Von AMD zu Intel - Mehr Leistung muss her.

Du willst aber echt das ich ein AMD kaufe. :D

Vergleichen konnte ich es nur unter Freunden die die selben Anwendungen fahren. Und bei Arma 2 haben bei uns im Clan die meisten keine Probleme mit ihren Intel Kisten. Wobei, sagen wir weniger Probleme. Mit Arma hat man immer Probleme mit den 100 Mods die da hinten dran hängen.
Und Benchmarks natürlich zeigen das I7 von Intel schneller mit der Software umgehen.
 
Ich teste ja jetzt erst nochmal mein System gründlich bevor ich kaufe. Passt auf mein Gigabyte GA-870A-UD3 überhaupt der CPU? AM3+ ist der doch?
 
CptFoley schrieb:
Ich teste ja jetzt erst nochmal mein System gründlich bevor ich kaufe. Passt auf mein Gigabyte GA-870A-UD3 überhaupt der CPU? AM3+ ist der doch?

Bei dem GA-870A-UD3 passen die FX CPUs nur auf die Rev 3.1 vom Board (schwarzer Sockel).
 
Arma 2 Free ist nicht zu gebrauchen, da es einfach an Inhalt fehlt. Ich spiele Arma 2 in großen Missionen mit bis zu 60 Spielern und extrem viel KI. Dazu kommen unzählige scripts und Mods. ACE, ACRE, BLASTCORE, JSRS,......
Um das zu testen müsstest du das alles laden^^ Das sind fast 20GB Mods. Da kannst du auch mit einem 4770K nicht aufdrehen.

Ob ich einen schwarzen Sockel habe, weiß ich gar nicht. Muss ich dann morgen auch mal nachgucken.
Nochmal zur eingangs Frage. Was ist eure Empfehlung damit ich die nächsten Jahre flüssig arbeiten und spielen kann.
 
Zum spielen wird der Xeon schon reichen, das Übertakten kannst du aber wegen des neuen Bios vergessen. Da müsstest du schon zum i7 k oder i5 k greifen.

Wegen HT würde ich aber trotzdem zum Xeon tendieren.
Wenn du aber übertakten willst und mehrere Monitore vorhanden sind, dann eindeutig i5 k oder i7 k.
 
tree-snake schrieb:
Die zweite SSD für Games kannst dir sparen wenns Budget so knapp ist.
Steck lieber alles in CPU und GPU und dann Games auf normale Platte. Bringt deutlich mehr FPS.

Wäre ne schöne CPU für dich da du auch Videobearbeitung machen willst:
Xeon 1230v3

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/

Jap, die CPU ist genau das was du sucht. ALternativ muss ich aber sagen, wartem wir mal die BF4 Benches ab. EVTL reicht auch ein i5 dicke aus.

jumijumi schrieb:
Ist die CPU voll ausgelastet? Ich vermute mal, dass zumindestens in Battlefield die Grafikkarte limitiert.

Das ist arg wenig für dein System. Neuste Treiber etc.?

Limmitieren wird eine GPU oder CPU immer, hängt ganz von deinen Settings ab, man kann es also "umgehen"
 
Ich habe zwei Monitore angeschloss, ja.
BF4 wird aufjedenfall laufen mit den Prozessoren. Ich konnte die Beta auch relativ flüssig spielen (30-40FPS).
Mehr sorgen mache ich mir halt um Arma. Würde mich interessieren ob da jemand Daten mit dem Xeon hat. Auch gerne in Arma 3. Da kann man es besser vergleichen, da ich da noch ohne Mods unterwegs bin.
Ergänzung ()

Im CB Artikel zum Xeon steht doch drin das man den übertrakten kann, geht das nun nicht mehr?
 
Ich hatte vorher auch einen 1090T X6. Auch mit OC kommt der AMD nicht an die Leistung meines jetzigen I5 3570K @ 4,3 Ghz heran. In spielen wie Skyrim die nur einen Kern siehe hier nutzen ist der Unterschied schon recht deutlich. Mehr als 30 FPS keine Seltenheit.

Auch in Bf3 habe ich einen Unterschied bemerkt vor allem auf 64er Karten hatte ich hier und da schon deutlich mehr FPS aufm Schirm. Also in Sachen Games ist halt Intel wirklich deutlich schneller. Ob es jetzt gleich ein Haswell sein muss sei dahingestellt ist nicht wirklich viel schneller als die Ivy oder Sandy Generation.

Ich würde mal deine Software checken ob die mit mehreren Kernen (bzw virtuellen Kernen) umgehen kann und wenn ja würd ich mir einfach einen i7K kaufen und OCen. Dann später halt die Grafikkarte erneuern.

Die Beta von Bf4 war sehr CPU-lastig und hat meinen I5 auch gut über 85% ausgelastet auf allen 4 Kernen, also reicht ein i5 zumindest auf einer solchen Karte wie Shanghai aus,... Bei der finalen Version wird es sich ja heute zeigen,...
Als Grafikkarte hab ich jedoch eine 7970er @1,15 Ghz,... Da merkt man halt den Unterschied zum Intel noch deutlicher in Spielen...

