Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist ja wohl ein Witz.
Warum mussten die dann bei Erscheinen der B550-Boards diese zu Dumping-Preisen anbieten?
Ich wüsste nicht, was an Gigabyte und ASRock schlechter sein soll, wenn man von der gleichen Preisklasse ausgeht.
Asus ist am teuersten und hat sich bei X370/B450 nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Ich wollte erst das MSI B550 Tomahawk kaufen, bis ich die externe Anschlusseite gesehen hatte.
Darum ist es bei mir das Gigabyte B550 Aorus Pro geworden und das funktioniert einwandfrei (viele Anschlüsse, ausreichende Spannungsversorgung, sehr gute Kühlung, sehr gute Lüftersteuerung).
USB-C an der Front hat mein Gehäuse eh nicht, daher für mich nicht ausschlaggebend.
nun das MSi Tomahawk hat mir irgendwie wenig USB Anschlüsse..
Asus würde ich gern verhindern.
Aourus gibt es eines für 130€ und das andere für ca. 160€..
Einen Unterschied sehe ich nicht wirklich. Ihr bestimmt..
Ahja, USB C an der Front brauche ich jetzt echt nicht.
Bloß hinten mind. 5 "normale" USB Anschlüsse für Controller, Maus, Tastatur, Drucker etc.
Folgendes Angebot bekommen:
75€ für mein B450-F Gaming
mein 2700x + 120€ für einen 3700x inkl. Kühler (welchen ich verkaufen würde da nicht nötig), Rechnung hat er auch.
Ich würde mir ein gutes B550 kaufen, da läuft problemlos der Ryzen 3xxx drauf und ein 5xxx sowieso..
Muss nicht zittern BIOS Update ja / nein..
Gute VRM Kühlung ja / nein.
Das Optimum mit einem 5800x / 5900x raufschnallen sobald sich die Straßenpreise eingependelt haben.. Q3 2021 sagt meine Glaskugel
Sitze im selben Boot, 2700x auf einem Asus Rog Ch7, für mich käme maximal ein Top B550 in Frage, Bios Support ist bei Asus einfach ein Witz also weit weg von dem was Amoebe oben gepostet hat.
Am besten auf den Zen3 Release warten, dann schauen was 2021 mit B450/X470 passiert und wie hoch die Anforderungen an die Vrms sind etc. und dann Kaufen, liebäugle mit einem 12 Kerner und dann sollte man ohne Probleme 4-5 Jahre Ruhe haben.Paar Monate Jucken im Finger unterdrücken ist glaub die bessere Variante.
Die Verfügbarkeit wird nach Release besser, Bios sowieso egal von welchem Hersteller und die Preis sinken.
Asus lässt sich sehr viel Zeit mit Updates, das geht bei MSI am schnellsten.
Daher fande ich den Kommentar, dass die den besten Support haben schon, naja.
Aber selbst das günstige Prime B350-Plus hat ein zufriedenstellendes Update für Ryzen 3000 bekommen, nach einem Jahr Verfügbarkeit der Ryzen 3000
Asus B550-F Gaming
ASRock B550 Steel Legend
Gigabyte B550 Aorus Pro
MSI B550 Tomahawk
Davon eins nach den passenden Anschlüssen und sonstiger Ausstattung auswählen.
Die liefern alle genügend Strom für einen Ryzen R9.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die meisten Spiele sind GPU limitiert. Ich hatte vorher einen 2600X und bin dann auf 3700X gegangen und habe keinen Unterschied gemerkt in den FPS. In allen Spielen (ja selbst in Anno und Battlefield) ist die CPU Auslastung relativ geringb aber die GPU immer am Anschlag. Wenn du nicht gerade CS:Go mit 400 FPS und 320x240 Auflösung spielst, spielt die CPU eine untergeordnete Rolle. Aber man macht ja auch noch andere Dinge mit dem Rechner...muss jeder selber wissen.
Beispiel Ch7, letztes Update ist vom 2020/06/23, das Board kommt ohne Probleme mit 16 Kernen zurecht aber hat teils noch immer Bugs die in älteren Versionen nicht auftreten.
