Von GTX580 SLI zu GTX680 SLI

Compton1991

Cadet 2nd Year
Ich habe lange überlegt ob ich auf die GTX680 umsteigen soll... Nun ist es soweit, ich will mir
2 GTX680 holen. Nun eine Frage. Wird meine CPU Core i7 2600k die beiden Grafikkarten "bremsen"?

Ein neues Netzteil wollte ich mir nicht holen, da die GTX680 (soweit ich weiß) weniger verbraucht als die GTX580. Oder liege ich da falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe^^

hast du zu viel geld ????????????
oder reichen dir die sli gtx 580 nicht. die sollten locker noch 1-3 jahre von der leisung her reichen
spar dir das geld und frag nochmal wenn dir die leistung nicht mehr ausreicht in deinem fall ist das geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die CPU bremst hängt von deinen Spielen und Szenarien ab, in den allermeisten Fällen nicht. Was ein wenig bremst sind die zu wenigen Lanes von Sockel 1155. Grundsätzlich sollte man aber von deinem Vorhaben abraten

Wenn es nur um den reinen Stromverbrauch geht lohnt sich der Umstieg ,aber von der Leistung her nicht.
Der 2600k bremst nichts aus.

Higgs Boson schrieb:
Wenn es nur um den reinen Stromverbrauch geht lohnt sich der Umstieg ,aber von der Leistung her nicht.

Diese Rechnung würde ich gerne mal sehen. Vor allem in wieviel Jahren (Jahrzehnten) sich die Stromersparnis mit der Anschaffung verrechnet hat

Es wäre schlauer - und vermutlich auch günstiger - sich eine GTX 690 zu holen.

Zu viel Geld hat niemand :D
Von der Leistung her reichen die mir eigentlich, aber ich will halt immer die "neuesten" Sachen haben ;)
Also, brauch ich eine Antwort auf meine Frage :P

Compton1991 schrieb:
Nun eine Frage. Wird meine CPU Core i7 2600k die beiden Grafikkarten "bremsen"?
Bei 640x480 ohne irgendwelche Filter vllt.... :rolleyes:

Selbst wenn die CPU bremst, dann nicht in einem Bereich wo du irgendwas davon bemerken würdest, darfst eben nicht mit
"Mädchensettings"
spielen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt..)
Lass es sein,da es sich nicht lohnt.!

Biggunkief schrieb:
Diese Rechnung würde ich gerne mal sehen. Vor allem in wieviel Jahren (Jahrzehnten) sich die Stromersparnis mit der Anschaffung verrechnet hat

Ca. 60 Euro im Jahr Ersparnis ,wenn man die nicht ganz unerheblich gesunkene Temperatur mit einbezieht lohnt sich das für mich.

Antwort auf deine Frage: NEIN, lohnt sich nicht

Compton1991 schrieb:
2 GTX680 holen. Nun eine Frage. Wird meine CPU Core i7 2600k die beiden Grafikkarten "bremsen"?

Und weil der Sprung so "unheimlich groß" ist soll plötzlich die CPU limitieren?
Ich muss Dir einen Schock versetzen, sie wird mit beidem 580ern schon in bestimmten Situationen limitieren. Krass oder? Und bisher scheint es Dir nicht aufgefallen zu sein. Warum sollte es Dir also jetzt mit den beiden 680ern auffallen?

Denkt ihr auch manchmal über eure Fragen nach? Oder ist das einfach irgendwo aufgeschnappt und nachgeplappert?

Probier es doch einfach mal aus. Kann man doch rausbekommen. Muss man nicht das Forum fragen. Ist nämlich zu 100% von Deinen Settings und Deiner Software abhängig.

Ich geb Dir ein Tip und einen Verfahrenshinweis:

Absolutes Graka-Limit (verdammt meine beiden GTX580 sind zu lahm für meinen Prozessor, und das obwohl sie nicht 100% ausgelastet sind, liegt am nicht optimalen skalieren von SLI)

Absolutes CPU-Limit (verdammt mein 4.6Ghz 12-Threads Intel ist zu lahm für meine beiden Grakas)

Du hängst irgendwo dazwischen. In der Regel gibt es bei fast jedem Setting und bei fast jeder Software sowohl ein CPU wie auch ein Graka-Limit.

Ich frag mich immer warum jederman sich Gedanken über ein CPU-Limit macht. Habt ihr denn gar keine Angst davor dass eure Grakas eure CPU ausbremsen?

Zuletzt bearbeitet:
aber ich will halt immer die "neuesten" Sachen haben

wenn das so ist willst du dann auch immer ein neues auto? nur weil es neu ist? oder wenn du eins brauchst?

Compton1991 schrieb:
Zu viel Geld hat niemand :D
Von der Leistung her reichen die mir eigentlich, aber ich will halt immer die "neuesten" Sachen haben ;)
Also, brauch ich eine Antwort auf meine Frage :P

Wenn du so an die Sache heran gehst (was traurig genug ist...), dann ist es doch völlig irrelevant was hier geantwortet wird, deine Frage hinfällig und du MUSST dir die GTX680 kaufen. Wenn du magst auch als Tripple oder Quad. Da dir die Leistung deines 580er-Gespanns ausreicht kann es dir auch total egal sein ob die CPU in seltenen und extremen Szenarien bremst, da es auf jeden Fall nicht langsamer als deine aktuelle Konfiguration sein wird, die dir von der Leistung her ja reicht...

Zurück
Oben