Ich habe von AMD gewechselt weil ich hauptsächlich Spiele und mir der AMD in vielen Titeln einfach zu langsam war auch mit OC, von dem her kann ich das ganze schon verstehen. In Bf3 war es aber nicht ganz so drastisch wie z.b. eben in Skyrim,... Bin aber auch jemand der empfindlich ist auf niedrige FPS. Alles Unter 50 FPS geht mir z.b. auch in BF3 tierisch auf den Zeiger,...

Der Intel Xeon E3-1230 v3 ist allerdings schon ein echter P/L Kracher und wenn du kein Bock auf OC hast an erster Stelle,... Für ordentliches OC allerdings kannste den vergessen. Musst also abwägen, in anbetracht der Leistung solltest jedoch auch mit dem Xeon mehr als zufrieden sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit meinen fx-8150 bisher sehr gute Erfahrungen gemacht Bf3 läuft mit ner gtx 650 Ti boost bei mir auf hohen Einstellungen über 3 Full Hd Monitore (also 5760 x 1080 bei gefühlten 50 bis 60 FPS)

Kann zu arma aber nichts sagen da ich das Spiel nicht besitze.
 
Arma braucht, wenn ich mich recht entsinne, massive Single-Thread Leistung. Und diese bietet zur Zeit nur Intel.
AMDs sind zwar für Dinge wie Videokonvertierung oder auch brauchbar Programmierte Games (BF3/4, Crysis 3) eine echte alternative, aber für Arma muss eben auch ein einzelner Kern richtig Power haben.

Imho gibt es, davon ausgehend dass deine CPU ein paar Jahre halten soll, zwei Alternativen:
1. Du willst übertakten/bist dem nicht abgeneigt um noch mehr Performance rausholen zu können: 4770K + Z87 Mainboard.
2. Du willst nicht übertakten: Xeon 1230v3. Das ist im Grunde nichts anderes als ein i7 zum Preis eines i5. Du musst zwar auf das Übertakten verzichten, aber billiger kommst du nicht an die Leistung ran.

Ich persönlich würde zum Xeon greifen.

@Marv|k : 5760x1080 mit ner 650Ti Boost und Hohen Settings bei gefühlten 50fps? Mich würden mal die realen fps interessieren. Bei 1440p (weniger Fordernd als dein Setup) kommt die Titan laut CB Test noch nicht mal auf 50fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze dazu noch Kingston hyperX Ram mit 2400 mhz falls das was ausmacht.
sonst benutz ich eigentlich nichts besonderes mein MB ist ein altes M578-L/USB3.
Kann grad nicht die genauen FPS sagen da ich Urlaub bin kann dir dann aber Samstag nochmal die Genauen Fps sagen.

MfG
Marv

Edit: Ich benutz von Gainward die gf gtx 650 Ti boost gs 2gb

Edit: nur nochmal so als Anmerkung ich Spiel auf HOHEN settings und nicht ULTRA bei Ultra geht die auf 20 fps runter weil da das antialising dazukommt glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ist Ultra so viel fordernder? Ich selbst boykottiere BF (und CoD ehe ich hier als CoD Fanboy gelte) aus Prinzip, außerdem kann ich mit Online Shootern eh nicht so viel Anfangen, sonst würde ich es ja selbst mal testen. Ansonsten dürften sich hier im Wohnheim noch ein paar Leute finden die BF3 haben, dann kann ich die mal nach einem fps Vergleich zwischen Hoch und Ultra fragen.
 
Okay, auch wenn der I7 4770K reizt, ich greife zum Xeon. Übertakten will ich nicht des übertakten wegens, sondern wenn überhaupt weil die Leistung wirklich nicht mehr reicht. Und die 70€ die ich da spare, kann ich dann beim nächsten Upgrade reinstecken.
Ich liefer heute Abend aber noch ein paar Zahlen vom AMD 1090XT. Mal sehen was ich da noch rausholen kann.
Wie sieht es mit einem Mainboard aus? Hätte diesmal gerne eins mit zwei PCIe Steckplätzen. Vielleicht soll mal eine Soundkarte dazukommen.
Ach wie sieht es mit Kühlern aus? Was ist da momentang gut und einfach beim Einbau. Mein Mugen2 war damals schon nicht ohne.^^
 
Du kannst den Mugen 2 weiterverwenden. Mache ich auch :)
Der Xeon wird Dir Freudentränchen in die Augen treiben und Deine Graka reicht noch locker.
 
Das hört sich gut an! Allerdings will ich den Mugen auf dem AMD lassen, der Pc geht dann rüber an meine Eltern oder so. Will gar nicht wissen mit was die da noch rum kriechen. Insofern brauch ich da was neues.
 
Zurück
Oben