Von Core2Duo nach Centrino Celeron

marcel2k4

Cadet 1st Year
Hi @ all

habe da mal eine kleine frage an die PC-Experten unter euch.

Ich besitze ein Notebook mit einem Intel Core 2 Duo T7200
er arbeitet mit einem takt von 2*2GHz.

Jedoch ist er auch sehr ''Wärmehunrig'' spirch er produziert recht viel Abwärme.
Jetzt ist meine Frage:
Was kann da für eine andere CPU einbauen weil es muss ja der selbe Sockel sein.
und kann man in mein Book ein Intel Celeron M einbauen?

Danke für die Hilfe

Greetz

Ich glaube die T7-Reihe gibt es nur als Sockel P, also sollte jeder Sockel P-Prozessor reinpassen. Aber von C2d nach Celeron bringt nichts, da der Celeron keinerlei Stromsparmechanismen beherrscht und so immer unter voller Power läuft. Aber es kommt jetzt ein neuer Celeron mit Stromsparmechanismen raus T1400 oder sowas. Eine Alternative wären auch die ULV-CPUs aber die sind recht teuer und schwer zu bekommen.

Sebl schrieb:
Ich glaube die T7-Reihe gibt es nur als Sockel P, also sollte jeder Sockel P-Prozessor reinpassen. Aber von C2d nach Celeron bringt nichts, da der Celeron keinerlei Stromsparmechanismen beherrscht und so immer unter voller Power läuft. Aber es kommt jetzt ein neuer Celeron mit Stromsparmechanismen raus T1400 oder sowas. Eine Alternative wären auch die ULV-CPUs aber die sind recht teuer und schwer zu bekommen.

Hi,

erstmal danke bist du dir da sicher mit dem Sockel P?

und was den Celeron angeht ja? es geht mir weniger um die Stromersparnis sondern um die Wärmeentwicklung die sollte doch bei so einem kleinen 800-1200 MHz nicht so viel sein oder?

Und wieso ist der M Celeron kein Energiespar Kern? Gerade dafür wurde der doch gemacht.

Hmm fragen über fragen ...

thx

Was meinst du mit "Wärmehungrig"?
Steht unter Everest ne extrem hohe Temperatur da oder ist das Notebook an sich heiß?
Wenn du deinen CPU wechseln solltest, hätte ich eventuell interesse daran.

der celeron wurd net gemacht um strom zu sparen sondern um geld zu sparen.
wenn du wärme einsparen willst, wirst du wohl dir ein ulv besorgen müssen. aber vorher kucken,ob die auch zum bios und mainboard deines laptops passen.
generell erschließt sich mir der sinn deiner aktion sowieso nicht. weniger abwärme ok, aber solange die net schädlich ist..was solls? die cpus können locker mal 55°C warm werden, je kleiner das notebook, desto wahrscheinlicher. und warum unbedingt leistung verschenken, ein celeron wird auch warm?

Vlt kannst du deinen aktuellen T7200 undervolten und heruntertaktet. Das würde doch den verbrauch senken, und daraus resultiert doch weniger abwärme

He4db4nger schrieb:
der celeron wurd net gemacht um strom zu sparen sondern um geld zu sparen.
wenn du wärme einsparen willst, wirst du wohl dir ein ulv besorgen müssen. aber vorher kucken,ob die auch zum bios und mainboard deines laptops passen.
generell erschließt sich mir der sinn deiner aktion sowieso nicht. weniger abwärme ok, aber solange die net schädlich ist..was solls? die cpus können locker mal 55°C warm werden, je kleiner das notebook, desto wahrscheinlicher. und warum unbedingt leistung verschenken, ein celeron wird auch warm?

Hi,

also ich habe so ein Powerbock.

Nur mir geht das gesurre des Lüfters auf die Nerven.
Wenn das NB angeschaltet wird un man wartet ca. 6 min oder auch mal 10 geht der Lüfter an da die CPU über 51°C warum dann geht der Lüfter an er geht erst wieder aus wenn die Temp des CPUs 29°C erreicht.

So wenn ich jetzt eine kleinere CPU einbaue dachte ich mir das die Wärme auch weniger wird.

bambule1986 schrieb:
Vlt kannst du deinen aktuellen T7200 undervolten und heruntertaktet. Das würde doch den verbrauch senken, und daraus resultiert doch weniger abwärme

Hi,

ja also ich habe schon mit diversen Tool runtergetacket.
Die Cpu läuft auf 1 GHz also mal 2^^

aber trotzdem wird er warm... :(

Noch eine kleine Info zu dem NB.

Habe es mal aufgeschraubt und die CPU rausgeholt.
Auf dem Sockel des NB steht:
mPGA478MT
Socket

Welchen Chipsatz hast du denn? Guck mal mit CPU-Z nach, es sollte der 965 oder sowas sein

Noch ne kleine Info zu dem NB.
Habe es mal aufgeschraubt und die CPU rausgeholt um zu lesen was aufm Sockel steht.

Vor fand ich:
mPGA478MT
Socket

Was kann ich da für CPUs reinbasteln.
Es kann eine ganz kleine CPU sein so im Bereich von 800-1200 MHz. Mehr will ich nicht.
Sie sollte halt einfach net mehr so heiß werden wie die alte.

Runtertaktet bringt kaum etwas. Versuch es mal mir untervolten+ untertakten.

Edit:

Das kann nicht sein. Der T7200 ist laut Alternate für den 479Y

Zuletzt bearbeitet:
Hänger schrieb:
Runtertaktet bringt kaum etwas. Versuch es mal mir untervolten+ untertakten.

Ja okay höhrt sich ja ganz gut an mit dem Undervolten aber entweder bin ich zu dum dafür oder ich kann das in meinem komischen BIOS da nicht.

Ne kleine Info wäre schon nice.

Thx

PS: gibt es auch tools fürs undervolten

Tools fürs untervolten gibts nicht. Du kannst ja mal auf die Herstellerseite von dem NB oder MB gehen, und ein BIOS suchen.

Und runtertakten solltest du im BIOS machen, weil wenn das System startet, hat das NB 2x2GHz. Erst wenn das OS geladen ist, taktet er herunter...

Sonst hast du dann ein Problem ^^

Könntest du mal CPU-Z Starten und einen Screen machen?

Hänger schrieb:
Tools fürs untervolten gibts nicht. Du kannst ja mal auf die Herstellerseite von dem NB oder MB gehen, und ein BIOS suchen.

Und runtertakten solltest du im BIOS machen, weil wenn das System startet, hat das NB 2x2GHz. Erst wenn das OS geladen ist, taktet er herunter...

Sonst hast du dann ein Problem ^^

aha aber ne dumme frage
wo ist der unterschied ob ich undervolte oder ob ich die CPU via Tool runtertakte?

weil die CPU dann nicht bei 1,2V läuft sondern z.B. bei 1V. Das dies weniger Strom verbraucht sollte klar sein ;) Die CPU kann auch mit 1,2V bei auf 1Ghz anstatt von 2Ghz laufen.

Diverse Mainboardhersteller wie z.B. Gigabyte bieten schon Tools an, mit denen man im Windowsbetrieb die CPU und Ram Spannung ändern kann und gleichzeitig die Möglichkeit hat die Stabilität mit Prime etc. zu testen .
Musst du evtl mal auf der Seite des Herstellers nachschauen.

Untervolten ist, wenn du dem CPU weniger Spannung giibst. Runtertakten ist, wenn du den Takt senkst.

Gibt es eine Möglichkeit Grafikkarten -ohne modifiziertes Biosupdate- zu undervolten?

hmmm..

also im Bios kann ich es leider nicht einstellen. Habe laut Hersteller die neuste Bios Version.
http://www.clevo.com.tw/en/index.asp <- Board Hersteller.

ich weiß langsam auch net weiter wieso geht das bei meinem scheiß pc net auch einfach so wie bei anderen ab ins bios core volltage und gut ist :(

was kann ich tun

Zurück
Oben