von i5 2500k auf Ryzen5 3600 -> welches B550 Board und welcher RAM?

forbeatn

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
821
Hallo,

Welches B550 Board empfiehlt ihr, sollte es mindestens sein um irgendwannnochmal CPU aufrüsten zu können (ZEN3) ?

kann ich zu diesem Board greifen? Wäre bei Mindfactory vorrätig, würde den CPU da dann auch kaufen wollen.

https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html
https://www.mindfactory.de/product_...NTOM-GAMING-4-DDR4-So-AM4-retail_1364642.html

Welchen Speicher könnt ihr mir empfehlen? (16GB bis 100€)

mein alten Noctua NH U12P CPU-Kühler würde ich mit einem AM4 Kit weiterbenutzen wollen...bin da ganz zufrieden mit. Der speicher sollte da hoffentlich runterpassen.
 
Morgen kommen die b550 raus soweit mir bekannt, da wird es bestimmt Tests geben. Eine neue Daddelkiste außerhalb des Budgetbereichs würde ich heute mit 32GB kaufen und mit mind. 1TB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
K3ks schrieb:
Morgen kommen die b550 raus soweit mir bekannt, da wird es bestimmt Tests geben. Eine neue Daddelkiste außerhalb des Budgetbereichs würde ich heute mit 32GB kaufen und mit mind. 1TB SSD.
wie gesagt ich habe noch 100€ für den RAM übrig wenn ich dieses Board nehmen würde. weiß nicht ob man für 100€ gute 32GB RAM bekommt. und ne SSD kann man zur Not nachrüsten.
 
@forbeatn:
RAM -> Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16/3600 CL16.

das von dir genannte MB finde ich nicht sonderlich attraktiv und die aktuellen Phantom Gaming 4 für Intel sind kompletter schrott, muss nichts heißen, ist aber auch keine werbung für dieses brett. lass B550 doch erstmal am markt ankommen und ein paar gescheite tests dazu erscheinen. die vllt zwei wochen wirst du doch jetzt auch noch mit dem 2500K aushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Decrepified und forbeatn
ghecko schrieb:
Bei den gegenwärtigen Preisen und der Auswahl empfehle ich kein einziges B550-Board. Nimm ein gutes B450, da gibts eine Menge zu anständigen Preisen. Dann reicht es auch für ordentlichen RAM.

mir geht es aber auch darum später auf ZEN3 CPU aufrüsten zu können.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das von dir genannte MB finde ich nicht sonderlich attraktiv und die aktuellen Phantom Gaming 4 für Intel sind kompletter schrott.

darf ich fragen warum?
 
forbeatn schrieb:
mir geht es aber auch darum später auf ZEN3 CPU aufrüsten zu können.
Ergänzung ()



darf ich fragen warum?
Mit den MSI B450/X470 Brettern wirst du das tuen können, vor allem mit den MAX-Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Dann warten oder ein X570-Brett nehmen. Stand jetzt macht kaum ein B550-Board Sinn.
forbeatn schrieb:
darf ich fragen warum?
Für so ein teures Board ist die Ausstattung lächerlich. Hast du dir mal angesehen, was auf dem IO-Shield los ist? Und was vergleichbare B450-Bretter bieten?
 
@forbeatn:
der aufrüstungspfad auf Zen3 steht grundsätzlich auch den 4xx-brettern offen. mit nem MSI Max mit 32MB großem BIOS ist man da auf der sicheren seite, Zen3-support wurde schon von MSI bestätigt. dennoch würde ich persönlich eher auf B550 setzen, aber dann halt auf was gescheites und nicht so ein schlecht ausgestattetes brett wie das Phantom Gaming 4 (kein USB3.1, zweiter M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden etc).
 
ghecko schrieb:
Stand jetzt macht kaum ein B550-Board Sinn.
Warum? Habe ich da was verpasst? Ich spiele auch mit dem Gedanken. B550, 3900X, 32GB und eine NVMe.
Deathangel008 schrieb:
mit 3.0_x2 angebunden
Scheint generell so zu sein. Sehe da aber bei einer Zockerkiste auch kein Problem, die NVMe nehme ich nur damit ein SATA mehr frei bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
ok danke euch. Also wie ich das jetzt verstanden habe werden die Boards mit 32GB Bios ZEN3 unterstützen?

Welches X570 wär dann zu empfehle bzw. zukunftssicher?
habe insgesamt 400€:


Ryzen 5 3600: 166€
Boad X570?: ?
16GB RAM: ?
___________________
insgesamt 400€


Be quite Straight Power 11 550W Modular und Be quite pure Base 500 Gehäuse sind schon unterwegs.
 
der Unzensierte schrieb:
Scheint generell so zu sein.
auf die schnelle mehrere bretter gefunden bei denen da auch x4 geht. teilweise mit einschränkungen (lanes werden mit PCIe-slots geteilt), teilweise anscheinend ohne, zumindest hab ich da jetzt weder in den specs noch im handbuch was gegenteiliges gefunden.

@forbeatn:
lies dir doch mal den in #9 verlinkten artikel durch.

X570 in gescheit fängt bei ~200€ an, wird bei dem budget nichts. brennt es so akut dass du nicht noch ein paar tage warten kannst?
 
habe gelesen dass ich , wenn ich kein PCI-E 4.0 brauche , besser x470 max nehmen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79
wird das b450 ZEN3 fähig sein? dachte nur die x470 max sind das
 
@forbeatn:
Deathangel008 schrieb:
lies dir doch mal den in #9 verlinkten artikel durch.
erster absatz würde schon reichen...

@torf:
das B450 Tomahawk Max finde ich aktuell zu teuer. das Gaming Plus Max gibts für knapp 20€ weniger, man verzichtet halt auf USB3.1-C. RAM mMn entweder den billigen Aegis oder gleich den Ballistix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Deathangel008 schrieb:
@forbeatn:

erster absatz würde schon reichen...

@torf:
das B450 Tomahawk Max finde ich aktuell zu teuer. das Gaming Plus Max gibts für knapp 20€ weniger, man verzichtet halt auf USB3.1-C. RAM mMn entweder den billigen Aegis oder gleich den Ballistix.
Habe ber auch den letzten Absatz gelesen:
" Ob und wann Mainboardhersteller entsprechende Updates für Zen 3 anbieten werden, bleibt ihnen überlassen. Deshalb kann heute auch noch nicht mit Gewissheit gesagt werden, dass alle Mainboards mit X470- und B450-Chipsatz auch Zen 3 unterstützen werden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Zurück
Oben