Wenn Du erst einmal eine Weile in diesem Forum aktiv bist, wirst Du schnell merken, daß sich Fragende hier grundsätzlich erst einmal für ihr Vorhaben zu verteidigen haben. Vor Allem vor denjenigen Usern, die solche Hardware nicht ihr Eigen nennen, egal, welche Gründe das hat.
Und Du wirst lernen, daß HisN meist der Einzige im Thread ist, der auf die technischen Aspekte einer Frage wirklich eingeht und keine OT Diskussion anzettelt, von daher kannst Du ihm und seinen Aussagen erfahrungsgemäß auch vertrauen und solltest seinen Empfehleungen zum Selbsttest folgen.
--> Schreibt ein User mit einem GTX 680 SLI.
Und ja, der Stromverbrauch sinkt in alltäglichen Situationen drastisch, denn in den Leistungsbereichen, in denen sich ein GTX 680 SLI beim Zocken für gewöhnlich befindet, ist der Minderverbrauch gegenüber den beiden 580ern noch größer als unter der irrealistischen Vollast. Besagt zumindest mein Verbrauchsmesser. Von der geringeren Abwärme will ich jetzt gar nicht reden. Und ich spiele übrigens auch nur in 1920x1200, dafür habe ich immer die BQ volle Lotte aufgerissen, also alles, was das entsprechende Spiel hergibt, nebenbei ist mein 2. Monitor auch immer noch für verschiedene Zwecke in Betrieb.
Und um eine der OT Fragen etwas weiter vorn zu beantworten, auch wenn sie an den TE gerichtet war: ja, wenn ich ein neues Auto will, kaufe ich es mir, weil ich es will. Und es gibt keinerlei Grund, daß sich irgendwer, weder der TE, noch ich, oder sonstwer, für so etwas hier rechtfertigen sollte.
Und selbst wenn es sich um einen Trollthread eines geltungsbedürftigen Minderjährigen handeln sollte, was sich auch nicht ausschließen läßt, wäre es doch immer noch das Einfachste, dann entweder die Fragen zu beantworten oder gar nicht zu reagieren, statt die gewohne Sinn/Unsinn OT-Diskussion vom Zaun zu brechen, wie es in diesem Forum typisch ist.