Von i7 2600k auf i7 3820 wechseln?

Dr.Cox

Ensign
Hey,

nachdem nun die Bench´s der genannten CPU draußen sind, frage ich mich, ob es sich lohnt wegen neune Features wie PCIe 3.0 und weiteres auf 2011 zu wechseln.

Würde sowas Sinn machen ?
Der Rechner wird zum Zocken, surfen, Programmieren, Musik hören und Filme gucken verwendet

Oh Gott, niemals!
Die Aufrüstkosten sind ja nicht nur CPU allein für 260 Euro, dazu brauchst nen Board für 200 und noch bissel RAM für Quad Channel. Also 500 Euro für quasi kein Unterschied.

Brauchst mehr Leistung: Zieh den Multi deines K-Prozessors hoch. Dafür ist der doch da!
Ansonsten, Test lesen!: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-3820-test.1668/

Kurze Antowort ?

Das wäre völliger Quatsch !

Das lohnt sich natürlich überhaupt nicht.
PCIe 3.0 hat keinerlei(!) Vorteile

sinnlos zur Zeit und nur verbranntes Geld

PCIe 2.0 wird noch nicht mal voll ausgelastet

Gut, gut gut.
Wenn man übertakten will (stärker) sollte man in einen teuren Luftkühler investieren oder in eine Wakü. Mit einem Mugen ist ja nicht all zu viel drin!

DR.Cox kommt auf dein Gehäuse an ... nutze seid Pentium4 Wakü :)

Ist ein Silverstone Raven, möchte es aber verkaufen. Gefällt mir nichtmehr so

Dr.Cox schrieb:
Gut, gut gut.
Wenn man übertakten will (stärker) sollte man in einen teuren Luftkühler investieren oder in eine Wakü. Mit einem Mugen ist ja nicht all zu viel drin!

4,5 GHz, sollten überhaupt kein Problem sein und die Temperaturen eigentlich nicht über 70°C jagen.

Ne, da schliess ich mich an, kompletter Unsinn. Es ist schon grenzwertig, wenn ich im April von i7 920 auf ivy umsteigen werde ..... klar wirds ein biiiischen schneller, aber kaum der rede wert. Ich ruest eher um, um wieder alles "in einem guss" zu haben ... dh die SSD endlich an einem SATA 6G port und USB3 im chipsatz. Der Performancegewinn wird eher nebensaechlich sein.

Dr.Cox schrieb:
Gut, gut gut.

Der Mugen ist ein guter Luftkühler. Da ist jede Menge drin. 4,5GHz sollten absolut kein Problem darstellen.

Dann bleibe ich mal beim i7 2600K. Auf Ivy umsteigen wird sicherlich auch null sinn machen oder?

Zurück
Oben