Von i7-7700k auf Ryzen 3700X gewechselt nun weniger FPS

Losti73

Lt. Commander
Ich bin von o.g. Cpu auf ryzen 3700x gewechselt in der Hoffnung dass sich die Framtimes verbessern.
Und dass generell alles schneller wird.

Arschkarte. Nun ist alles schlechter. Mehr stuttering ,weniger fps und das in sämtlichen Spielen.
(far cry 5, wrc 8,dirt rally 2)

Habe ich womöglich was falsch gemacht oder treiber vergessen zu installieren oder kann mir das mal wer erklären
warum das nun ein downgrade war ?

Ich bin knapp davor alles wieder zurückzugeben und was anderes zu holen .
Hab ja noch wiederrufsrecht.

lg losti

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Wenn du komplett von Intel auf AMD gewechselt bist, hast du das System komplett neuinstalliert? Windows 10 ist zwar nicht mehr so empfindlich wie seine Vorgänger, aber aus der Erfahrung heraus ist es sinnvoll?
Den AMD-Chipsatztreiber hats du installiert?

Mal ganz doof gefragt: hast du Windoze neu installiert oder mitgeschleift?

Lsite dein System mit allen genauen Bezeichnungen auf und mach ein Foto von deinem Mainboard im eingebauten Zustand.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Widerrufsrecht nicht in dem Moment erloschen ist, in dem du den ganzen Kram eingebaut und in Betrieb genommen hast.

So viele Infos. Wie hast Du den Hardwarewechsel gemacht? Windows neu installiert? Wie hast Du die fps vorher festgestellt? Irgendwelche belastbaren Vergleichswerte?

Eigentlich sollte bei beiden CPUs die Grafikkarte limitieren.

Hab win 10 frisch installiert.
Und nein ich habe keine AMD chipsatztreiber installiert.
Dacht das geschieht automatisch.

solange deine spiele nicht von mehr wie 4K/8T profitiert, war das upgade eingentlich sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Bummelhummel, Markchen und eine weitere Person
... denn der i7 7700k ist pro Kern nicht wirklich langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Markchen, Dieder87 und eine weitere Person
Nun ja klar wird das automatisch erledigt, aber diese onboard Treiber sind Windows Standard Treiber, installiere mal für deine Komponenten wie vorgeschlagen die aktuellen Treiber Versionen..

Btw.. Wie bereits erwähnt wird sich nicht viel ändern außer du planst neben deinem Zocken zb. zu Streamen oder verwendest Anwendungen die deine 8/16 Cores/Threads ordentlich reizen e.g. Video Bearbeitung etc. ansonsten ziemlich sinnfrei wenn du nur zockst aber für zukünftige Games und zum weiteren Aufrüsten ohne das Board zu tauschen eine gute Voraussetzung..

Der 7700K ist in einigen Spielen vermutlich schneller (Single Core)

Welche Spiele spielst du denn ?

Edit: steht im Eingangspost.

Also die alten Spiele brauchen nicht mehr Leistung. Dsrcry 5 ist 15 Jahre alt. Damals waren quadcores Zukunft.

Wundert mich nicht das es nicht besser läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, Ctrl, PhoenixMDA und eine weitere Person
Zurück
Oben