Ram Oc teils auch gravierende Unterschiede von Version zu Version aber das gibts auch bei anderen Herstellern.Für den Preis solcher "Highend" Boards ein Unding.Rein von den Daten auf dem Papier ohne weiteres machbar aber der Hund liegt wie immer woanders begraben, der 570er Krempel will verhökert werden, die Lager mit sicherheit noch voll weil B550 zu spät kam und nun gibts gefühlt 2000 Am4 Boards wovon geschätzt 90% ohne Probleme Stock 12 Kerner oder mehr versorgen können aber nur eine Person die für Produkpflege in Form von Bios Updates zuständig ist.
Abgesehen von Pcie4 und Spannungsversorgung und einigigen zusätzlichen Gimmicks ists und bleibts Am4.Schon damals hat man Kunden mit B450 Max Boards gelockt weil man Sie im Glauben gelassen hat das B450 mit 32mb Bios Chips ausreichen, tun sie auch sofern Amd die Agesa dafür freigibt bzw. Boardhersteller mitziehen, ihre älteren Modelle pflegen anstatt den gefühlten nächsten heiligen Am4 Gral produzieren.
Bisher blieb mir da nur Msi im Gedächtnis, da gibts gefühlt kurz nach Ankündigung Beta Bios das man zumindest halbwegs mit der gekauften Hardware arbeiten kann und die Transparenz im Umgang damit ist positiv erwähnenswert.Im Asus Forum herrscht in der Hinsicht einfach nur Stille.
Ankreiden könnte man wie sie mit Reviewern umgehen oder der 3080er Verkauf über Ebay aber das hat nichts mit deren Boards zu tun.
Ergänzung ()
Ordentlich geschlagen eher nicht, wenn man sich vor Augen führt wieviele Einflüsse es gibt die hinderlich für die Performance sind war es bisher sehr schwierig "seriöse" Benches zu finden die ein neutrales Bild der Leistung rüberbringen.
Nur um ein paar zu nennen:
Agesa Versionen und die damit verbundene Boostproblematik,Kühlung und Energiesparpläne.
Windows Versionen an sich,mit oder ohne Scheduler Updates.Spectre/Meltdown fixes etc.
Wer wirklich ein auf Performance getrimmtes W10 im Einsatz haben will muss Hand anlegen,Latency Optimierungen vornehmen,Hpet,RamOC,Services deaktivieren usw.Meiner Meinung nach reicht es nicht mehr einfach nur aus Neuzuinstallieren und 1-2 Treiber aktuell zu halten.Selbst Default Settings unterschiedlicher Boards haben Einfluss.
Das mag bei Intel Systemen ausreichen weil man jahrelang Amd eher wie den Underdog behandelt hat.Es ist kein Mythos aber idr. laufen Intel Systeme ohne grossartiges Optimieren out of the Box schon recht ideal.Amd war nunmal kein Konkurrent.
Um 2 Produkte zu vergleichen sollten auch möglichst beide unter "Idealbedingungen" getestet werden, wird so oft nicht getan, auch hier auf CB und das kann man kritisieren.
Bei Amd Gpus ähnlich, liegen sie zu Release einige % zurück kommen sie verdächtig nahe an ihre Nvidia Pendants heran oder überholen Sie teilweise je mehr Treiber Updates erschienen sind.
Na gut ich habe mich gegen einen 3700x entschieden..
Laut diversen YT Videos bringt das 0-10 FPS mehr bei 1440p und das finde ich ist keine 100-130 Euro Wert..
Oder doch? 🤪
Denke die 100€ sind besser in ein RAM Upgrade von 16 (3200) auf 32 (3600) angelegt.
Denke nur wenn ich meinen 2700x nicht jetzt für 100-130 Euro verkaufe, bekomme ich ja nächstes Jahr so gut wie nichts mehr für ihn! 😬
Andere Idee: ein Bekannter hat mir einen neuen 10700k für 270€ angeobten..
Der wäre doch etwas schneller als mein 2700x .. ah sc...eiß die Wand an.. 😀
Eigentlich wäre es nicht verkehrt abzuwarten was Intel Q1 2021 herzeigt.
Oder ist das eine Schnapsidee..
