Von AMD zu Intel - Mehr Leistung muss her.

Dazu werfe ich doch einfach mal die Standardempfehlung in den Raum:
Der gute alte Macho, oder wenn das Gehäuse beengter ist (da du einen Mugen reinbekommen hast dürfte das aber nicht der Fall sein), sein kleiner Bruder.

Solltest du die beiden PCIe Slots aufgrund eines Möglichen CF/SLIs haben wollen, solltest du bedenken dass die meisten Preiswerten Boards nur eine 4x Anbindung für den zweiten Slot haben, für Multi-GPU sollten es aber wenigstens 8 Lanes sein (auf 1150 läuft Multi-GPU idR eh auf 8/8; eine einzelne GraKa ist sonst mit 16 Lanes angebunden)

Mit einem Phenom 2 X6 solltest du mehr FPS haben, wenn du eine entsprechende Graka hättest.

Würde sich momentan sogar lohnen, eine zweite 7870 zu kaufen, gibt es momentan für knapp 150 € schon eine sehr gute Ausführung!

Also ich hatte mit einem Phenom 2 X4 30- 60 FPS auf Ultra (AVG so ca. 50), demzufolge wird bei dir die Graka der limitierende Teil sein.

Wenn auf dein Board ein FX 83XX passt, wäre dies auch eine Überlegung, da dieser eine erhöhte Pro Kern Leistung aufweist. (Bis zu 20%)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will nochmal für dein jetziges System eine Lanze brechen.

Zu Arma kann ich leider nichts sagen, aber BF3 habe ich noch auf den größten (und vollen) Karten mit meinem altgedienten Q9550 und einer GTX580 gespielt und nie Probleme gehabt (war eher überrascht, dass es so gut lief). Nach den Benches, die ich so kenne, sollte deine GPU aber schneller sein als meine (zumindest leicht) und deine CPU in etwa gleich schnell (wobei mein q9550 auf 4Ghz läuft und damit wahrscheinlich sogar einen ticken schneller ist, aber übertakten kannst du deinen 1090er ja eventuell auch noch).

Langer Rede, kurzer Sinn: Bei dir läuft was verkehrt, wenn du mit ähnlicher/besserer Hardware die schlechtere Leistung hast :freaky:.

Vorgehen: Zuerst mal alle Treiber aktualisieren. Auch mal im Hardwaremanager schauen, ob's nicht irgendwo ein Problem gibt. Vielleicht stimmt auch tatsächlich hardwareseitig was nicht, throtteln vielleicht CPU oder GPU wegen zu hoher Temperatur o.ä.? Zuletzt fiele mir noch ein die Internetverbindung zu kontrollieren, offensichtlich hast du ja vor allem in Online-Shootern Probleme. Eine weitere Überlegung wäre Windows 8(.1), welches bei deinem 6-Kerner ebenfalls einen kleinen Performancegewinn bringen sollte. Und übertakten kann in jedem Fall auch lohnen, da du ja wahrscheinlich eine Black Edition besitzt und einfach über den Multi takten kannst, wär das auch ausgesprochen unkompliziert.

Ich würd' mir bei deiner Hardware etwas Zeit für die Problemsuche nehmen. Der 1090 hat immerhin 6 echte Kerne und ist in vielen Anwendungen sogar schneller oder auf der Höhe der aktuellen FX-Topmodelle. Diese sind zwar nicht so schnell wie die aktuellen Intel CPUs, aber definitiv ausreichend schnell zum Spielen - gerade falls auch mal in Zukunft mehr als 4 Kerne zum Vorzug kommen sollten.

