Von HannsG auf Asus - Soll ich, oder soll ich nicht?

Naesh

Commodore
Hallo Leute,

ich habe derzeit diesen Monitor hier

Hanns.G HG281DJ

dieser hat ja jetzt viele gute Dienste erwiesen.

Ich habe mich aber in diesen hier verliebt ( Diese Optik ist nice und passt besser in meine Wohnung als der alte schwarze)

ASUS MX

Lohnt sich der tausch dieser Monitore in Sachen Bildqualität. Benötigt man immernoch Vsync und co damit das Bild nicht schliert oder hat sich das bei den neueren Monitoren schon erledigt.

Mein System steht in meiner Signatur

Würdet ihr diese Monitore tauschen?

Achja was denkt ihr könnte ich für meinen "alten" noch bekommen?

Edit: Anwendungsbereich ist "zocken, zocken, zocken, alles an Games. Farcry 3, Crysis 3 und alles aktuelle" .... omg das ist sowas vergesse zu schreiben -.-

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soll ich oder soll ich nicht?

Frage wie alt ist dein Monitor was kam er mal. Bist den mit der Bildqualität unzufrieden oder willst du nur wegen dem Design wechseln

also 27" und nur fullhd auflösung sieht sch**** aus, da man ja doch recht dicht vor sitzt sieht man jeden einzelnen pixel leuchten

dann doch lieber >2560*1440 kosten aber mehr

wenns bei fullhd bleiben soll kauf lieber einen 24"

schau dir mal den dell u2410m an (gibt es auch in silber) top bildqualität (nicht mit tn panels zu vergleichen) und zum zocken vollkommen geeignet

Zuletzt bearbeitet:

Achso und von der Technik her ist der Asus nicht viel besser bleib bei deinem.

vom 27,5" 1080p auf 27" 1080p

klar, durch AH-IPS Panel werden die farben etwas besser werden und auch der blickwinkel verbessert sich

aber allein schon das du den Asus nicht höhenverstellen kannst,

ich würde wenn dann auf 27" 2560Px gehen

Es macht nur Sinn,
wenn Du den Hanns.G HG281DJ gegen einen 27'er mit einer 2560x 1440/1600 Auflösung tauschst.
Aber bedenke,
dass deine GTX 670 DCII bei dieser Auflösung leitungsmäßig an ihre Grenzen kommt.

M.f.G.

Wenn du einen Monitor mit IPS-Panel kaufst, wirst du in der Farbdarstellung + Blickwinkel durchaus Verbesserungen spüren.
Ich selber hab den: LG IPS234V.
Bei > 24" mache es wie Sc0ut3r schon gesagt hat, schau nach einer größeren Auflösungen. Ich sitz bei meinem 23" gerade ca. 50 cm davor und ich möchte keinen größeren haben. (Einzelne Pixel wären bei größeren deutlich sichtbarer und man müsste öfter den Kopf hin und her drehen, was durchaus zocken und Arbeiten unangenehm macht)

Das Problem ist wirklich bei ner 2500er Auflösung kommt meine 670 langsam an die grenzen. Dann darf ich wieder Details runter drehen und das möchte ich eigentlich auch nicht so recht.

Ich komme mit 27" eigentlich ganz gut klar muss ich zugeben.

dann bleib bei deinem monitor, wenn dich das schwarz so sehr nervt, mal ihn silber an oder kauf eine silberfolie zum drauf kleben ;)

tn panels sind nahezu alle gleich, wirklich bessere bildqualität gibt es erst bei ips panels (aber 27" ips kostet was)

Nur neigbar und nicht höhenverstellbar ist aber bei der Monitorgröße schon ein ziemlich starkes Problem.

Naesh schrieb:
Das Problem ist wirklich bei ner 2500er Auflösung kommt meine 670 langsam an die grenzen. Dann darf ich wieder Details runter drehen und das möchte ich eigentlich auch nicht so recht.

