Von FAT auf NTFS konvertieren --Fehler - Chance?

hardwärevreag

Captain
Hallo community,

Titel sagt schon alles...

Platte: 60GB Externe Platte über firewire angeschlossen

Programm, dass ich verwendet habe: Parterdmagic basierend auf Linux

Methoden zur Datenrettung, die ich verwendet habe:TestDisk (findet beschädigtes dateisystem/kann keine richtigen dateien kopieren), keine schreibenden Anwendungen versucht, [noch nicht chkdsk angewendeet]

Na dann Fiona, auf gehts ;)

Grüße

hardwärevreag

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du in Testdisk die tiefere Suche probiert?
Vielleicht wird die Partition gefunden!
Von Fat kann nicht kopiert werden.
Wie wird die Partition im Moment dargestellt (Fat oder NTFS)
Andere Möglichkeit, je nach dem wenn die Fat32 LBA war und und noch als Fat erkannt wird, das Dateisystem 07 über den Key T zuzuweisen und eine Diagnose des Bootsektors zu machen!
Geht in Testdisk im Menü Advanced.
Wenn die immer noch Fat ist, gehe auf auf das Menü Advanced, gehe auf Type, bestätige mit Enter, gebe für NTFS 07 ein und verlasse das Menü mit OK.
Gehe dann auf Boot.
Gehe auf Rebuild BS, und lasse es laufen.
Schreibe dort auf keinen Fall erstmal einen Bootsektor bei Write.
Lasse dir mal unter NTFS die Dateien mit List anzeigen.

Teile es mit.

Du kannst in dem Menü Boot auchmal auf Repair NTFS dann gehen und die Meldung mitteilen.
Repariere dort auch nichts, da nicht ungefährlich sondern teile nur die Meldung mit.

Dieses ist nur für Diagnosezwecke.
Ähnlich wenn kein Dateisystem mehr vorhanden ist, könnte auch Fat32 LBA mit 0c zugewiesen werden.
Vielleicht läßt die sich wiederherstellen?
Infos würden folgen.
Schreibe nichts unnötig.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Hattest du in Testdisk die tiefere Suche probiert?
Vielleicht wird die Partition gefunden!

Ja, natürlich, ansonsten hätte ich nur eine nicht erreichbare NTfS-Partitin gefunden...

Von Fat kann nicht kopiert werden.

mist

Wie wird die Partition im Moment dargestellt (Fat oder NTFS)

Tja, einmal Fat, einmal NTFS, nicht mehr als jeweils die ersten beiden Sektoren umfassend...

Andere Möglichkeit, je nach dem wenn die Fat32 LBA war und und noch als Fat erkannt wird, das Dateisystem 07 über den Key T zuzuweisen und eine Diagnose des Bootsektors zu machen!
Geht in Testdisk im Menü Advanced.
Wenn die immer noch Fat ist, gehe auf auf das Menü Advanced, gehe auf Type, bestätige mit Enter, gebe für NTFS 07 ein und verlasse das Menü mit OK.
Gehe dann auf Boot.
Gehe auf Rebuild BS, und lasse es laufen.
Schreibe dort auf keinen Fall erstmal einen Bootsektor bei Write.
Lasse dir mal unter NTFS die Dateien mit List anzeigen.

Teile es mit.

Du kannst in dem Menü Boot auchmal auf Repair NTFS dann gehen und die Meldung mitteilen.
Repariere dort auch nichts, da nicht ungefährlich sondern teile nur die Meldung mit.

Dieses ist nur für Diagnosezwecke.
Ähnlich wenn kein Dateisystem mehr vorhanden ist, könnte auch Fat32 LBA mit 0c zugewiesen werden.
Vielleicht läßt die sich wiederherstellen?
Infos würden folgen.
Schreibe nichts unnötig.

Viele Grüße

Fiona

Mit chkdsk soll ichs aber auf keinen fall probieren, oder?

Ich setz dir heut abend mal alle screens, die du bis dahin beantragst, weiß jetzt nicht genau, was in dem Fall wirklich wichtig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, dass Du Partition Magic meinst, wie dieses Tool die Konvertierung macht kann ich nicht sagen, es läuft sicher wie die anderen Operationen per Batch. Wenn ich mich recht entsinne, werden diese unter temp abgelegt und können auch nachträglich wieder gestartet werden, dazu gibt es beim Hersteller eine Anleitung (mußte ich selbst einmal durchführen - aber seit dieser Zeit nutze ich das Tool auch schon nicht mehr). Wenn PM das Convert Tool von M$ nutzen sollte, wird erst im letzten Schritt (dafür braucht es auch den vielen freien Speicher auf der jeweiligen Partition) wirklich das FAT-Dateisystem plattgemacht und ein NTFS mit der Clustersize von 512B angelegt (daher ist ein gewandeltes NTFS auch rel. lausig in der Performance).
Solltest Du bereits ein Volume mit PM konvertiert haben, könntest Du mit Fsutil ntfsinfo <LW> die Clustersize auslesen und so u.U ermitteln ob PM convert nutzt.

Nein. ich meine PartedMagic, mit Partition magic würde ich sowas nicht machen...

http://www.partedmagic.com/

PartedMagic nutzt ein linux-system mit dem neuen ntfs-3g-treibern und ntfsprogs...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. das Teil kenn ich nicht.
War denn überhaupt genügend Platz auf dem Laufwerk, bzw. kann dies der Grund gewesen sein weshalb die Konvertierung schief gelaufen ist? Ist die Konvertierung zu einem frühen Zeitpunkt über etwas gestolpert? Bei Convert kennt man die Vorgehensweise und hat u.U. einen Ansatz noch etwas zu retten also z.B. den Weg den Fiona aufgezeigt hat. Zu Beginn der Konvertierung werden die Files jedenfalls noch in FAT vorliegen und im Verlauf der Umwandlung Teile dann als NTFS, wobei hier vom Standard (Cluster = 4k) abgewichen wird (oder muß). Ein mit Convert gewandeltes NTFS ist stark fragmentiert (um nicht zu sagen extrem). Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass ein Zwischenformat (HPFS - aus dem Gemeinschaftprojekt M$/IBM für OS/2) entsteht. Wie macht es denn dieses Tool? Es sieht ja so aus, dass Du wahrscheinlich (wenn überhaupt) nur eine Chance mit Datenrettungssoftware hast und hier solltest Du am Beispiel von Getdataback das Filesystem kennen, sonst brauchst Du alle Varianten.
Ist überhaupt ausgeschlossen, dass nicht ein Hardwarefehler für das scheitern der Konvertierung ürsächlich war?
Wenn Du für die Rettung noch weiter Zeit investieren willst, wäre es sicher auch eine gute Idee ein Image von der Partition zu erstellen, um zumindest mehrere Versuche zu ermöglichen.

ich hab kleine Ahnung, aber bei Zugriffen, die auf einmal die ganze Platte betreffen war die Platte schon immer als Externe zickig, lief aber sonst...

Und bei vl. 40 lese/Schreibzugriffen war das nie ein problem, außerdem gibt es auch keine Geräusche, die auf einen Defekt hindeuten...

Sorry, aber was um Himmels Willen hast du überhaupt genau gemacht?

PartedMagic bietet gar keine Funktion, um FAT32 in NTFS zu konvertieren:
File system tools:
aufs - Another Unionfs
diskdev_cmds - OSX-ported, HFS+ utilities supplying mkfs and fsck
dosfstools - Utilities to create and check MS-DOS FAT filesystems
e2fsprogs - ext2 filesystem utilities and libraries
FUSE - filesystem in userspace
hfsplus - set of tools to access HFS+ filesystems
hfsutils - tools to read and write to Macintosh HFS volumes
jfsutils - utilities for managing JFS filesystems
LVM2 - userspace toolset for logical volume management
mtools - tools for manipulating MS-DOS files
ntfs-3g - third generation NTFS driver
ntfsprogs - tools for doing neat things with NTFS
ocfs2-tools - tools for creating and managing OCFS2 filesystems
raidtools - utilities to support 'old-style' RAID disks
reiser4progs - administration utilities for Reiser4 filesystems
reiserfsprogs - user-level tools for ReiserFS filesystems
xfsprogs - utilities for managing XFS filesystems
zfs-fuse - ZFS filesystem for FUSE/Linux
http://partedmagic.com/programs.html

Auch die ntfsprogs bieten da nichts:
Tools
mkntfs(8) - Create an NTFS filesystem.
ntfscat(8) - Dump a file’s content to the standard output.
ntfsclone(8) - Efficiently clone, backup, restore or rescue NTFS.
ntfscluster(8) - Locate the files which use the given sectors or clusters.
ntfscmp(8) - Compare two NTFS filesystems and tell the differences.
ntfscp(8) - Overwrite a file on an NTFS.
ntfsfix(8) - Check and fix some common errors, clear the LogFile and make Windows perform a thorough check next time it boots.
ntfsinfo(8) - Show information about NTFS or one of the files or directories within it.
ntfslabel(8) - Show, or set, an NTFS filesystem’s volume label.
ntfsls(8) - List information about files in a directory residing on an NTFS.
ntfsmount(8) - Read-write NTFS userspace driver.
ntfsresize(8) - Resize NTFS without losing data.
ntfsundelete(8) - Recover deleted files from NTFS.
http://man.linux-ntfs.org/ntfsprogs.8.html

und der Partitionierer gparted selber auch nicht.

