Also ich will nochmal für dein jetziges System eine Lanze brechen.
Zu Arma kann ich leider nichts sagen, aber BF3 habe ich noch auf den größten (und vollen) Karten mit meinem altgedienten Q9550 und einer GTX580 gespielt und nie Probleme gehabt (war eher überrascht, dass es so gut lief). Nach den Benches, die ich so kenne, sollte deine GPU aber schneller sein als meine (zumindest leicht) und deine CPU in etwa gleich schnell (wobei mein q9550 auf 4Ghz läuft und damit wahrscheinlich sogar einen ticken schneller ist, aber übertakten kannst du deinen 1090er ja eventuell auch noch).
Langer Rede, kurzer Sinn: Bei dir läuft was verkehrt, wenn du mit ähnlicher/besserer Hardware die schlechtere Leistung hast

.
Vorgehen: Zuerst mal alle Treiber aktualisieren. Auch mal im Hardwaremanager schauen, ob's nicht irgendwo ein Problem gibt. Vielleicht stimmt auch tatsächlich hardwareseitig was nicht, throtteln vielleicht CPU oder GPU wegen zu hoher Temperatur o.ä.? Zuletzt fiele mir noch ein die Internetverbindung zu kontrollieren, offensichtlich hast du ja vor allem in Online-Shootern Probleme. Eine weitere Überlegung wäre Windows 8(.1), welches bei deinem 6-Kerner ebenfalls einen kleinen Performancegewinn bringen sollte. Und übertakten kann in jedem Fall auch lohnen, da du ja wahrscheinlich eine Black Edition besitzt und einfach über den Multi takten kannst, wär das auch ausgesprochen unkompliziert.
Ich würd' mir bei deiner Hardware etwas Zeit für die Problemsuche nehmen. Der 1090 hat immerhin 6 echte Kerne und ist in vielen Anwendungen sogar schneller oder auf der Höhe der aktuellen FX-Topmodelle. Diese sind zwar nicht so schnell wie die aktuellen Intel CPUs, aber definitiv ausreichend schnell zum Spielen - gerade falls auch mal in Zukunft mehr als 4 Kerne zum Vorzug kommen sollten.