Von i5 4460 auf i7 4790k OC?

Ich habe selber von 4460 auf den ,4790k@stock aufgerüstet. Alle Strategietitel laufen dank des mehr an Takt jetzt schön flüssig!
 
Alle, die behaupten, es lohne sich nicht, innerhalb einer Generation von einem i5 auf einen i7 aufzurüsten, haben es schlicht noch nie gemacht. Ich habe selbst beim Aufrüsten von einem i5-3570K@4.5GHz auf einen i7-3770K@4.5GHz einen ordentlichen Schub bemerkt. Natürlich nicht in allen Games, aber in denjenigen, die mir wichtig waren (Battlefield und FSX). Beim TE stehen zudem nebst dem Wechsel von i5 zu i7 noch zugute, dass der 4790K mit 4.4GHz (wird auf jeden Fall möglich sein) satte 1000MHz mehr Takt bietet, als der i5 (immerhin +30%).

Fazit: es gibt nie eine günstigere Möglichkeit, mehr aus einem Update rauszuholen. Für 30% Mehrleistung bspw. bei der Grafikkarte sind mitunter wesentlich mehr Euros notwendig. Für mich bspw. müsste für 30% Mehrleistung auf der Prozessorseite nebst der CPU noch das Mainboard und die RAM ausgewechselt werden plus eine komplette Neuinstallation von Windows. Ergo: kauf Dir den 4790K, dazu nen ordentlichen Luftkühler und hab Spass daran, bereuen wirst Du das sicherlich nicht (denn: kein einziges Spiel wird LANGSAMER laufen als auf dem i5).
 
Zurück
Oben