von den 17,5 Mbit der Fritzbox kommen nur 13 Mbit am PC an, trotz LAN Kabel

DeVIce schrieb:
ich hab nen DSL 18.000 Vertrag

Darf ich fragen bei welchem Anbieter? Oder ist die 18 ein Tippfehler?

Grundsätzlich ist das aber normal dass man nicht die volle "Leitungskapazität" als DL Speed hat.
Aber per LAN sollte mindestens so schnell wie WLAN sein...

ja, womöglich ist das so, bin einfach angepisst das dass kabel nix an der situation verändert hat ... ich bin bei m-net und nein 18.000 ist kein tippfehler

Das Ganze ist etwas zu konfus geworden.
Erst Fragen beantworten, dann gehts sinnvoll weiter:
1. Wie viele Geräte hängen an der Fritzbox? WLAN UND Kabel.
2. Was hast du im Hintergrund noch laufen, was im Internet aktiv ist? Ggf. mit dem Taskmanager prüfbar.
3. Ist in der Fritzbox Priorisierung, QoS, VoiP oder ähnliches eingestellt, was Bandbreite reservieren könnte?

Kannst du das beantworten, dann kann man dir weiterhelfen.

ich habe zum testen einer stabilen lan verkabelung das wlan am router ausgeschalten, nur der PC hing zum testen an der Box, die Netzwerkaktivität im Hintergrund unter Windows war sehr gering, in der fritzbox war keine priorisierung aktiv. Firewall habe ich pausiert und cfos deaktiviert

Dann kannst du noch genau eine Sache machen: Es mit einem anderen Gerät probieren. Zum Beispiel einem Smartphone, falls du keinen Zweit-PC hast. Ergibt dort der Speedtest dasselbe Ergebnis, dann misst deine Fritzbox die anliegende Geschwindigkeit falsch, bzw. die Leitungsqualität ist mies. Dagegen kannst du dann nix machen, außer beim Anbieter anrufen, ob der was machen kann. Hast du am Zweitgerät aber vernünftigere Datenraten, dann hast du deinen PC zerkonfiguriert :)

Und wo ist jetzt das Bild der FritzBox vom DSL Profil? Die Speedtests sagen Null aus. Da kannst Du noch 10 weitere posten. Ein Sync mit 17 MBit bedeutet nicht, eine Transferrate von 17 MBit. Das sagte man Dir schon ganz am Anfang im Thread.

BlubbsDE schrieb:
Und wo ist jetzt das Bild der FritzBox vom DSL Profil? Die Speedtests sagen Null aus. Da kannst Du noch 10 weitere posten. Ein Sync mit 17 MBit bedeutet nicht, eine Transferrate von 17 MBit. Das sagte man Dir schon ganz am Anfang im Thread.

mal beitrag 8 schauen

Bei 17375 kbit/s brutto ADSL Sync sind netto mit IPv4 und TCP maximal 14875 kbit/s möglich.
Die 14,5 MBit/s sind also kein schlechter Wert.
Schwankungen im Bereich unter 1 MBit/s würde ich der Messungenaugikeit zuschreiben, oder Windows hat noch irgendetwas im Hintergrund gemacht.

Kann man hier nachrechnen: https://meinkontes.de/maxbandwidth/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben