Von HDD mit 500GB werden nur 150GB angezeigt

unti_t

Cadet 3rd Year
Geschätztes Forum!

Ich habe neulich meine neue SATA Seagate HD zu 500GB in mein neues System eingebaut.
Nun habe ich ein Problem damit. Während der Installation des Betriebssystems (XP) sah ich, dass mir nur 150GB von 500 angezeigt werden!!! :mad:

Zuvor war ich jedoch im BIOS und dort wurden mir 500Gb angezeigt!:confused_alt:

Nun hat jemand eine Idee was mit dieser HDD nicht stimmt?

Danke!

Willkommen im Forum :D

Dass das Bios 500GB anzeigt, heißt dass es auf jedenfall eine 500GB HDD ist, bzw. sein sollte ;) und dass dich der Händler nicht betrogen hat ;)

Das Mainboard hat imho kein Problem mit 500GB-Festplatten.

Entweder die HDD ist defekt(was ich bezweifle), oder das Betriebssystem ist so alt, dass es so große HDDs nicht erkennt(bezweifel ich auch)...

Verwendest du eine alte Windows-Version?

die hdd stimmt nur das xp nicht. es fehlt sp2 und dann musst du den rest mit nem programm wieder anhängen oder als extra partition laufen lassen.

Danke das xp ist wirklich etwas älter

Aber mit welchem programm sollte ich den rest wieder anhängen, falls ich nicht im sinn hätte jetzt das vista zu installieren?

na z.b. mit Paragon Partition Manager oder acronis disk director geht sowas problemlos.

Installiere einfach das Service Pack 2 (SP2) nach der Windowsinstallation und dann kannste den Rest auch noch Partitionieren und Formatieren und verwenden.

Noch besser wäre es man macht sich vorher eine Windows XP CD mit integriertem Service Pack 2 ,
kann man von Hand machen oder mit Hilfe des Programms " nLite "

nLite:

Hinter diesem unscheinbaren Namen verbirgt sich ein ganz raffiniertes Tool. Mit ihm ist es möglich, sich seine eigene Windows XP-CD zusammenzustellen, die nur Programme enthält, die man auch wirklich benötigt. Neben dem Herausschmeissen von einigen unwichtigen Sachen wie beispielsweise die Games oder einige Sprachen, kann man natürlich auch Daten, beispielsweise das Service Pack 2, gleich hinzufügen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/rt-se7en-lite/

Oder von Hand Service Pack 2 in Windows-XP-CD integrieren:

https://www.computerbase.de/artikel...vice-pack-2-in-windows-xp-cd-integrieren.347/

Wen man dann mit Hilfe dieser CD Windows XP installiert wird auch ne große 500 GB Festplatte von vornherein erkannt.

Danke ihr habt mir sehr geholfen!:)

Dann mach ich mich mal ans Zusammenstellen mit nLite.

Zurück
Oben