Von GTX580 SLI zu GTX680 SLI

Capt. Be Bopp schrieb:
oder reichen dir die sli gtx 580 nicht. die sollten locker noch 1-3 jahre von der leisung her reichen
spar dir das geld und frag nochmal wenn dir die leistung nicht mehr ausreicht in deinem fall ist das geldverschwendung.

Jemand mit 2x580 wird sicher nicht warten, bis die Leistung nicht mehr reicht. HW-Enthusiasten wollen stets ein System, welches TOP ist und oben mitmischt. Die rüsten nicht erst auf, wenn die 2x580 nur noch knapp 30FPS liefern, wäre ja auch völlig sinnlos. Geldverschwendung oder nicht ist wohl alleine dem TE sein Ding, wenn ers hat, warum nicht?

@TE: ich würde auch eher zur GTX690 greifen, das ist ein runderes Produkt, auch wenn teurer als zwei normale GTX680. Bei zwei GTX680 kommen auch noch immer die Probleme der Kühlung dazu, der Platz, zwei Steckplätze, SLI Betrieb und und und. Die GTX690 macht da Vieles einfacher, die ist eigentlich genau so unproblematisch wie eine einzelne Grafikkarte.

Ne 690er würd mehr rocken, als 2 680er.
V-ram.

Also GPU wird gleichzeitig immer und nie gebremst. :D

Die Frage ist ledeglich, kann deine CPU momentan genug für DICH?

Wenn ja, GPU wird nicht gebremst, da du einfach 64OGSSAO or what ever machen kannst und puff, die FPS sind im Erdboden verschwunden.

Denke mal da du von 580 auf 680 springst, wirst du kein Problem haben.

Und die (m.M.n. nicht vohandenen) SLI "Probleme", muss ich wohl nicht ansprechen. :D

da kann man nur mit dem kopf schütteln... du spielst auf einem moni... und das geilste ist ja die begründung: aber ich will halt immer die "neuesten" Sachen haben
schon mal wegen der sache beim arzt gewesen?
du schmeißt hunderte von euro zum fenster raus... schreib mir in 2 jahren, wenn du sie verkaufst...
was willst du im übrigen für deine alten haben?

Higgs Boson schrieb:
Ca. 60 Euro im Jahr Ersparnis ,wenn man die nicht ganz unerheblich gesunkene Temperatur mit einbezieht lohnt sich das für mich.

60€ Sicherlich bei 24/7 und Vollastbetrieb? Bis sich die Ersparnis dann lohnen würde, hat er es schon ausgetauscht.

Ich spiele auf einem Monitor mit 1080p

Mit nur einem Monitor lohnt sich das noch viel weniger, da langweilen sich deine 580er jetzt schon die meiste Zeit

Mal eine andere Frage, vllt. weiß der eine oder andere mehr... Wann wird oder würde denn eurer Meinung nach die nächste Graka-Generation von nVidia kommen? :|

Die ersten "guten", nach dem sich der Preis eingependelt hat, 3/4 Jahr noch.
m.M.n.

Biggunkief schrieb:
60€ Sicherlich bei 24/7 und Vollastbetrieb? Bis sich die Ersparnis dann lohnen würde, hat er es schon ausgetauscht.

Nein eben nicht ,nur bei 5 Stunden kalkuliert x 300 Tage.

HMMMMM, denkt momentan noch jemand an nen Trollo Fred?

6 Beiträge, keine Ahnung von PC, will sich was neues holen, hat High End PC.

Schon alleine der Grund der 580er+2600k, lässt mich glauben er "muss" Ahnung haben, sonst kauft sich niemand sowas.
Wer aber auch nur etwas Ahnung hat, sollte wissen wie es da mit der CPU steht.

Ca. 60 Euro im Jahr Ersparnis ,wenn man die nicht ganz unerheblich gesunkene Temperatur mit einbezieht lohnt sich das für mich.

Also 366W (2x 680, nur GPU laut ht4u)
zu
493,8W (2x580, nur GPU laut ht4u)

macht bei 3h Vollast am Tag, jeden Tag im Jahr(!) 27,97€ Ersparnis (20Cent pro kWh).

Hmm, was kosten 2x680 - auf jedenfall nicht 27,97€...

Für deine 60€ im Jahr(!) müsste er 6h30min Spielen am Tag (365Tage im Jahr lang)...
Und selbst wenn:
Hmmm, was kosten 2x680 - auf jedenfall nicht 60€...

Mit "realistischen" (eher nicht) 1h pro Tag spielen, jeden Tag - brauch er fast 92 Jahre, damit sich die Anschaffungskosten armortisieren ;)
Wie kann man mit so einem Setup auf nur einem FullHD Monitor spielen?
SSAA und die zwei 580 sind klein gehackt...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn er seine alten verkauft muss er immernoch mindestens 450€ für die neuen drauflegen. D.h. in ~5,5 Jahren hat sich das dann "gelohnt", wenn die 5h am Tag unter Vollast laufen. Für mich geht die Rechnung trotzdem nicht auf

Meine 2 Graka's bekommt meine Schwester^^ Und ist die GTX680 so viel stromsparender als die 580, dass manche schon darüber diskutieren ob sich der Umstieg wegen dem Stromverbrauch lohnt?

nein... ^^
es sei denn du spielst tag und nacht über mehrere jahre..
ich muss gestehen, du machst deinem computerbaserang alle ehre.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Gib deiner Schwester eine 580 und verkauf die andere. Dann kaufst du dir eine 680, die reicht bei 1080p für alles in Max.

Compton1991 schrieb:
Meine 2 Graka's bekommt meine Schwester^^ Und ist die GTX680 so viel stromsparender als die 580, dass manche schon darüber diskutieren ob sich der Umstieg wegen dem Stromverbrauch lohnt?

Wer anfängt sich bei so einem system über die Stromkosten Gedanken zu machen, ist imho sowieso irgendwo falsch abgebogen... :rolleyes:

Und erst recht nicht "nur " für SSAA.
(War ja ein genanntes Beispiel, wie man 580 SLI down kriegt.)

Ich habe mir keine Gedanken über die Stromkosten gemacht, nur hier diskutieren schon einige über den Umstieg allein schon wegen den Stromkosten... Mich hat es halt gewundert und ich frage mich, ob die GTX 680 wirklich viel weniger verbraucht?! Das wäre aber kein Umstiegsgrund für mich. Und der FULL HD Monitor reicht aus, wenn man bedenkt, dass meine Graka's nur 1,5GB VRAM haben.

Es ist ja nicht so, dass ich vorher es ausführlichst mit Daten ausgerechnet habe...
Aber lesen ist so eine Sache.

Zurück
Oben