvoll. hier würde ich allerdings mittlerweile über einen xeon 1231v3 oder einen i7 nachdenken, da mehr als 4 threads langsam aber sicher im kommen sind. wenn du nicht übertakten möchtest, wäre der xeon ne ganz gute wahl denke ich.

Mit den Aktuellen Informationen sehe ich keinen Sinn einen 6 Kerner gegen einen hochgezüchteten 4kern Devilscanyon zu tauschen. davon hast du zur Zeit nur eines =>weniger Threads.
das ist auch quatsch. der i5 ist pro kern deutlich schneller. selbst bei anwendungen die von 6 kernen profitieren ist der X6 selten bis gar nicht schneller als der i5.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
das ist auch quatsch. der i5 ist pro kern deutlich schneller. selbst bei anwendungen die von 6 kernen profitieren ist der X6 selten bis gar nicht schneller als der i5.

Es wird doch nicht gespielt...

Lübke schrieb:

Ganz ruhig... Ich habe geschrieben es macht keinen Sinn- nie behauptet er sei Schneller. Er hat mehr Threads.

Beruhigt euch doch mal und wartet doch erst mal bis der TE uns sagt, was er mit dem Rechner macht.

Also antreiber, du sagtest doch schon das du nicht spielst. Was also machst du mit deinem Rechner sonst? Also Office (Surfen, Youtube, Word, ...), Videobearbeitung, CAD oder sonstiges? Was genau machst du mit deinem Rechner? Beziehungsweise hast du irgendwelche Probleme oder ist er dir bei einer gewissen Anwendung zu langsam?
Wenn du uns das sagst können wir dir viel zielgerichteter sagen was aufgerüstet gehört.

bensel32 schrieb:
kann man schreiben, wenn man nicht weis worüber man redet :freak:

hier gehts um hilfe und nicht um fangelaber.

Ganz genau, das ich auch an dir bemängelt habe, du weißt genau gar nichts was der TE macht, aber ruhig als ersten die GPU bemängeln, da dies eine CPU frage ist assoziiere ich damit das die CPU Leistung wichtig für ihm ist, wo #5 mich bestätigt, das ist logisches denken.
Deine Persönlichen Untergriffe machen dich nicht gerade seriös, sondern recht Lachhaft, auf diese ebene gehe ich nicht herab.
PS:
Mehr auf den TE eingehen, als irgendetwas anderes vorschlagen oder zu thematisieren, macht doch einfach was der TE will, kann doch nicht so schwer sein wenn man nicht gerade seinen Beitragszähler hoch schrauben will.

Zuletzt bearbeitet: (PS)
lass es einfach sein.
kannst du dich nicht in einem anderen forum anmelden und rumtrollen?

hier geht es um hilfe. der TE hat sich bisher nicht gemeldet. also warten hier alle ab!!!

wenn du in meine signatur schaust, fällt dir vielleicht auch auf das ich intel und AMD verbaut habe. mir ist es sowas von egal ob AMD oder intel.

soviel zum logischen denken :freak:

@lllllll: auf solche aussagen ist die reaktion vollkommen berechtigt:
Seine Amd Cpu ist komplett veraltet und schwach.
der x6 ist den modernsten und schnellsten celeron, pentium und i3 überlegen und alles andere als schwach. der i5 ist die kleinste cpu dies mit dem x6 aufnehmen kann und die ist schon die aktuelle mittelklasse. von daher ist das bashing gegen den x6 vollkommen fehl am platz und hilft dem te auch kein stück weiter.

Mit Standardtakt hat der X6 auch nicht viel mehr Rohleistung als ein X4, mit 2.8 GHz reißt der eben keine Bäume aus.

Ist die Frage, was mit der Kiste gemacht wird, dass man unbedingt das komplette System über den Haufen werfen muss. Board und Kühlung sind ja vorhanden, man könnte dem X6 ein paar hundert MHz Takt spendieren, man könnte einen FX draufsetzen - der Wechsel auf Intel lohnt abseits von Spielen eigentlich nur, wenn überwiegend Single Core-Anwendungen (CAD, ...) oder professionelle Programme (Photoshop, ...) eingesetzt werden.

@antreiber

Also wenn Du den PC nur als Office PC nutzt und zum Surfen, dann brauchst Du nicht auf Intel wechseln, da reicht Deine CPU alle mal aus. Es ist hier auch schwierig wirklich etwas zu Empfehlen, da Du zwar schon mitgeteilt hast das Du keine Games spielst, aber für was genau soll der PC bei Dir eingesetzt werden. Man wechselt doch nicht einfach mal so sein System, wenn das alte nach wie vor alle Anforderungen erfüllt. :rolleyes:

natürlich ist ein aktueller Intel je Kern deutlich stärker als Deine alte CPU - dennoch würde ich nicht von einer 6 Kern CPU auf eine 4 Kern / Thread CPU umsteigen, mindestens 4 Kerne plus HT / SMT - also einen Xeon 1231 V3 zum Beispiel!
Threads kann man nicht genug haben und die Kernleistung ist bei aktueller Intel CPU mit >3 GHz ausreichend!
Die Konsolen machen es ja vor, schlappe Kerne, aber dafür 8 an der Zahl! Wird mit Sicherheit die PC-Games in der Zukunft beeinflusse - sieht man ja jetzt schon teilweise und auch viele Anwendungen / Office profitieren von HT / SMT.

mackenzie83 schrieb:
sieht gut aus, gib etwas mehr aus und nehm den xeon e3-1231v3 und das H97-C von Asus, damit machst du nichts falsch.

Wo liegt der Vorteil des vorgeschlagenen Xeon gegenüber dem vom OP angedachten i5 ? Hyperthreading ? Oder kann der Xeon noch was anderes das den Aufpreis für einen Heimrechner wert ist ?

(Will deine Empfehlung nicht kritisieren, nur verstehen, habe mich länger nicht mit Prozessoren beschäftigt weil ich mit meinem alten 2500k noch ganz zufrieden bin)

Hi Te

wenn du dir nicht die finger brechen möchtest beim lüfter anschliessen würde ich ein anderes board nehmen, aber um dir was zu empfehlen fehlen die angaben was dein System leisten soll.
hast du vor zu über tackten, was bist du bereit zu investieren.
am Rande bemerkt wirst du kaum ein Leistungsplus merken mit der jetzigen Grafikkarte, da wäre derzeit das schnellere Update zu verzeichnen.
Dazu wenn du noch keine ssd hast solltest du darüber nachdenken.

lg

Zurück
Oben