Von einem Xeon E3 1230v3 auf .... ?

voodoo44

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
821
Ich grüße euch,

nach längerer Zeit möchte ich meinen Xeon E3 1230v3 aufrüsten - ich habe generell das Gefühl, dass er einfach nicht mehr die Leistung bringt, die ich mir wünsche. Die Frames in manchen Spielen (bspw. CS:GO, welches recht CPU-Lastig ist) sind nicht so der Brüller (ja ich weiß ... 200 FPS reichen eigentlich aus ....) und ich hoffe, dass ich mit meiner GTX1060 zumindest Grafikkartenmäßig soweit gerüstet bin, dass ich meine CPU auch auslasten kann.

In diesem Sinne wollte ich euch einfach einmal fragen: Gibt es einigermaßen erschwingliche CPUs (sagen wir im Rahmen von 200-300€), welche ein Upgrade sowohl Leistungsmäßig als auch Energiemäßig (eine 300 Watt CPU muss es nun nicht sein - wenn, dann möchte ich ggf. sogar weniger Energieverbrauch wenn möglich erreichen) sinnvoll ist?
Lohnt sich ein Umstieg auf die aktuelle Generation mit meiner CPU überhaupt? Benchmarkergebnisse auf Webseiten, die die reine CPU-Leistung vergleichen, geben mir da leider wenig Auskunft.

Habt ihr Ideen und Anregungen?
 
MoBo soll bleiben? Sonst AMD :)
 
200 fps in CSGO sind in der Tat mehr als ausreichend. wie viel hz hat dein monitor?
ich würde frühestens mit ryzen 3000 (erscheint mitte des jahres) aufrüsten. und selbst da stellt sich die frage, ob es wirklich sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Mit dem Xeon hast du schon fast die Leistungskrone für deinen Sockel erreicht. Ein 4770K oder 4790K mit Übertaktung kriegt man noch etwas schneller. Natürlich nur auf dem Gebrauchtmarkt.

Die alternative lautet: Sockel wechseln, aber dann brauchst du auch neuen RAM. Da wird's mit 300€ schon eng.
 
Ein Upgrade von E3-1230v3 auf nen i7-4790K oder einen i7-5775C - der läuft nur auf H97 und Z97 - wirst du kaum spüren. Ich würde an deiner Stelle auf Ryzen 3000 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und roaddog1337
voodoo44 schrieb:
sagen wir im Rahmen von 200-300€

Ich würde sagen, spar dir noch 100€ dazu, denn für 400€ bekommst nen r5-2600+B450Board+16GB DDR4 Ram. Also ne komplett neue Plattform. Graka und Platten kannst erstmal übernehmen. Eventuell brauchst noch ein neues Netzteil, je nachdem was da gerade bei dir werkelt.

Ein Upgrade auf einen 4790k bringt dir auch nochmal etwas mehr Leistung. Ob sich das für dich lohnt weiß ich nicht. Ist ja auch dein Geld ^^.


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Lawnmower
voodoo44 schrieb:
...und ich hoffe, dass ich mit meiner GTX1060 zumindest Grafikkartenmäßig soweit gerüstet bin, dass ich meine CPU auch auslasten kann.

Nope, hab ein ähnliches Setup mit einem Xeon 1225-V3, und hab wegen WQHD von einer 1060 GTX auf eine 1070 GTX aufgerüstet, da ist jetzt in den meisten Spielen schon 30-40% mehr FPS drinnen wie bei Tests auch (wo ja oft mit der CPU-Speerspitze getestet wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich ähnlich, einziges Upgrade wäre der 4790k und den massiv übertakten. Und das auch nur wenn du den günstig kriegst, das ist aber nahezu ausgeschlossen. Sitze im selben Boot, der Xeon wirds noch bis mindestens nächstes Jahr tun (hab aber auch ne 1070 drin und keine 1060, und auf WQHD keine Probleme selbst bei aktuellen Titeln)
 
Das Upgrade zu einem 4790k sollte in CS schon spürbar sein. Ein auf 4,5+GHz übertakteter 4690k könnte auch gute Mehrleistung bringen.

Ohne zu wissen wie die restliche Hardware aussieht und welche Spiele außer CS gespielt werden ist das bis jetzt aber alles relativ sinnlos.
 
Du hast nur ein GEFÜHL oder stichhaltige Beweise in Form von Auslastungsanzeigen auf dem Bildschirm ob deine CPU limitiert?
 
Seine CPU boostet bis 3.7 Ghz der 4790K auf 4.4Ghz.
In CSGO zählt Single-Core-Takt und IPC, das würde schon was ändern.
 
Wenns um Single-Core-Leistung geht dann ist das Optimum auf 1150 der 5775C, fragt sich immer noch welches Mainboard der TE hat. Wobei ich mich auch düster erinnere dass die 5775C gebraucht relativ teuer sind.
 
Den 190€ i5 8400 kann kein Ryzen schlagen, warum seh ich den hier nirgends als Empfehlung?
Was sollen die Empfehlungen für CPUs die irgendwann kommen, irgendeine Leistung haben
und irgendeinen Preis kosten? Was soll denn das? Er will jetzt aufrüsten, nicht in nem Vierteljahr.
 
Auch ein Upgrade auf einen 2600X lohnt sich nicht wirklich. Entweder auf Ryzen 3000 warten oder noch mehr Geld für Intel ausgeben.
 
@borizb Weil ein 8400 genauso unsinnig ist ohne weitere Infos des TEs.
Wenn es nur um CS geht würde ich auch eher nen 8350k nennen, was aber wiederum auch schwachsinn ist, da hierfür ein komplett neuer Unterbau her muss und man dann direkt auf nen deutlich günstigeren 4690k gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ich nehme bis hierhin erstmal mit:
Spar dein Geld, warte auf neue CPUs. Richtig?

Neues Mainboard + RAM wäre mir eh klar gewesen, das war außerhalb der 300€ Range - ging eher nur um die CPU.
Gut, dann also doch erstmal einen 144 Hz Monitor und eine 1070 GTX, damit SCUM und Co auch in voller Pracht mit mehr als 30 FPS laufen :-) Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ich warte auch auf den Ryzen 3000 ;)
 
Zurück
Oben