Bei BF3 stimme ich dir voll zu. Das Spiel hat gute Multicore Unterstützung und läuft deswegen auch auf betagteren CPUs noch vernünftig. Die Gesamtleistung der Core2Quads ist auch heute noch brauchbar, gleiches gilt für den X6.
Allerdings ist Arma da etwas anders. Das Spiel selbst soll zwar bis zu 32 Kerne supporten, allerdings ist ein Großteil davon nur so ein Kleinkram wie Wolken. Der Großteil der Last wird auf 2 Kerne verteilt, der eine bekommt die Hauptengine und der Zweite die KI.
Genau darin liegt das Problem: Die KI bei ARMA ist ziemlich Rechenintensiv, so dass diese eben von jedem Mhz profitiert; und natürlich auch von einer höheren IPC.
Die Intel CPUs haben da durch ihre IPC einen enormen Vorteil, aber auch durch die (meiner Meinung nach) durchdachtere Anwendung des Turbos. Man rufe sich in Erinnerung: AMD CPUs takten sich hoch wenn maximal die Hälfte aller Module benutzt wird (bei den X6ern noch Kerne), bei Intel ist für jede Anzahl an Kernen ein Turbo möglich.

CptFoley schrieb:
Mehr sorgen mache ich mir halt um Arma. Würde mich interessieren ob da jemand Daten mit dem Xeon hat. Auch gerne in Arma 3. Da kann man es besser vergleichen, da ich da noch ohne Mods unterwegs bin.

Naja, Arma hasst scheinbar Phenom Prozessoren, vor allem im MP aus welchem Grund auch immer.
Was willst du denn an Daten haben? Es gibt nicht wirklich verlässliche Benchmarks für Arma, die z.bsp. auch die Spielbarkeit im MP messen könnten.

Hier ist mal eine 40 Minuten Aufzeichnung von einem vollen Arma 3 Wasteland Server. Die Aufzeichnung endet als der geplante Serverneustart kam:

Die starken Dips bis runter auf 0 kommen vom Map aufrufen und wieder schließen. Dabei gehen die fps während es "Receiving..." anzeigt auf 0.

So, bf4 hat mich etwas auf trapp gehalten :). Habe jetzt mal nach der Auslastung usw. geguckt. Also bf4 läuft bei mir fast besser als bf3. Ich spiele im mp auf mittel und habe so zwischen 50 und 70 FPS. Aber auch mal längere Phasen mit 90fps. CPU und graka langweilen sich dabei. Ich kann auch auf Ultra spielen, allerdings sinken da dann die Frames auch mal auf 30 fps - unspielbar für mp. Zusätzlich ist die graka dann bei einer Auslastung von 90% bis sogar auf 98%. CPU geht auch bis maximal 80% und dann auch nur kurz und in einem Kern oder so.
Ich konnte auch mal in einer arma2 Mission mit 46 Mann testen und die Auslastung verfolgen. Hier geht kein Kern des Prozessors mal über 50%, okay mal kurz ein Sprung auf 80% oder so und dann direkt wieder runter. Die graka Auslastung liegt im Durchschnitt bei 40%. Dennoch habe ich ständig sinkende Frames. Angefangen hat es mit 27 und am Ende war ich dann bei 16. ersteres ist in arma noch gut spielbar. Desweiteren habe ich gw2 mal angeworfen. Alles hochgedreht und geguckt was geht. CPU langweilt sich, graka ist auf 90%. In gebieten 40-60 fps in Löwenstein 17-25fps, hier ist dann aber auch egal ob auf Low oder Ultra. Also schon etwas komisch. Im Treiber ist alles soweit richtig eingestellt. Habe auch mal übertakten versucht. Multi einfach hochgedreht so das ich bei 3,8ghz bin. Temp unverändert gewesen aber gab sofort ein bluescreen. Muss mich da vielleicht nochmal einlesen wie das richtig ging.^^

Sry, schreibe das hier auf dem Handy ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was Du inzwischen für ein Upgrade gekauft hast, aber bei GW2 habe ich weit mehr als das doppelte an Frames auf maximalen Settings und ich habe kein high End System.

Noch habe ich gar nichts gekauft. Ich wollte ja erstmal testen. Ist halt komisch das mein System nicht richtig ausgelastet ist, aber dann doch nur geringe frames bietet. Kann es da andere Konflikte geben?

Ich habe auch die Grafikkarte und spiele BF3 auf Ultra bei 60-80 Frames BF4 auf Hoch auch 60-80 Frames, dass einzige was gegen die Karte spricht ist der geringe V-Ram.

