von der luftkuehlung zur aio kuehlung, lohnt sich das?

Gandalfforce

Lt. Commander
guten abend :-)
ich habe vor meinen 120er macho evtl zu verkaufen und ggf eine aio zu kaufen.
bei mir ist ein fx-8320 verbaut, bei dem "oc" ohne turbo auf 4ghz geplant ist (die kerne drosseln mir zu dolle unter prime95 durch den erhoeten vcore beim turbo) :-P
ins auge hatte ich die h60(i) 2.gen von corsair genommen, die liegt mit ihren 60€ auch am preis limit.
Ist der umstieg empfehlenswert oder doch nur geld und zeitverschwendung?
Als alternativ luefter werde ich einen bequiet pure wing oder silent wing kaufen - die standart luefter sollen bei allen aios ja barbarisch sein *g*
danke im vorraus, euer gandalfforce.

Von der Kühlleistung wirst du keine Verbesserung haben, sondern das bleibt etwa gleich, aber der Platzbedarf im Gehäuse ist weniger und zum Reinigen mußt du nur den Radiator abschrauben. Recht easy.

vielen dank fuer die antwort :-)
ich lass den macho einfach mal rackern bis ich die kohle fuer die h100i oder ein konkurrenzmodell habe und dann sehen wir wohin uns die welt des oc fuehrt :-D

bzgl. oc

ich würde einfach den ganzen krimskrams abschalten
damit die die Taktraten beim Turbo bei jedem Modell garantieren können wird der extra höher angesetzt als nötig

deswegen würde ich ihn manuell auf alte art übertakten und turbo und sonstiges abschalten
du richtest deine P-States mit entsprechenden Spannungen selber ein und damit wirst du sicherlich besser fahren also sowas zu versuchen

Bleib beim macho oder nimm ne richtige wakü.

So neben bei unter, prime greift nur selten bis kein turbo.
Da geift höchstens APM und drosselt die CPU da hilft auch keine Wasserkühlung.
Stell APM und turbo aus wenn du es nicht haben willst und Takte von hand auf 4000Mhz.
V Core nicht auf auto lassen.

Notfalls nochmal in OC thread gucken ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne richtige wakü fuer nen 125€ prozessor finde ich da doch zu teuer.....
echt nicht? komisch... da springen die kerne ( meistens drei aufeinmal) zwischen 2,9 und 3,7ghz und der rest immer 3,5 ( also die "springer" sind nicht immer die gleichen)...
das finde ich ziemlich komisch, ein freund hat das identische system und trotzdessen das wir beide nicht im bios rumgefuscht haben bleiben bei ihm alle kerne durchgehend auf 3,5ghz und das teil ist laut speedfan auch kuehler....
was heisst denn apm?
danke fuer den tipp mit dem oc threads, da mach ich mich mal schlau

Low power P states
#1: 2900 MHz, 1.3V
#2: 2300 MHz, 1.1875V
#3: 1700 MHz, 1.0625V
#4: 1400 MHz, 0.95V

Grund Takt 3500
Turbo p1 3700
Turbo p0 4000

Hast du HPC eingeschaltet? Das könnte helfen die 3500 zu halten unter last.
Ansonsten taktet die CPU bei übersteigen der TDP wie in deinem Fall runter.
Apm hier kleine info

Zuletzt bearbeitet:
Die H60 2nd. ist etwas alt, du solltest wirklich warten bis du paar Euro mehr hast für H100i, die lohnt sich wirklich zu kaufen.

Gandalfforce schrieb:
guten abend :-)

Ist der umstieg empfehlenswert oder doch nur geld und zeitverschwendung?
Als alternativ luefter werde ich einen bequiet pure wing oder silent wing kaufen - die standart luefter sollen bei allen aios ja barbarisch sein *g*

Hallo Gandalfforce,

ich halte dien Vorhaben für Zeitverschwendung,

bedenke, dass die "aio"-Kühllösung im Normalbetrieb wenige Grad (Kelvin) besser kühlt als dein Macho, du dir diesen Vorteil aber mit erheblich mehr Lärmentwichlung erkaufst: 1. durch die Pumpe und 2. durch die in die Kühlerlamellen gepresste Luft. Die Strömungegeräusche sind das Problem, nicht die Lüfter. Und die von dir genannten beQuiet SW2 -Lüfter sind zwar ansich sehr leise (sehr gute Lager + Austarierung), eignen sich aber gerade für Lamellenkühlung nicht, da sie einen zu geringen Staudruck aufbauen., wodurch deine Temperaturen wieder steigen dürften. Selbige sind für Gehäusebelüftung konzipiert.

Der zweite Aspekt ist, dass du für eine sehr gute Gehäuselüftung sorgen musst, um die übrigen Mainboard-Komponenten zu kühlen, weil der CPU-Luftkühler dann nicht mehr den Luftstrom am Mainboard aufrecht erhält. (Kühlkörper am Mainboard).

Zurück
Oben