Von GTX580 SLI zu GTX680 SLI

es ist doch ganz einfach:
Aus Vernunftssicht ist das ganze Vorhaben Blödsinn.
Aber wenn dein Anspruch ist "aber ich will halt immer die "neuesten" Sachen haben", dann ist der SB i7 ja auch sowas von total out und muss deshalb dringend ersetzt werden.

Edit: apropos neueste Sachen: die neuesten (von schnellsten war ja nicht die Rede :D ) Sachen sind doch eindeutig die AMD Trinity APUs. Also schleunigst ein FM2 Gespann gekauft und die 2 GTX 680 dort rein gesteckt :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kauf endlich die beiden GTX680er. Deine Schwester wird sich schliesslich ueber die beiden GTX580 Herdplatten auch freuen.
Dass es fuer DICH keinen vernuenftigen Grund fuer dein Vorhaben gibt wurde ja oft genug gesagt und sogar belegt. Immerhin kurbelst du damit die Wirtschaft an, sollte doch Grund genug fuer dich sein :evillol:

Tues einfach und lass dich nicht vollquatschen. Ich habe ebenfalls von einem 570er SLi auf eine 690 gewechselt und es nicht bereut, der Stromverbrauch ist hier im Idle um 30W und unter Last so um die 100W gesunken und vom ordentlichen Performanceboost will ich garnicht erst anfangen.

Tues einfach und lass dich nicht vollquatschen

von mir aus kauf dir 3 gtx 690, die frage ist nur was ihr beide in diesem forum verloren habt. hier haben mehre members sich mühe gegeben und versucht dir zu helfen, um dir bei deiner entscheidung zu helfen, was mehr sinn macht. wenn ihr euch vollquatschen lassen wollt dann geht bitte zu euere oma, die hat bestimmt viel zu erzählen. In diesem Forum wird nicht vollgequtscht, sondern beraten und das ist der große unterschied. bitte einbisschen mehr dankbarkeit zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, mal einen geilen Bildschirm mit 1920*1200 - besser 2560*1440/1600 - zu holen und die Full-HD-Kiste als Zweitbildschirm zu nutzen? Oder 2 Full-HD-Bildschirme dazu kaufen und auf 3 Bildschirmen zocken? Dann sollte sich SLI mehr lohnen.

Und Hisn ist sowieso _der_ Multimonitorings-Ultra hier. :D

Darkblade08 schrieb:
Sorry, aber da kommen mir die Tränen:heul:

Wie kann man mit so einem Setup auf nur einem FullHD Monitor spielen?

Darkblade08 schrieb:
Sorry, aber man holt sich nicht 2 GTX580 um nur auf einem popligen FullHD Monitor zu spielen.

Zeig mir doch mal das System, welches auf einem 120Hz FullHD Monitor eine gescheite 3D Darstellung bei BF3 hinkriegt (sprich nahe an 60FPS...). Sorry, aber wenn ihr nicht wisst, wie man 2x580 auf FullHD an den Anschlag bringt und lieber mit einer 7870 und 40FPS rumgurkt, heisst das noch lange nicht, dass jeder solche Ansprüche hat... Ich spiele beispielsweise mit meiner Kiste auf 1680er Auflösung und zögere, einen FullHD Moni zu kaufen weil ich weiss, dass meine Kiste dann schon wieder am Limit rumeiert, was die FPS in BF3 betrifft. Klar kann ich einfach von ultra auf high runterschalten und sehe kaum einen Unterschied, aber angenommen ich WILL die "ultra" Settings, FullHD, noch was an MSAA und eben schlimmstenfalls noch 3D, dann komme ich um eine GTX690 oder 680SLI oder ähnliches nicht drumherum. Und das alles für einen "popeligen FullHD Screen"... :freak:

Ich kann Gamer wie du nicht verstehen,ich glaube das werde ich auch nicht mehr.!
Sagen wir mal dein Monitor hat 60hz,und mit den beiden karten machst du in fast allen spielen 100fps.
Mann braucht 60 Fps um ein spiel Flüssig darzustellen, mit deinem SLI-Gespann sind es 100.
mit zwei 680er machst du dann 200, aber was hast du davon ?... merkst du echt den Unterschied zwischen 60,100,und 200 Fps.?