Einfach ein anderes Filesystem für eine Partition auszuwählen bedeutet nicht zu konvertieren.
Es bedeutet neu zu formatieren mit entsprechendem Datenverlust.
Das sollte aber schon klar sein.

?

Meine Vorgehensweise mit der ich obiges Resultat zu erzielen wollte:

Der Partitionierer zeigt die Partitionen an...

--> Möglichkeit eine anderes Dateisystem auszuwählen bzw. zu konvertieren, ansonsten müsste ich was falsch verstanden haben...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version hast du benutzt?

Ich kann das mit dem Konvertieren bei PartedMagic in der Version 1.7 mit gparted 0.3.4 in VMware nicht nachvollziehen
Als Aktion wird "Format to" angeboten mit Auswahl der möglichen Filesysteme. Dann wird halt formatiert...
1-main-5b.gif

Thats all.

Zuletzt bearbeitet:
... Version weiß ich nicht im kopf und gucke im Moment fernsehen bzw. nehme auf...

--> Wäre ******, wenn ich mich geirrt haben sollte, aber jetzt ist nichts mehr zu machen, wie also vorgehn?

Da das letzte stabile release 1.7 ist, werd ich das wohl gedownloaded haben...

--> Bei format to stand aber mehr, oder?

Naja egal, was kann man dann also machen, wenn man formatiert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ursachenforschung ist halt wichtig für kompetente Hilfe.

edit:
bei "Format to" ist zum Screenshot oben in der aktuellen Version bei den Dateisystemen nur noch "ufs" hinzugekommen.

gparted_10_small.jpg

"Convert" gibt es bei den Funktionen auch gar nicht.

Du solltest nun einfach den Vorschlägen von Fiona folgen, und wie schon von dir angekündigt, die benötigten Screens posten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Art des Formatiervorganges bei diesem Tool denn ebenso wählbar wie unter der Datenträgerverwaltung oder wird immer 'gründlich' oder quick formatiert? Wenn kein Schnellformat gemacht wird hat man wohl kaum eine Chance etwas zu retten oder kann sich gleich an IBAS und Co. wenden.

GParted ruft auch nur mkntfs auf und übergibt entsprechende Parameter an das Tool:
Description
mkntfs is used to create an NTFS file system on a device (usually a disk partition) or file. device is the special file corresponding to the device (e.g /dev/hdXX). number-of-sectors is the number of blocks on the device. If omitted, mkntfs automagically figures the file system size.
...
Basic options
-f, --fast, -Q, --quick
Perform quick (fast) format. This will skip both zeroing of the volume and bad sector checking.

-L, --label STRING
Set the volume label for the filesystem.
-C, --enable-compression
Enable compression on the volume.
-n, --no-action
Causes mkntfs to not actually create a filesystem, but display what it would do if it were to create a filesystem. All steps of the format are carried out except the actual writing to the device.
Den Rest gibt es hier:
http://man.linux-ntfs.org/mkntfs.8.html
Das funktioniert genau wie unter Windows. Allerdings geht es sehr schnell.

Es besteht also die Chance, dass GParted den Parameter "--fast" per default übergibt.

Dann kann man mit photorec oder anderen Datenrettungstools noch etwas erreichen.
Hinweise dazu gibt es ja genügend in diesem Forum.

Oder man spielt einfach seine, vor solchen Aktionen angelegte, Datensicherung zurück... ;)

Ich denke aber fast doch, er hat einfach Parted Magic mit Partition Magic verwechselt.
Unter Partition Magic gibt es diese Konvertierungsfunktion von FAT32 auf NTFS.
Typisch wäre dann, das Partition Magic sich während des Vorganges aufgehängt hat und ein undefiniertes System zurücklässt.

Parted Magic führt zuerst einmal eine Simulation der gewünschten Aktion durch und führt sie nur bei Erfolg dann auch aus.

Es gibt ja auch gar keine richtige Fehlerbeschreibung und der Titel des Threads sagt mir leider überhaupt nicht alles.
Welche Fehlermeldungen gab es? Ist das Programm einfach abgestürzt? Was genau ist geschehen?

Zuletzt bearbeitet:
Denke dann auch, dass er gute Chancen hätte zumindest einen Teil zu retten wenn er die Anleitung(en) von Fiona befolgt Zumal sie ja auch noch eine verständliche Anleitung hier im Forum verewigt hat).
Die wenig aussagekräftige Fehlerbeschreibung halte ich dann auch mal der Aufregung, abgesichts des drohenden Datenverlustes, zugute ;). Aber es ist ja eher zum Nachteil des Users, dass erst mühevoll die Würmer aus der Nase gezogen werden müssen.
Eine Aktion an Festplatten ohne 'Netz und doppelten Boden' werde ich ohnehin in diesem Leben nicht mehr verstehen, aber wahrscheinlich macht wirklich nur ein Schaden klug.
Auf die Ferne etwas zu beurteilen ist immer etwas beschwerlich und hier helfen nur wirklich gute Informationen.

