Von BIOS+HDD zu UEFI+SSD

Vanilla74

Cadet 2nd Year
Hallo,

eine Frage an die Experten:
kann ich Win10 von einer HDD auf eine SSD migrieren, wenn die HDD noch unter dem alten BIOS läuft, die SSD aber in einen neuen PC mit UEFI kommen soll? Windows soll dann natürlich auch im UEFi-Modus laufen wegen FastBoot.

Und ja, ich weiß, dass eine Neuinstallation besser ist und höchstwahrscheinlich werde ich das auch tun, trotzdem würde ich gerne wissen, ob so ein Wechsel überhaupt machbar ist.

Gruß,
Vanilla74

Nein, geht nicht.

Vanilla74 schrieb:
Und ja, ich weiß, dass eine Neuinstallation besser ist und höchstwahrscheinlich werde ich das auch tun

Dann mach das bevor es ans Murksen geht ;)

Bevor das in stundenlanger Fummelei und Trickserei endet, dürfte eine Neuinstallation schneller gehen.

Vor allem hast du dann auch eine saubere Basis.

Jo, ist ja auch meine Lieblingsbeschäftigung. Nicht.

Vor allem hab ich auch erst vor nem dreiviertel Jahr alles neu aufgesetzt. Aber egal, was muss, dass muss.

Du wirst sehen es ist wirklich die beste Lösung....und dauert nicht lang (zumindest Windows)

Es ist nicht das Windows selbst, was mir Magenschmerzen macht, sondern der Rest, sprich Daten und Programme. Bis das alles wieder so ist wie vorher, sitz ich ne Woche an dem PC und installier mir nen Wolf.

Na komm, Drama-Queen ^^

Das ist ein wenig übertrieben. ;) Ja, ich habe auch viel installiert und kenne den Aufwand - aber sooo schlimm isses doch nicht :)

Klar geht das, mit dem Paragon Festplatten Manager lässt sich die Disk verlustfrei von MBR in GPT konvertieren und dann sollte man vor der Windows Partition Platz für die EFI und MSR Partition schaffen, also die Partition um ca. 384 MB (256MB EFI + 128MB MSR) nach hinten verschieben.
Den UEFI Bootloader kann man von der Paragon Boot-CD aus reinstallieren. Habs erst gestern wieder bei einem Kunden gemacht. Mit Windows 10 0problemo.

Es würde auch kostenfrei mit einer Ubuntu Live-CD und gpt fdisk (gdisk) + Gparted klappen. Kuckste:
http://www.thewindowsclub.com/convert-mbr-to-gpt-disk
http://www.rodsbooks.com/gdisk/mbr2gpt.html

Oder alternativ mit Diskpart eben die SSD wie folgt partitionieren

diskpart
list disk
sel disk X (X = # der SSD)
det disk (verifizieren das man auf der SSD ist)
convert gpt
sel part 1 (automatisch angelegt MSR Partition selektieren)
del part override (automatisch angelegt MSR Partition löschen)
create part efi size=256
format fs=fat32 quick label="UEFI_BOOT"
assign letter=B:
create part msr size=128

und mit dem Programm Deiner Wahl die Windows Partition dahinter einspielen.
Den Bootloader mit

bcdboot X:\Windows /l de-de /s B: /f uefi

installieren, wobei X: der geklonten Windows Partition auf der SSD entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich geht das. Unter Windows einfach die AHCI Treiber runter schmeißen und den MS Standardtreiber verwenden.
Dann auf die SSD rüber klonen, in den neuen PC einbauen und im UEFI auf legacy boot stellen.

Falls dein UEFI kein legacy boot hat oder du unbedingt UEFI boot willst, einfach der Anleitung von TheLastHotfix folgen.

Zurück
Oben