Von AMD X6 1090T auf 2500k lohnenswert

CMP-Bikes

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe eine Frage.

Lohnt es sich von einen AMD X6 1090T mit uhralt Board & 6GB DDR2 800 RAM [Gigabyte GA-MA770-UD3] auf ein Asus P8Z68-V / Gen3 & 8GB DDR3 RAM mit einen Intel 2500K zu wechsel? Würde das günstig bekommen. Und würde das was an Spiele Performance bringen bei einer Auflösung von 1080p und einer GTX 680!

Spiele viel, alles mögliche auch Bf4 wo mein X6 bei 80% hängt im x86, habe noch Probleme mit 64Bit Modus.

Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich lohnt hängt doch von nen paar Sachen ab:
- Was kostet der ganze Spaß (also RAM+CPU+Board)
- Wie ausgelastet ist die 680 in den Spielen?

Kosten Punkt wäre bei 240€ grob...

Zu der Auslastung von der GTX 680 kann ich nichts sagen, das weis ich nicht... :-(

für 280 -290 kriegt man schon die aktuelle Generation.. kA ob 240 wirklich so günstig ist.

Ob es sich lohnt kannst nur du beurteilen.

Die Frage ist, was bringt der Verkauf des 1090T Systems an Erlös und was kostet dich der 2500K mit allem anderen.

Und den 1090T bekommt man i.d.R. relativ problemlos in die Region von 4GHz übertaktet. Das sollte auch noch einmal etwas an Performance bringen.

Aber zunächst würde ich erst einmal checken ob die CPU oder die GPU limitiert - siehe Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

dein AMD hat 6 reale Kerne und lässt sich übertakten und der Intel hat nur 4 Kerne
behalte die AMD CPU und kaufe dir eine WAKÜ und übertakte ihn da hast du mehr davon

Als ob :(

Der Intel zieht in fast allen Bereichen (vor allem Spielen) den AMD ab, wäre nur gut zu wissen welche Spiele er spielen will

Moin,

ich bin von einem 1055T auf einen 2500K gewechselt. Spieletechnisch war es ein merklicher Schritt nach vorne. Aber im Arbeitsbereich mit mehreren virtuellen Maschinen und 20 Programmen nebenher hatte der 6 Kerner seine Vorteile. Auch wenn er nicht der aller schnellste gewesen ist. Deshalb hab ich den 2500K gegen einen 3770K gewechselt und bin jetzt auf einem höheren Niveau als mit dem AMD.

Sollte der neue Prozessor nur zum Spielen genutzt werden, lohnt sich der Wechsel, aber nur auf Minimum IVY-Bridge. Sonst eher nicht.

MfG

Ich Spiel viel Arma3, Bf3 und 4, Borderlands2, DayZ SA, eigentlich sehr viel durch die Bank weg....

Habe gerade getestet bei Arma3 liegt die GPU bei 50% etwa...Bei Crysis2 liegt sie bei etwa 70%.
Bei Alan Wake um die 60% auf 60FPS gesetzt. Und bei Bf3 im Multiplayer auf 60FPS liegt die Auslastung bei 60% etwa...

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch des x6 ist ja auch deutlich höher. Da spart man, gerade wenn man OC macht so einiges jedes Jahr, wenn der ein paar Stunden am Tag läuft.

ARMA ist wohl das schlechteste Beispiel. Die Engine ist nicht gut optimiert.

Na ja Arma halt... schlecht optimiert etc. das läuft egal wie immer nicht so toll.

Also lohnt es sich nicht zu wechseln? In groben und ganzen?

Kosten Punkt wäre bei 240€ grob...

Wenn Du das Gespann für ~200Steine erhalten könntest, abzüglich dem Erlös deines X6, würde sich das mMn schon "lohnen" ...gut ist auch ein K-Modell mit P68-Chipsatz. Da "könnte man noch einiges kitzeln" & das besonders mit einer GTX680. :)

würde an deiner Stelle dann ehr einen Xeon1230v3 und ein H87 MB nehmen

da hast du mehr Leistung

lohnt sich? ja!
preis.. nicht so toll.

Bin selbst von X6@4ghz zu 2600k@4,7. Unterschied war gewaltig. Selbst mit der AMD 6970 noch. Erstes Spiel nach der Umstellung war Skyrim. Wirklich kein Vergleich zum AMD.

Selbst wenn es "nur" ein 2500k ist ist der Unterschied deutlich spürbar.

Würde dir aber raten eher auf Sockel 1150 zu gehen außer du bekommst das 2500k Bundle stark ermäßigt gebraucht.

Wenn du da noch am Preis gut verhandeln ganz, so dass er auf ~200€ runter geht, würde ich auf jeden Fall zuschlagen!

@TE

Dein Mobo ist nicht wirklich gut für OC gedacht, was auf jedenfall geht, auf allen Kernen ca 3,6 bis 3,9 GHz zu erreichen! Zusätzlich übertaktetest du die NB auf min 2,6 GHz das bringt dir auch ordentlich was. Vielleicht geht beim RAM auch noch etwas, z.b. schärfere Timings! Das wird dir alles zusammen ca 20% bringen +/-

Du musst dich nur um die Kühlung kümmern und dann kannste dir das Geld sparen.

Der X6 lastet eine 680 ohne probleme aus! Kannst mal noch deine ganzen Komponenten posten (genaue Anagaben), dann lässt sich besser abschätzen ob es sich lohnt. Für Bf4 lohnt sich Win8.1!

Cu der Pry

Zurück
Oben