Es macht eigentlich keinen Sinn noch Vorwürfe zu äußern, aber vielleicht denkt denn ein zufälliger Leser dieses Themas mal darüber nach.

@Limoni
Bietet dieses Parted Magic eigentlch den Zugriff auf eine Shell (hat für den TO sicher keine Relevanz mehr) für den Fehlerfall?

Es ist sicherlich so, wenn die Partition noch genau wie vorher stimmt, kannst du im Menü Advanced bei Type einmal mit 07 für NTFS und 0c für Fat32 LBA versuchen das Dateisystem in der Partitionstabelle zuzuweisen.
Passiert nur im Speicher und wird nicht geschrieben!
Gehe dann jeweils im Menü Advanced / Boot / auf Rebuild BS und lasse den Bootsektor erstellen.
Hinterher kannst du (sollst du und nichts anderes machen) auf List gehen und schauen ob bei einem der beiden Dateisysteme deine Daten angezeigt werden.
Mache bitte nichts bei Write!
Dieses kann den Zustand nach dem Versuch anzeigen, und auch Infos geben ob es Wiederherstellbar ist.

Wenn nicht, bleibt eine Diagnose mit Datenrettungssoftware.
Datenrettungssoftware für Windows kann Fat und NTFS.
Somit beides.
Dabei solltest du einen tieferen Sektorscan (hierbei wird die Festplatte und keine Partition gescannt) machen. da sich deine Daten in den Sektoren befinden, und das Eregbnis hinterher überprüfen.
Infos dazu in diesem Post;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-festplatte.298454/#post-2940042

Viele Grüße

Fiona

Mueli schrieb:
@Limoni
Bietet dieses Parted Magic eigentlch den Zugriff auf eine Shell (hat für den TO sicher keine Relevanz mehr) für den Fehlerfall?
Ja.
Enthält sogar ziemlich viele Tools für Datenbearbeitungs- und rettungsaktionen:
The Live CD/USB Programs List
http://partedmagic.com/programs.html

Auch "dd" "ddrescue" "dd_rescue" "myrescue" "rsync" "safecopy" "partimage"
und sogar "testdisk" (Version 6.6) - fehlt noch "photorec".

partimage-testdisksmall.jpeg

gehört eigentlich in jede Toolsammlung, bootet auch vom USB Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe vll. einen Fehler gemacht, das tool heißt wirklich Parted Magic und nicht Partition Magic...

Mit Getdataback hab ich einen scan gemacht und er findet 2xxx dateien, Ok, komme bei schritt 2 nicht weiter in den Listen steht nichts...

--> wahrscheinlich weil Demo...

WAS GENAU GESCHEHEN IST:

Parted Magic in den RAM geladen, mit Partitionieren etc. angefangen bzw. Befehle gegeben

--> Nacht gewartet

Am Morgen alles problemlos durchgeführt bis auf diese Geschichte

In der fehlermeldung stand etwas von "inconsistant NTFS" und ich sollte chkdsk /f machen, was ich tunlichst unterlassen habe, sondern mich lieber an meine community gewendet habe, nachdem ich TestDisk ausgeführt hatte..., abgeschmiert ist da gar nichts

So und jetzt les ich mir den rest mal in ruhe durch...

PS: Warum es überhaupt dazu gekommen ist:

Die Platte, um die es sich hier handelt ist mein 1tes backup, nebenher speichere ich das wichtigste unregelmäßig auf DVD-RAM und hab natürlich noch die Originaldateien...

Ich bin im moment auf dem sprung von XP nach VISTA, Linux, womit ich noch vor einem halben Jahr viele versuche hatte, soll später auch noch drauf...

Da ich XP also eh löschen möchte, weil XP nicht mehr so rund läuft und ich wieder Zeit in Aktualisierungen etc. stecken müsste, habe ich es mir erspart die dateien von dem Vorhergehnden mit einem Themeänderungstool verursachten Systemcrash XP [die Dateien auf der Platte] wieder auf das jetzige System zu übertragen...

Da Linux mittlerweile mit NTFS umgehen kann, wollte ich also komplett von Fat auf NTFS umstellen...

bei den anderen hatte ich das schon gemacht, wenn auch etwas anders....

Was lag also näher als die externe Festplatte jetzt zu konvertieren?

Da ich dem tool da oben wegen sehr, sehr guten erfahrungen fast bedingungslos vertraut habe, konnte ich mir so eine pleite nicht vorstellen...

Nurmal, um einen Einblick zu gewähren...

PPS: Es handelt sich hierbei um selbstgemachte Fernsehmitschnitte und unwichtigen Kram, den Rest hab ich noch auf DVD...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben