Von i7-7700k auf Ryzen 3700X gewechselt nun weniger FPS

das hab ich ja extra gefragt in dem anderen Thread ob ein anderes board besser sei.
Mir wurde gesagt die board unterscheiden sich nur von der Ausstattung her.
Nicht von der geschwindigkeit

Losti73 schrieb:
was ist xpm Profil ?
ich hab im bios 3200 mhz eingestellt und funktioniert so.

Autsch :freak: :daumen:

Mit Bios korrekt einstellen solltest du dich nochmal beschäftigen.

Aber offenbar wird bereits lieber mehr Energie in die richtige Intel CPU investiert anstatt den Fehler zu finden. Ist ja nicht so, dass alle Reviewer und anderen Nutzer das Problem auch hätten...

In diesem Sinne: 9900K und nix darunter. Ciao :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuba, I'm unknown, Ko3nich und 3 andere
Das ist mein i5 8600K @ 4,7GHz im CineBench 20!
Screenshot (1859).png

Den hauste bestimmt weg im Single Core Test!

@flynn,

na na , cool bleiben.
Ich will ja nur ne cpu die 60 fps schafft und wo die frametimes gut sind.
Ich hab ja nicht mal sooo die ansprüche.
Interessant wäre jetzt nur ob das am board liegt. (liegen kann)

die schlucken auch wie Sau. Ich würde beim Ryzen bleiben und mal checken woran das liegt. Ich gehe vom Bios aus. Und nochwas. Heiss=laut=teure Kühllösung. Auch Netzteil sollte dementsprechend grösser sein. Nenene also echt...

Schau doch erstmal, ob wirklich die cpu der limitierende Faktor ist. Für mich klingt das nach bios, schlechte RAM timings, irgend ein Treiber der verrückt spielt

Losti73 schrieb:
Was ist denn besser i7 9700K. (wird wohl n Hitzkopf sein)
oder
i7 8700.
Erste da K und somit Übertaktet werden kann, sowie 8 echte Kerne die gegen 6+HT vorzuziehen sind.

Noch besser wäre der 9900K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ist doch egal. In meinen Augen sind beide Intel schlechter als der Ryzen. Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: minyita, wolve666, seb282 und eine weitere Person
Nimm den 9700K

• Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012 und Ambisonte Nibor
ja gut. Das P/L ist katastrophal und durch die teurere Kühllösung+Netzteil kommt die Sahne oben drauf:lol:. Also echt...

Aber mach doch was du willst. für ein paar Prozent hier und da ein paar hunderter mehr hinlegen. Wer hat der hat.

Ein 50 € Kühler reicht locker für nen 9900K und das kostet auch ein ordentlicher leiser für den Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Flowerpower77 schrieb:
ja gut. Das P/L ist katastrophal und durch die teurere Kühllösung+Netzteil kommt die Sahne oben drauf:lol:. Also echt...

Aber mach doch was du willst.
Damit bin ich bei Dir.

Hättest du es gleich so gesagt, hätte ich nichts geschrieben zu.

Hab nun nachgekuckt. es gibt im Bios n "A-XPM" Profil.
Welches ich auch schon getestet habe nur leider brachte es nix auf diesen Button zu klicken.

DJHEngel schrieb:
Ein 50 € Kühler reicht locker für nen 9900K und das kostet auch ein ordentlicher leiser für den Ryzen.
Mit einen Pure Base 600 Gehäuse schwer zu glauben, dass da der Takt oben bleibt ^^

TE

Hast du mal an die Timings von RAM gearbeitet? Achnee lass besser, wer XMP nicht kennt sollte besser alles STOCK betreiben.

Ok mein plan sieht so aus:

Ich gehe morgen hin zum Cyberport und hol mir n Asus Brett.(also ich bring mein jetzigen zurück (das heisst hier "wiederruf"))
Das hab ich schon öfters gemacht.
Das klappt einwandfrei. Nur wenn dann das gleiche Theater mit nem asus board wieder ist zuck ich aus.

Alle Treiber frisch installieren vor allem AMD Chipsatz Treiber. Dann Nvidia Treiber. BIOS settings load Default und RAM XMP Profil. Du wirst definitiv einen boost bei den min FPS haben und alles butterweich.
Hätte ich sogar mit einer Fury von 2500k 4,4 auf 1700x Default. Es ist ein Software vthema. Kein HW

genau. Probiers erstmal mit nem anderen Brett und dann fragste hier nochmal nach wie man das Bios einstellt:daumen:

Wird schon gut werden.

Zurück
Oben