von i5 2500k auf Ryzen5 3600 -> welches B550 Board und welcher RAM?

Deathangel008 schrieb:
das B450 Tomahawk Max finde ich aktuell zu teuer. das Gaming Plus Max gibts für knapp 20€ weniger, man verzichtet halt auf USB3.1-C. RAM mMn entweder den billigen Aegis oder gleich den Ballistix.

Ja, da hast du recht. und das Gaming Plus max ist sogar X470
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-max-7b79-017r-a2111706.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

forbeatn schrieb:
Habe ber auch den letzten Absatz gelesen:
" Ob und wann Mainboardhersteller entsprechende Updates für Zen 3 anbieten werden, bleibt ihnen überlassen. Deshalb kann heute auch noch nicht mit Gewissheit gesagt werden, dass alle Mainboards mit X470- und B450-Chipsatz auch Zen 3 unterstützen werden."

Das ist aber nicht aus dem von Deathangel008 verlinkten Artikel. Der Artikel von Deathangel008 ist neuer und enthält die Bestätigung von MSI.
https://www.computerbase.de/2020-05/msi-zen-3-x470-b450-b550-mainboards/

warum müssen wir das denn so oft wiederholen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
@forbeatn:
...
das ist aus nem anderen (und älteren) artikel in dem es um das grundsätzliche thema Zen3-support bei 4xx ging. der inhalt des von mir verlinkten artikels ist der explizit von MSI zugesagte Zen3-support für alle 4xx-bretter von MSI.

@torf: jo, das ist auch ne option. ich dachte eher ans B450 Gaming Plus Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Das Gaming Plus gibt es auch mit B450-Chipsatz.

Bei begrenztem Budget würde ich auch ein MSI B450 Gaming Plus Max oder MSI B450-A Pro Max kaufen.

Da Du bis jetzt mit 8GB RAM zurecht gekommen bist, werden Dir wahrscheinlich auch erstmal 16GB reichen.

Sollte der Wunsch nach späterer Aufrüstmöglichkeit auf 32GB bestehen, nicht den G.Skill Aegis kaufen sondern den Corsair Vengeance LPX 3200 CL16.
(den Crucial Ballistix 3000 CL15, wenn Du den RAM auf 3466MHz oder mehr übertakten möchtest)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
torf schrieb:
--> Alles zusammen 418€ bei Mindfactory

Falls die 18€ nicht gehen, dann halt erstmal 16GB Ram


Wegen 18€ direkt auf 16GB RAM verzichten? Schwachsinn. Dann lieber das etwas günstigere MSI B450 Gaming Plus MAX nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torf
ich werde denk ich doch auf den b550 chipsatz warten. da wird für 150€ hoffentlich was brauchbares erscheinen?
 
Zurück
Oben