Warte bis Dezember, dann kommen die Mantle Treiber, welche deiner GPU noch mal etwas mehr Power geben solleten. Danach kann man immer noch entscheiden ob man zu etwas neuem geifen sollte.

Was hast du den für ein Prozessor? Muss ja eing Grund geben weshalb es bei dir besser läuft. Mantle läuft doch nur mit den neuen AMD Karten oder nicht?

BigMikeHD schrieb:
Ich habe auch die Grafikkarte und spiele BF3 auf Ultra bei 60-80 Frames BF4 auf Hoch auch 60-80 Frames, dass einzige was gegen die Karte spricht ist der geringe V-Ram.

Warte bis Dezember, dann kommen die Mantle Treiber, welche deiner GPU noch mal etwas mehr Power geben solleten. Danach kann man immer noch entscheiden ob man zu etwas neuem geifen sollte.

Jo, genau 80FPS auf Ultra mit 4x AA und mind 1920x1080. Meine Oma würde es vielleicht glauben. Erzähl mal nicht so einen Schwachsinn hier!

Test 7870

Also Kollege, das ist der Singleplayer und ein Savegame,... Im Multiplayer gehts nochmals einiges runter und ich hab eine 7970 und weiß was die leistet,...
Solltest bei Gebrüder Grimm anfangen vielleicht haben die noch eine Stelle für Märchenerzähler,...

Betrifft aber eher die Beta. Wenns mal richtig läuft wird Windows 7, Windows 8.1 in fast nichts mehr nachstehen vermute ich.
Desweiteren kommt im Dezember Mantle und dann kann es gleich wieder ganz anders aussehen.

Durch den letzten Patch ist es nicht mehr ganz so schlimm mit den Abstürzen und läuft wenn es denn mal läuft auch unter Windows 7 performancemäßig (FPS) eigentlich ganz gut,... usw usw,... Jedoch haben die noch sehr sehr sehr sehr viel Arbeit vor sich bis das ganze mal einigermaßen fehlerfrei läuft. Am meisten interessiert mich als AMD-Besitzer aber Mantle, wie sich das auswirken wird,...

Zuletzt bearbeitet:
Es existieren bis jetzt keine Mantel-Benchmarks. Nirgendwo. Ich bin da ganz skeptisch :)

nehm lieber nen AMD-Prozi. Mein i5 4670 ist bei asissans creed 3 zw 70 u 90% ausgelastet und hat noch nen neuen Kühler , da er beim box viel zu warm ist. Mit meinem neuen Kühler den Cooler master hyper t4 ist er bei volllast immernoch bie 91°. Da muss noch ne neue wärmeleitpaste her. Wenn ich dass gewusst hätte dann würde ich jetzt ein system mit einem 6-8 kerner von amd haben welches noch günstiger ist. Was mich jetzt überrascht , ist dass dein 6Kerner unter vollast läuft. Also meinen i5 würd ich dir auf jeden fall nicht empfehlen. Wenn du dir nen i7 kaufst dann würd ich ne k version nehmen damit du noch gut übertakten kannst. Ich weiß ja nicht ob die Spiele mitlerweile mit 8Kernen klar kommen , aber falls sie dass tun , dann würde ich nen AMD der 9000 Serie nehmen. Die takten über 4,0 ghz bei 8 Kernen. Ein großer Nachteil ist jedoch dass die bis zu 200 Watt schlucken. Die Intel Prozessoren brauchen z 80 und 100 würd ich mal sagen.

Du empfiehlst jetzt nicht aller ernstes einen FX-9xxxx? Das sind mit unter die schlechtesten P/L CPU´s die man bekommen kann. Wenn AMD dann den FX-6300 oder FX8320@50.
Singlethread Optimierte Games ist Intel weit überlegen aber sobald es Richtung Miltithread geht, nehmen sich AMD und Intel nichts mehr. Die Tendenz geht momentan ganz klar zu Mehrkernunterstützung

Zurück
Oben