Ich hatte vorher auch einen 1090T X6. Auch mit OC kommt der AMD nicht an die Leistung meines jetzigen I5 3570K @ 4,3 Ghz heran. In spielen wie Skyrim die nur einen Kern
siehe hier nutzen ist der Unterschied schon recht deutlich. Mehr als 30 FPS keine Seltenheit.
Auch in Bf3 habe ich einen Unterschied bemerkt vor allem auf 64er Karten hatte ich hier und da schon deutlich mehr FPS aufm Schirm. Also in Sachen Games ist halt Intel wirklich deutlich schneller. Ob es jetzt gleich ein Haswell sein muss sei dahingestellt ist nicht wirklich viel schneller als die Ivy oder Sandy Generation.
Ich würde mal deine Software checken ob die mit mehreren Kernen (bzw virtuellen Kernen) umgehen kann und wenn ja würd ich mir einfach einen i7K kaufen und OCen. Dann später halt die Grafikkarte erneuern.
Die Beta von Bf4 war sehr CPU-lastig und hat meinen I5 auch gut über 85% ausgelastet auf allen 4 Kernen, also reicht ein i5 zumindest auf einer solchen Karte wie Shanghai aus,... Bei der finalen Version wird es sich ja heute zeigen,...
Als Grafikkarte hab ich jedoch eine 7970er @1,15 Ghz,... Da merkt man halt den Unterschied zum Intel noch deutlicher in Spielen...
Ich habe von AMD gewechselt weil ich hauptsächlich Spiele und mir der AMD in vielen Titeln einfach zu langsam war auch mit OC, von dem her kann ich das ganze schon verstehen. In Bf3 war es aber nicht ganz so drastisch wie z.b. eben in Skyrim,... Bin aber auch jemand der empfindlich ist auf niedrige FPS. Alles Unter 50 FPS geht mir z.b. auch in BF3 tierisch auf den Zeiger,...
Der Intel Xeon E3-1230 v3 ist allerdings schon ein echter P/L Kracher und wenn du kein Bock auf OC hast an erster Stelle,... Für ordentliches OC allerdings kannste den vergessen. Musst also abwägen, in anbetracht der Leistung solltest jedoch auch mit dem Xeon mehr als zufrieden sein....