Von HD 6970 auf R9 280X?!

schladde

Lt. Commander
Moin,

so das neue Jahr hat angefangen, die Rechnungen sind bezahlt und theoretisch könnte ich mir jetzt mal endlich wieder eine neue GPU leisten so im Bereich um und bei 300€ :D Besonders für BF4 hätte ich sehr gerne mehr Power. Spiele auf 1920x1200 in "medium" und krieg auf PublicServern mit 64er Karte immer wieder Einbrüche auf 20-25fps .... und das nervt mich so langsam.

Ist es also möglich mit einer 280X auf "hoch" bei konstanten 50-60fps zu spielen oder packt die das nicht?! Hätte ich noch weitere Vorteile durch einen Wechsel?! Also z.B. ein allgemein besseres Bild oder so?! Lohnt sich der Wechsel P/l-technisch?! Meine alte 6970 sollte ja wohl noch so ca. 75-100€ bringen in der Bucht schätze ich mal.

Wäre klasse wenn ihr mir dabei helfen könntet und vielleicht ist ja einer dabei, der denselben / einen ähnlichen Wechsel gemacht hat :)

Die 280X hat etwa 45% mehr Leistung als die 6970.
Deine Framerate *1,45 = neue Framerate bei gleichem Grafikdetail (wenn alles 100% skaliert)

Mantle läuft nicht auf der HD6970

Ich würde auf jeden Fall tauschen! Eine R9 290 würde halt nochmal etwas mehr Mehrleistung bringen. Wenn das Budget auch dafür reicht, würde ich gleich zu dieser greifen.

Simanova schrieb:
Die 280X hat etwa 45% mehr Leistung als die 6970.

CB & HT4U kommen im Durchschnitt auf ca. 60% Differenz
077.gif

Moin und danke für die Antworten :)

Dann würde sich also ein update lohnen denn ca. 50% mehr Leistung wären schon mal nice ... ganz abgesehen vom besseren AF.

Quak_der_Frosch schrieb:
Ich würde auf jeden Fall tauschen! Eine R9 290 würde halt nochmal etwas mehr Mehrleistung bringen. Wenn das Budget auch dafür reicht, würde ich gleich zu dieser greifen.

Hatte ich auch überlegt aber mehr als der Standardkühler ist preislich nicht drin. Würde zwar gerne ein Custommodell kaufen aber die liegen mir einfach zu hoch. Also bleibt wohl nur die 280X.

Kann denn vielleicht noch jemand was zum Thema "BF4 Multiplayer 64-Server" sagen?! Also wie schauts da bei euch mit den fps aus wenn ihr eine 280X habt und BF4 spielt :D

schladde schrieb:
Kann denn vielleicht noch jemand was zum Thema "BF4 Multiplayer 64-Server" sagen?! Also wie schauts da bei euch mit den fps aus wenn ihr eine 280X habt und BF4 spielt :D

Wird man dir nicht pauschal sagen können da die Restsysteme der anderen auch anders Aufgebaut sind. Allerdings solltest du dir da keine Sorgen machen müssen mit einer Hyperthreading CPU + AMD 280X, selbst bei 64 Spielern auf aller höchsten Settings.

schladde schrieb:
Moin und danke für die Antworten :)

Dann würde sich also ein update lohnen denn ca. 50% mehr Leistung wären schon mal nice ... ganz abgesehen vom besseren AF.

Hatte ich auch überlegt aber mehr als der Standardkühler ist preislich nicht drin. Würde zwar gerne ein Custommodell kaufen aber die liegen mir einfach zu hoch. Also bleibt wohl nur die 280X.

An deiner Stelle würde ich noch einen Monat warten, du musst halt überlegen, die 290 ist ca. 20% schneller, und das verpassen wegen 30 Tacken?

Ich schätze auf full hd verpasst man nicht viel, mal abgesehen davon, dass ne 7970/280x eigentlich schon ausreicht kommt ja noch mandel dazu, der unterschied wäre da glaub ich gegen null mit ner 290 statt 280x.

Ps: ne 290 kostet mehr als nur 30 tacken über einer 280x/7970 sondern eher 80.

Pps: ne 6970 geht meist für 130 bei ebay weg nach meinen beobachtungen, ne 7970 (was ne 280x ist) gibts da zum teil für 200.

Sapphire Forum
Zurück
Oben