von den 17,5 Mbit der Fritzbox kommen nur 13 Mbit am PC an, trotz LAN Kabel

DeVIce

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir endlich ein hochwertiges 10 Meter Cat7 LAN gekauft, weil ich immer dachte das die Latenz und der Durchsatz dann besser würden als mit WLAN, mit WLAN wurden mir früher identische Werte angezeit ... 22 Mbit waren lt. Fritzbox die Leitungskapazität und 17,5 Mbit die aktuelle Datenrate, am PC kamen in der Regel 13-13,5 Mbit an, jetzt mit LAN Kabel sind es immernoch 13 Mbit und ich verstehe nicht so ganz warum das so ist. Ist das LAN Kabel defekt ?

wie, wo und womit gemessen ?

das ist ein durchschnittswert aus 5 verschiedenen speedtests und parralel hab ich noch den Downspeed bei Steam mit einbezogen.

downloadspeed bei steam...
durchschnittswerte...

also wirklich, so misst man wirklich keinen speed...

mach mal und poste das ergebnis:
http://beta.speedtest.net/

Dann gibt dein Internetanschluss schlicht nicht mehr her. Ist ja eher der Normalfall, dass man die volle Geschwindigkeit (laut Vertrag) nicht nutzen kann.
Was sollteste du laut Vertrag bekommen?

Ein Screenshot der DSL Informationen wären hilfreich. Die Datenraten, die die FritzBox anzeigt, das sind Bruttoraten. Die stehen Dir nicht zu 100% Netto zur Verfügung.

Ein Cat 7 Kabel wegen besserer Übertragung und besserer Latenz ist totaler Mumpitz. Da reicht jedes Cat Kabel aus.

Unbenannt-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kannst nach Entschädigung fragen. Ich zahl für ne 24er und hab nur 12,2 - dafür gabs ein Motorola G5 gratis und in 12 Monaten noch ein 180-200€ smartphone dann.

Von der FritzBox, nicht vom SpeedTest. Sieht aber gut aus, für eine ADSL Leitung. Da ist eben das Ende der Fahnenstange erreicht.

also dein pc steckt mit diesem hochwertigen kabel direkt am router(internetbox) ohne wenn und aber, und das wlan ist deaktiviert (wichtig), und du kriegst so nur 14mbps/1mbps? welches internetabo hast du bei m-net?

ich hab nen DSL 18.000 Vertrag, mehr ist in der Strasse nicht drin und ja alles ist so angeschlossen wie du gesagt hat

und das wlan ist definitiv abgestellt? beim router sowie am pc? stick abgezogen?

DeVIce schrieb:
ich habe mir endlich ein hochwertiges 10 Meter Cat7 LAN gekauft

Für zehn Meter, auf denen nicht mal die 100Mbit/s von Fast Ethernet ausgenutzt werden, hätte es jedes stinknormale ungeschrimte Cat5-Kabel getan. Netzwerk ist nicht HDMI! Auf die Distanz hätte man das wohl auch noch mit vier freiliegenden Kleiderbügeln hinbekommen. :D

Zum Testen den Link von En3rg1eR1egel oder mit einem FTP-Client wie Filezilla eine beliebige Linux-Distro von einem Universitäts-FTP-Server herunterladen, z. B. von ftp.uni-stuttgart.de/debian-cd/current/amd64/iso-dvd/

Auch darauf achten, daß kein weiteres Gerät an der FRITZ!Box hängt und auf dem Testrechner nur das läuft, was für den Test gerade unbedingt notwendig ist. Messenger, Skype, E-Mail, Spiele, Steam, Browser und hastenichgesehn gehören geschlossen. Richtig geschlossen, nicht nur in den Systray minimiert!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne wlan pcie karte ... die kann ich mal deaktivieren. Nö das verändert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
im netzwerkfenster nur die wlan verbindung deaktivieren, oder am router wlan deaktivieren reicht auch.

dann ist die internetleitung am anschlag... vielleicht bringt ein fritzios update was.

hab jetzt das netzwerkkabel wieder abgezogen und nochmal nen speedtest über wlan gemacht, die ergebnisse sind sogar besser .. ich lach mich weg.

Und was soll das aussagen? Das sagt nur das aus. Speedtests sind nur Momentaufnahmen und kein echter Test. Nur eine grobe Einschätzung.

Zurück
Oben