Ich komme mit 27" eigentlich ganz gut klar muss ich zugeben.

Die GTX670 reicht "locker" für 2560x1440. Habe nur eine HD6950 und die kommt an ihre Grenzen - eine GTX670 schafft das dann mal eben. Im "Notfall" kannst du die Auflösung verkleinern, was ich bei meiner Grafikkarte noch nicht mal machen musste. Aber einmal 2560x1440 benutzt und du willst nicht mehr zurück. Das ist halt Segen und Fluch von guten Standards. Einmal gute Boxen gehabt, willst du auch nie wieder zurück.

Behalte den Monitor. Wenn du mal eine neue Grafikkarte kaufst, dann kannst du dir evtl. auch einen höher aufgelösten Monitor kaufen. Und da tut sich eh grad einiges bei den Monitoren. 4k ist auch am kommen. Warten lohnt hier, wenn du nicht zwingend jetzt schon was besseres brauchst.

tn panels sind nahezu alle gleich, wirklich bessere bildqualität gibt es erst bei ips panels (aber 27" ips kostet was)

der asus wäre je eben (AH)-IPS

jedoch wie gesagt, kleinerer, gleich auflösung, NICHT höhenverstellbar

für mich überwiegen die nachteile eines solchen kaufs

Der alte hat 1920x1200 und der neue dann 1920x1080 ?

Das wirst Du deutlich merken !

Mist aber selbst wenn ich 2500er Auflösung nehmen wollte, gäb es diesen nicht in dieser Auflösung :(

Meint ihr die aktuellen Monitore interpolieren mittlerweile so gut, dass ich bei nem 2500er auch auf 1080p zocken könnte ohne das das Bild wie ein Matschhaufen aussieht?

ich bin ein totaler Monitor noob. Mir gefällt die Optik des Asus sehr gut :)

ich wuerde es nehmen, wenns dir designmaessig vefaellt. die 2560 er ist due gtx 670 nicht in jedem spiel stark genug. runtergedrehte aufloesung ist auch nicht sooo der hit. also NOCH ist alles auf full hd optimiert ;), greif zu

Ist das zum zocken ein guter Monitor ? Wie gesagt Monitore sind nicht gerade mein Themenbereich :D

Was meint ihr ist mein 27er noch Wert?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du, wie du selbst sagst, kein ausgesprochener Monitor-Experte bist, wirst du an der Spieletauglichkeit jedes modernen IPS-Monitors höchstwahrscheinlich auch nichts auszusetzen finden.

Es gibt natürlich Leute mit "goldenen Augen" (so wie die Audiophilen mit "goldenen Ohren", die kein MP3 und keine normalen PC-Lautsprecher ertragen können), die unbedingt ein rasend schnelles 120Hz-TN-Panel brauchen, um flüssig Ego-Shooter spielen zu können. Ich will auch nicht bestreiten, dass das die objektiv die bessere Wahl sind, wenn Gaming das einzige Kriterium ist.
Wenn man allerdings als "Normalsterblicher" einen Monitor sucht, der neben anderen Kritrien (z.B. Auflösung, Größe, Farbdarstellung, Blickwinkel, Anschlussauswahl, Entspiegelung, Design usw.) auch fürs Spielen taugt, wird man dahingehend wie gesagt mit so gut wie jedem aktuellen Display (vielleicht mit Ausnahme einiger VA-Panels) zufrieden sein.

Ich habe jahrelang auf einem alten TFT mit (laut Hersteller) 12ms Reaktionszeit gespielt und keine Probleme damit gehabt. Aber wie gesagt, es gibt auch Leute, die sehen das anders. (Im wahrsten Sinne des Wortes. ;) )

Gibt es einen ähnlich Stylischen Monitor der eventuell besser fürs Zocken ausgelegt ist? Wie gesagt Hauptaugenmerk ist das Gamen! :)

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben