Von B450-F Gaming auf...?

1unknown_user

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
730
Aloha,

ich besitze einen 2700x, B450 & 16 GiB RAM.

Der 5800x reizt mich sehr..

Da unklar ist ob überhaupt und wann ein BIOS für mein B450 Board kommt, habe ich entscheiden etwas aufzurüsten.

Bekomme noch 75€ für mein Board. Okay oder?

Die Frage ist, welche 3 Boards würdet ihr mir empfehlen? Nicht mehr als 200 Euro. Gerne um die 150€.

Anschlüsse genre wie das B450-F Gaming. Ich vermisse nichts.
Habe aktuell 3 SSDS mit Kabel angeschlossen. Das bleibt auch so. Evtl. werde ich noch eine M.2 reinpacken.

Asus will ich nicht.. Irgendwie gerne was neues probieren..

Was meint ihr zu meinem Vorhaben? Gut oder Irrsinn?

Schönen Abend euch allen..
 
brauchst garnicht soviel investieren..b550 tomahawk und gut :)

klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, m0ntreaaL und 1unknown_user
160€ - MSI MAG B550 Tomahawk ( mein favorit )HIER
150€ - Gigabyte B550 Aorus Pro
135€ - Gigabyte B550 Aorus Elite
125€ - MSI MPG B550 Gaming Plus
160€ - MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
120€ - Gigabyte B550 Gaming X
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Vorsicht ! Nicht jedes Board hat einen internen USB 3.0 C Pfostenstecker, warum auch immer
 
Es dauert noch einen Monat, bis die Ryzen 5000 zu kaufen sind.
Einfach abwarten, ob noch ein UEFI-Update für dein Board kommt.
Selbst das Prime B350-Plus hat noch im Sommer ein Update bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Ich verstehe es ja sehr gut wenn es in den Schrauberfingern juckt und du dich gerne mit einer neuen CPU beschenken möchtest. Aber: Ist deine jetzige CPU irgendwo merklich zu langsam, als das du nicht warten könntest bis ein evtl. Agesa/Bios-Update kommt für dein Board? Meine CPU ist sogar noch ein kleines Stückchen langsamer als deine und ich sehe noch nicht den Grund aufzurüsten. Vor 15 Jahren hat man eine CPU gekauft und diese ka, 5-10 Jahre lang behalten. Heute werden "Übergangs-CPUs" gekauft und man rüstet nach 3 Jahren wieder auf??? Ich hätte auch unglaublich gerne vor ca 3-6 Monaten schon eine 3xxx CPU gekauft, aber wozu? Fehlt dir iwo die Leistung?
Außerdem wird die 5xxx Generation wie alle Generationen kurze Zeit später sicherlich im Preis fallen.
Nix für Ungut, verstehe dich gut :-)

Gruß Sapphire Fan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und wolve666
Sapphire Fan schrieb:
Ist deine jetzige CPU irgendwo merklich zu langsam

Ich sage mal vorsichtig, JA! 😅

Sapphire Fan schrieb:
Fehlt dir iwo die Leistung?

Da ich WQHD @165Hz spiele erwische ich in gewissen Games die GPU bei 70-80 % Auslastung. Knalle aber in keinem Game alle Regler nach rechts. Gesundes Mittelmaß! 🤙

Sapphire Fan schrieb:
Nix für Ungut, verstehe dich gut :-)

Alles gut mein Bester. 🙂
Die Idee war ja nur das jetzt zu machen so lange ich noch für die HW bekomme.
Anschließend hab ich gesehen dass gute B550 Boards dank der Empfehlung von @Rumguffeln + @sHalLig0 nicht mehr als 150-160 Euro kosten müssen.
Einen 3700x bekäme ich für rund 200€.

Mein B450-F + 2700x kann ich für 175-200 Euro gleich morgen loswerden.. 😅

Ich will halt nur nicht dass mein olles B450'er den 5800x/5900x irgendwo bremst oder gar nicht ganz auslasten kann (:
 
Ich klinke mich mal ein. Hab selbst ein B450 Board will aber nicht bis Januar warten. Habe gesehen, dass X570 Boards nicht wirklich teurer sind. Ich brauch die Features davon zwar nicht, der einzige Unterschied scheint ja zweite PCIe 4.0 m2 bzw Grafikkarten Slot zu sein. Performance ist such identisch. Also warum dann B550? Haben die ggf. Einen geringeren Stromverbrauch?

das Tomahawk hat hinten leiderso wenig USB dafür aber einen unnötigen zweiten LAN. nachdem ich schon ein B450 Gaming Carbon Pro habe, würde ich eventuell das B550 Carbon nehmen - kostet aber 180 Euro.
 
Naja ... die X570 Boards haben fast alle nen Lüfter drauf.
Geht gar nicht ;)
 
Die sollen aber unhörbar sein und auch erst bei gewissen Temperaturen an gehen. Aber ja, stört mich auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
so lang sie so laufen wie sie es sollen.
Bei 2 Jahren Garantie muss man sich ja nicht extra eine Fehlerquelle ins System holen.