Schmeiß den Geld nicht aus dem Fenster,
spende es stadt dessen dem Roten-kreuz" hast du mehr von.!

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht um's merken von FPS und was ich davon hab sei mir überlassen... Außerdem ist es mir egal, ob es sich lohnt von 580 auf 680 zu wechseln! Meine Frage war einfach, ob meine CPU die Karten (2x GTX680) "bremsen" würde! Mehr wollte ich nicht wissen!

Compton1991 schrieb:
Mehr wollte ich nicht wissen!

Und Du bist der einzige der das beantworten kann. Wir wissen es nicht. Woher auch. Es hängt nämlich von Faktoren ab, die nur Du kennst. Und nur Du kannst es testen.

Die Antworten hier spiegeln die Fragestellung wieder.

Wenn Du mit einer Antwort wie "da limitiert nix" zufrieden bist, dann wolltest Du wohl einfach nur eine Beruhigung haben, aber keine richtige Antwort.

Es gibt nämlich nur sehr seltene Ausnahmen wo man eine eindeutige "richtige" Antwort geben kann. Und die sie so aus:

Da ist es nämlich völlig egal welche Graka und welche CPU Du als Namen einsetzt, die CPU die dieses Game schafft muss erst noch gebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsst ihr mir das auch schreiben, dass ihr es nicht wisst, und nicht vom Thema abweichen und diskutieren wie "sinvoll" der Umstieg ist. Ok... Wenn ihr es nicht wisst, ist alles OK

Dann nochmal der Vorschlag: Fang jetzt an zu testen.
Wenn Deine CPU schon beide GTX580 limitiert, dann wird sie das NATÜRLICH auch mit den 680ern machen.
Und wenn sie jetzt nicht limitiert dann wird sie das mit den beiden 680ern wahrscheinlich auch nicht machen, denn die Karten liegen Leistungs-Technisch ja nicht gerade Meilenweit auseinander.

Und DANN kannst Du Dir ja überlegen ob Du neue Grakas kaufst (was Du ja sowieso machen wirst, deshalb versteh ich auch die Fragestellung nicht wirklich), oder vielleicht gleich die CPU mit erneuerst (oder .... viel besser ... noch viel weiter übertaktest) Denn was wäre Deine Alternative zu einem 2600K, viel schnelleres bekommt man ja für den Gaming-Sektor nicht wirklicht, denn mehr Cores bringen bei den meisten Games NULL Punkte, d.h. es reduziert sich auf eine reine Takt-Frage. Und Du stehst im Regen wenn die CPU limitiert.

D.h. Du hast entweder mit der neuen Graka genau die gleichen FPS wie vorher (aber weniger Stromverbauch) oder Du investierst die Leistung die die Graka "über" hat, weil die CPU nicht hinkommt, in mehr Bildqualität.

Oder kaufste die Grakas doch nicht, obwohl Du das neueste haben möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
Compton1991 schrieb:
Dann müsst ihr mir das auch schreiben, dass ihr es nicht wisst, und nicht vom Thema abweichen und diskutieren wie "sinvoll" der Umstieg ist. Ok... Wenn ihr es nicht wisst, ist alles OK

Dann erklär uns doch mal den sinn dahinter.?
Geht es um strom, um PCIE 3.0, oder möchtest du sie einfach nur haben.?
Und nein dein Prozessor wird nicht Limitieren.!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du erst einmal eine Weile in diesem Forum aktiv bist, wirst Du schnell merken, daß sich Fragende hier grundsätzlich erst einmal für ihr Vorhaben zu verteidigen haben. Vor Allem vor denjenigen Usern, die solche Hardware nicht ihr Eigen nennen, egal, welche Gründe das hat.
Und Du wirst lernen, daß HisN meist der Einzige im Thread ist, der auf die technischen Aspekte einer Frage wirklich eingeht und keine OT Diskussion anzettelt, von daher kannst Du ihm und seinen Aussagen erfahrungsgemäß auch vertrauen und solltest seinen Empfehleungen zum Selbsttest folgen.