Ich brauch ja sowieso ein neues MB.
Hab mir selber 32 GB RAM eingebaut, für aktuelle Spiele bringt das auch nichts.
Also vernünftig wäre, gar nichts machen und warten. und zwar so lange bis du wirklich etwas Neues brauchst weil Spiel X nicht mehr richtig läuft. Aber ich kenne das ja von mir selber - man will basteln und sich was Neues gönnen! Dann darfst du aber nicht mit ein paar Euro argumentieren. So oder so, bevor ich jetzt einen 3700X kaufe und ein neues Board, würde ich erstmal Tests abwarten.
Ganz ehrlich? Ich nutze noch den 1800x und in 1440p ist es doch recht unnötig aufzurüsten aktuell. Unterdrücke das Bastelwollen-Gefühl und gönne dir was anderes, wie zum Beispiel: Gute Kopfhörer oder einen DAC, oder eine neue Tastatur, Maus oder etwas anderes wie Essen gehen mit der Freundin etc oder gönne dir ein Streamingabo für 2 Jahre (Amazon Prime Video kostet glaube ich immer noch 69,- pro Jahr) oder neue PC-Lautsprecher oder Klamotten, Urlaub, etc. Oder spare es dir einfach. Ich weiß nicht wie alt du bist, ich gehe mittlerweile auf die 40 Jahre zu und kann dir sagen der Drang des "Haben wollens" wird von Jahr zu Jahr etwas weniger. Ich hätte gerne einen 3700x oder 3900x, jedoch hätte ich keinen echten Mehrwert davon. Dann spare ich es lieber :-)
Das einzige Game wo es mir etwas bringen würde, wäre Anno1800. Aber da wären es auch nicht plötzlich dann 20FPS mehr, sondern eher 5-10FPS schätze ich...das wäre mir dann auch den Aufpreis nicht wert. Ach ja, du kriegst deine CPU sehr wahrscheinlich in ka einem Jahr noch für kaum weniger Geld weg wie jetzt. Gibt genügend die nicht spielen und vlt. was für Video-Schnitt suchen. Und mal ehrlich...ob du jetzt 130,- EUR kriegst oder in einem Jahr dann 80-100 EUR ist doch dann auch Wurst. Die Ersparnis weil du länger gewartet hast und die neuen 5xxx CPUs dann auch günstiger geworden sind, wie direkt nach Release ist weit größer ;-)
Bald 30 mein lieber .. 🥳
Du verstehst mich .. das Geld parat aber brauchen tut man es eigentlich nicht bzw. mach echt wenig Sinn.
Ich habe mir ja schon im März einen LG C9 OLED für mein Zockerzimmer gegönnt.
Das muss reichen für 2020 (:
Obwohl ein neues Mic wäre nicht verkehrt.
Habe bereits gute KD DT 990 - ein Traum 😀
Ich werde das Gefühl nicht los das ein GPU Upgrade mehr boost liefern würde ! 🤣
habe mir auch im Januar einen LG Oled gegönnt, aber nur den B9, habe ich durch gute Konditionen für 1030,- EUR bekommen :-)
Habe selbst Beyerdynamic DT880 in der 250 Ohm Variante, da dies einige der wenigen Beyer sind die keine Badewanne sind vom Klang. Habe sie gleich mit dem Klopapier Mod versehen und nun habe ich auch keinen Beyerpeak mehr :-)
Einfach das Geld für sinnvollere zukünftige Upgrades zur Seite packen. 2700x und RTX2080 ist doch eine tolle Kombi für 1440p. Habe den schwächeren 1800x und 2070 und zocke auch problemlos in 1440p.
Was sagt ihr zum 2700x neukauf + b450 ggf x470 board anstatt 550board mit R5 3600, ich bevorzuge 8c/16t für den gleichen preis des 3600. Ram wird bei mir eh bei 3200-3800mhz max laufen, wenn überhaupt und zen 3 interessiert mich lange nicht :O
Ja danke für den Vorschlag, ich denke ich werde r5 3600 und b550 gaming plus nehmen :O, wollte gerne den 3700x aber der ist noch 260€, meinst der kann noch auf 200 neu droppen :O?