Ryzen & OC gibt es ja sowieso kaum.
Also mein nächstes Board wird ein B550 auch wenn ich vom X470 komme.
Mein jetziges Board ist eigentlich overpowered für mich / meine Zwecke
 
DAS Top Board aktuell, wenns Mittelklasse sein soll, ist das Asus Strix B550-F. Ich würde ganz klar zu diesem raten. Ein X570er brauchts nicht wirklich.

B450 und X470 werden die neuen Ryzen auch unterstützen - aber erst ab Januar 2021. Du könntest also auch abwarten, wobei das Asus B450-F MASSIVE Hitzeprobleme mit den VRM hat....(siehe Hardware Unboxed). Das war eines der seltenen Fälle wo Asus nen kompletten Aussetzer hatte bei Mainboards.
 
Danke für die vielen Meinungen ! 🤙

Nun, ich denke für ~ 150 Euro gibt es kein besseres als diese hier:
https://geizhals.at/?cmp=2295403&cmp=2294990&cmp=2295032

@Bono35 warum gerade das Asus B550-F?
Ja hab das Video von HW unb gesehen.. 100-115°C beim B450-F VRM .. 💀

Wie bereits gesagt von den Anschlüssen ein Board wie das B550 reicht mir.
Da kommt bald ein 5800x rauf und ich habe fertig für weitere 2-3 Jahre. 🤪
Ahja, RAM mit 3600-3800 sollte auf dem neuen Board laufen.
Eine M.2 SSD will ich auch wahrscheinlich reinpacken.
 
Das b550-F ist imho der beste Kompromiss aus Preis, Leistung, gescheiten VRM und Features insgesamt. Zudem ist Asus beim Support (UEFI Updates) allen Konkurrenten ihmo einen Ticken voraus. Selbst der Onboard Sound dieser Boards ist mehr als passabel. Wenn Du WiFi On Board haben willst ist das B550-E eine gute Alternative - aber teurer.

Sicher ist MSI mit dem Tomahawk B550 einen Ticken besser bei den VRM Temperaturen - dafür aber bei UEFI, Features etwas hinterher. Zudem sind mir MSI's Geschäftspraktiken aktuell etwas zu "shady".

Wenn Du Hardware Unboxed zu den B550 Boards verfolgt hast, wirst Du auch gesehen haben, dass ASRock und Gigabyte eher auf den hintern Plätzen sind und weniger relevant sind.

X570 halte ich aktuell für absolut nicht notwendig- es sei denn man findet dort Features die man unbedingt haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Boards werden ja hier in letzter Zeit sehr gelobt.
Vor allem wegen dem fixen Zen3 Support.

Hab einige Kommentare gegen Asus gelesen im Bezug auf Geschwindigkeit beim raushauen neuer Bios' Versionen .. !? 😬

Ah echt schwer, wüsste ich mein Board packt den 5800X problemblos - würde ich es behalten..
Andererseits, bekomme ich noch 75€ für mein B450 .. 🥳
 
Bono35 schrieb:
Zudem ist Asus beim Support (UEFI Updates) allen Konkurrenten ihmo einen Ticken voraus.

Okay bisher habe ich immer gelesen das Asus da eher hinterher ist.

Letzendlich macht man mit allen drei Boards nichts falsch.
 
Der Grund warum du ein neues Board brauchst, ist ja, weil Asus keine Bios Updates anbieten möchte. Deswegen hab ich persönlich dann ein bisschen Bedenken eins von denen zu kaufen. MSI hat sich, Abseits vom BIOS Support, aber auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Pest oder Cholera sag ich nur
 
Sapphire Fan schrieb:
Vor 15 Jahren hat man eine CPU gekauft und diese ka, 5-10 Jahre lang behalten.
Das sehe ich vollkommen anders. "Früher" hat man deutlich öfter upgraden oder neu kaufen müssen. Die letzten 10 Jahre dagegen ist nicht mehr viel passiert. Meinen übertakteten i7-860 von 2009 habe ich bis 2018 in Verwendung für Gaming gehabt und konnte alles noch sehr gut spielen.
 
Naja, früher hat man aber nicht von einer 2. Generation auf eine 3. Generation upgegradet. Ein Intel. Core2Duo E6300 übertaktet auf 2,8GHz behielt ich ewig. Oder auch ein Q6600 war bei den meisten ewig im System. Aber jeder hat da eine andere Meinung :-)
Generell sehe ich von einem 2700x keinen wirklichen Zugzwang, aber es ist ein Hobby und meine Hobbies kosten weit mehr Geld (Aquaristik, PC, Hifi, etc) xD. Jeder so wie er es mag. Dafür gehen wir ja alle/die meisten arbeiten.

Ich wünsche dir lieber TE viel Spaß mit der neuen Hardware.

Gruß Sapphire Fan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Zurück
Oben