VisualBasic Von einer "Tabelle" abgleichen

Zerstoerer

Lieutenant
Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei in VisualBasic ein kleines Programm zu entwickeln. Dabei soll ein Integer mit einer Tabelle abgeglichen werden und abhängig von einem anderen Integer sich mehrere Zeilen nach unten bzw. oben bewegen. Dies sollte dann etwa so aussehen.
a 1
b 2
c 3
d 4
e 5
Wenn der Integer a ist dann soll die erste Zeile genommen werden. Der zweite Integer ist z.b. 2, wodurch es zwei Reihen nach unten geht und c ausgegeben wird.
Habe bislang noch keine Lösung dazu gefunden. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Wäre dankbar bei ein paar Ideen.

Was für eine Tabelle nutzt du? Und was genau willst du erreichen?

Ich verstehe das so: Wenn du jetzt zB die Integer (sind ja Zalen, keine Buchstaben) 1, 2 und 5 hast, dann sollen die Zeilen a,c und h ausgegeben werden. Richtig?

Also man gigt in einer Textbox etwas ein. Dieser Begriff/Wert wird dann in einer Tabelle gesucht. Wenn es gefunden wurde geht es je nach dem Wert des anderen Integers nach oben oder unten. Diese neue herausgesuchte Zeile/Wert soll dann ausgegeben werden.
Das dann in VisualBasic umzusetzen ist das Problem.

Naja, je nach dem wie effizient das sein soll und wie groß die Tabelle ist (wieviele Einträge) kannst du das doch so lösen:
Du durchläufst in einer Schleife die Tabelle und suchst nach dem ersten Eintrag, der mit der Eingabe übereinstimmt. Jetzt nimmst du den anderen Wert aus dem Tupel und addierst ihn zu dem aktuellen Index der Schleife dazu. Da dann das neue Tupel ausgeben. Fertig.

Schau mal ob du das selbst hinbekommst, sollte nicht so schwer sein. Wenn noch Probleme sind, einfach melden, möchte aber erst mal Code von dir sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie soll ich eine solche Tabelle speichern und worin?

Hm... ein zweidimensionales Array mit den beiden Werten?
Wert a: array(0)(0) Zahlenwert: array(0)(1)
Wert b: array(1)(0) Zahlenwert: array(1)(1)

Wir wissen immernoch nicht, was für eine Tabelle das ist. Wie liegt dir die vor?
Außerdem wissen wir noch nicht mal, was du bisher hast und wie du das soweit umgesetzt hast.
Tut mir leid, aber Hausaufgabenforum sind wir nicht, ich möchte erst was sehen, bevor ich weiter Hilfe gebe.
Fertigen Code bekommst du von mir nicht...

Fertigen Code will ich auch nicht, dass ist ein eigenes Projekt, keine Hausaufgabe. Ich will zum Spaß eine kleine Text-Verschlüsselungssoftware programmieren.
Die Tabelle besteht aus 2 Spalten: Buchstaben und Zahlen. Die erste Spalte verläuft von a bis z, die zweite von 1 bis 26. Mein Problem ist einfach dass ich nicht weiß, wie ich die Tabelle in VisualBasic implementieren soll und die Werte mithilfe einer for-Schleife abfragen kann.
Mehr brauche ich im Moment nicht.

Ach so.
Und wie wäre es dann mit der klassischen Caesar-Verschlüsselung?
Also Rechenoperationen auf einem Zahlenwert des Buchstaben? Für gewöhnlich nimmt man hier entweder den ASCI-Zahlenwert des Buchstaben oder eben einen durch eine Position festgelegten (siehe Link).

Die Tabelle legst du folgendermaßen an:
Da du ja den Buchstaben in seinen Asci-Code als Zahl darstellen kannst, einfach ein zweidimensionales Array mit Integern definieren.
In die erste Spalte lässt du jetzt über eine Schleife die Zahlen von 65 bis 90 für Großbuchstaben und die Zahlen 97 bis 122 für Kleinbuchstaben eintragen. In der zweiten Spalte dann deine Indizes von 0-51 schreiben.
Fertig.

VisualBasic oder VB.NET?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal VB.net

Zurück
Oben