--> Schreibt ein User mit einem GTX 680 SLI.
Und ja, der Stromverbrauch sinkt in alltäglichen Situationen drastisch, denn in den Leistungsbereichen, in denen sich ein GTX 680 SLI beim Zocken für gewöhnlich befindet, ist der Minderverbrauch gegenüber den beiden 580ern noch größer als unter der irrealistischen Vollast. Besagt zumindest mein Verbrauchsmesser. Von der geringeren Abwärme will ich jetzt gar nicht reden. Und ich spiele übrigens auch nur in 1920x1200, dafür habe ich immer die BQ volle Lotte aufgerissen, also alles, was das entsprechende Spiel hergibt, nebenbei ist mein 2. Monitor auch immer noch für verschiedene Zwecke in Betrieb.

Und um eine der OT Fragen etwas weiter vorn zu beantworten, auch wenn sie an den TE gerichtet war: ja, wenn ich ein neues Auto will, kaufe ich es mir, weil ich es will. Und es gibt keinerlei Grund, daß sich irgendwer, weder der TE, noch ich, oder sonstwer, für so etwas hier rechtfertigen sollte.

Und selbst wenn es sich um einen Trollthread eines geltungsbedürftigen Minderjährigen handeln sollte, was sich auch nicht ausschließen läßt, wäre es doch immer noch das Einfachste, dann entweder die Fragen zu beantworten oder gar nicht zu reagieren, statt die gewohne Sinn/Unsinn OT-Diskussion vom Zaun zu brechen, wie es in diesem Forum typisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Coldastop schrieb:
Tues einfach und lass dich nicht vollquatschen. Ich habe ebenfalls von einem 570er SLi auf eine 690 gewechselt und es nicht bereut, der Stromverbrauch ist hier im Idle um 30W und unter Last so um die 100W gesunken und vom ordentlichen Performanceboost will ich garnicht erst anfangen.

Der Aussage ist sowas von schwachsinnig. Er spielt nur auf einem 1080p Monitor, dafür eine Dualcore-Grafikkarte zu kaufen ist einfach nur sinnlos Geld verballern.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du erneuern willst dann nimm die hier http://geizhals.de/772185 . die gtx 690 hat viel mehr vorteile gegenüber 2x gtx 680 im sli. Fast keine mikroruckler, weniger abwärme, niedrigere Lautstärke, weniger verbrauch, mehr platz im gehäuse (brauch nur 1 pcie slot) und in den meisten fällen sogar schenller. dein i7 2600k wird da auf keinen fall limitieren.

wenn du erneuern willst dann nimm die hier http://geizhals.de/772185 . die gtx 690 hat viel mehr vorteile gegenüber 2x gtx 680 im sli. Fast keine mikroruckler, weniger abwärme, niedrigere Lautstärke, weniger verbrauch, mehr platz im gehäuse (brauch nur 1 pcie slot) und in den meisten fällen sogar schenller. dein i7 2600k wird da auf keinen fall limitieren.
Die könnte noch so gut sein, Vram.

Der Vram geht ja schon JETZT in BF3 aus... und das @ FullHD

Denke mal wer 1000€ für ne Graka ausgibt, darf erwarten länger als ein halbes Jahr mit der Karte auszukommen.

Achja, zum Sinn sich überhaupt auf FullHD sowas zu kaufen:
120HZ.^^

Nichts für ungut aber das mit dem VRAM und Battlefield 3 ist Blödsinn.

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/offizielle-benchmarks-zu-bf3-839314-147.html#post19452646

http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/Action/Battlefield 3 Armored Kill/test/b3 ac 1920.png

b3%20ram.png

Also, Blödsinn ist das schonmal nicht, würde dir sogar Screens mit 2,3GB Usage zeigen, ja @ 1080p
LEIDER habe ich momentan keine Graka mehr, da die in der Signatur verkauft wurden.

Nebenbei, Battlefield ist jetzt schon 1 JAHR alt, wer weiss was nächstes Jahr kommt.

Ausserdem dürften bei eienr 1kKarte auch Textur Mods drinne sein, bei Crysis und Co. Bei der 690 ist dies nicht der Fall.

Zurück
Oben