Von i7-7700k auf Ryzen 3700X gewechselt nun weniger FPS

Losti73 schrieb:
Wenns wirklich mal spiele gibt (die ich auch zocke) und die 16 threads brauchen und mein
3600 reicht nicht mehr dann muss ich eben erneut einkaufen.
Dann hättest Du das alte System nur optimieren brauchen und fertig. ;)

Ich nutze nämlich auch den Prozessor mit anständigem Board und da passt mit Feintuning immer noch alles.

CPU+Board+Ram sind nur das Grundgerüst - dazu der "passende" HW-Rest und natürlich ein schlankes BS, was nicht mit zig Task schon übermäßige Last verursacht. Ebenso keine extra Virenscanner, Optimierer und sonstige unnützen Tools - dann passt das schon. Die CPU Wahl ist dann schon fast nebensächlich und folgt den persönlichen Vorlieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Die Hauptsache ist, dass du jetzt zufrieden bist mit deinem neuen Sys.
Viel Spaß damit. :D

• Gefällt mir
Ausschlaggebend war WRC 8.
Die Fps waren ja noch … sagen wir mal .. ok... aber die frametimes ……...
und dann hab ich hier im Forum gelesen dass beim AMD die frametimes so gut sind
und ich auch Geburtstag hatte dachte ich mir halt dann muss ich auch n AMD haben.

Und die frametimes sind ja nun wirklich besser. Das wars was ich wollte.
Für mich ist alles ok ich bin zufrieden.

Beim i7 kam die welt beim wrc 8 so schubweise auf mich zu und so kann man nicht zocken.
(ich zumindest will das nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest du mit deinem i7 aber schon Probleme o.0
Ich hab auch nen 7700k und bei Dirt Rally 2.0 z.b. ansolut keine Probleme.
Klar die FPS könnten höher sein, aber das Spiel fordert nunmal Leistung.

[QUOTE="TheManneken, post: 23231549, member: Aber nach dem Lesen des Threads scheint mir für dich dennoch das Optimum erreicht zu sein.
[/QUOTE]
You nailed it!

Losti73 schrieb:
Ausschlaggebend war WRC 8.
Die Fps waren ja noch … sagen wir mal .. ok... aber die frametimes ……...
und ich auch Geburtstag hatte dachte ich mir halt dann muss ich auch n AMD haben.

Und die frametimes sind ja nun wirklich besser. Das wars was ich wollte.
Für mich ist alles ok ich bin zufrieden.

Beim i7 kam die welt beim wrc 8 so schubweise auf mich zu und so kann man nicht zocken.
(ich zumindest will das nicht)
Hey sieh das so du kannst jetzt später günstig nen 16Kerner nachsetzen, von daher hab nen bisschen Spaß an deinen B-Day Geschenk, was neues ist immer nice.

• Gefällt mir
Losti73 schrieb:

Manchmal wünsche ich mir ich wäre auch so ein spontaner freigeist im bezug auf anschaffungen oder auch nicht :daumen:

• Gefällt mir
TheManneken schrieb:
Nein.

Doch.
Aber nach dem Lesen des Threads scheint mir für dich dennoch das Optimum erreicht zu sein.
junge wie krass jetzt macht schon ein Mod grundlos einen User "dumm" an.. herzlichen Glückwunsch für diese tolle Community

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73, Meleager und Nozomu
Ctrl schrieb:
junge wie krass jetzt macht schon ein Mod grundlos einen User "dumm" an.. herzlichen Glückwunsch für diese tolle Community

Einem user zu sagen das er aufgrund seiner wenigen/fehlenden pc kenntnisse und fähigkeiten (aktuell) an seinem oc optimum ist und dieser auch noch "gekonnt" 6 seiten hilfestellungen, bitten und fragen ignoriert, hat sicher nix mit "dumm anmachen" zu tun ... :affe:

Schau dir mal den gesamten thread an und urteile dann noch mal ... fail und unterstellung zu gleich von dir, junge wie krass!

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und TheManneken
@Ctrl
Mein Kommentar war etwas spitz, im Grunde habe ich doch nur zwei seiner Aussagen widersprochen und schlussgefolgert, dass für ihn doch das erreichte Ziel okay wäre. Potential zur Verbesserung gibt es nämlich in der Tat, nur aufgrund des Threadsverlaufs halte das Ziel für schwer erreichbar - dazu müsste Losti73 bereitwilliger bei der Befolgung von Ratschlägen und Tipps aus der tatsächlich (!) tollen Community sein. Es ist recht wahrscheinlich, dass er auch seine ursprüngliche Hardware nämlich hätte optimal einstellen und ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen können - stattdessen hat er Hardware reklamiert/getauscht und sogar ein Downgrade durchgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
PhoenixMDA schrieb:
Kauf dir ne SSD M.2 mit schnellen 4K Zugriffen, ne Adata SX8200 wäre da P/L gut wo deine Games rauf passen das sollte helfen.
Die SX8200 ist da eine der schnellsten und günstig, 1TB unter 140,-.
Windows Key ist Mobo Bound wechselst du das haste nen Problem.
Bei mir konnte ich das Mobo wechseln ohne eine neue Lizenz zu benötigen obwohl OEM Version

Ctrl schrieb:

Echt? Wo? Ich habe jetzt alle Seiten hier 3 mal gelesen und finde den Post des Mods nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ambisonte Nibor schrieb:
Bei mir konnte ich das Mobo wechseln ohne eine neue Lizenz zu benötigen obwohl OEM Version
Es soll wohl gehen wenn du das irgendwie mit deinen Microsoft Account verbindest.
Ich hab 1x Z370 Extrem4 und 3x Z390 das WiFi XI gehabt und jedes mal das gleiche.

Damals bei einen gebrauchtes Z68 Mobo musste ich mal keinen Key holen da war einer aktiviert drauf.

Was soll's beim Keyseller sind die billig, besser als ne Stunde Service Telefon Stress.

PhoenixMDA schrieb:
Es soll wohl gehen wenn du das irgendwie mit deinen Microsoft Account verbindest.
Ich hab 1x Z370 Extrem4 und 3x Z390 das WiFi XI gehabt und jedes mal das gleiche.

Damals bei einen gebrauchtes Z68 Mobo musste ich mal keinen Key holen da war einer aktiviert drauf.

Was soll's beim Keyseller sind die billig, besser als ne Stunde Service Telefon Stress.
Ah ok =) verstehe daran liegts =)

Ich hab dafür locker 30min gebraucht bis ich es durch englischen Tel. Support aktiviert bekommen hab.
Wo wir Grad bei sind, mein Windows ist noch unaktiviert^^.
Aber das neue WiFi XI ist mir den Key Wert dafür ist es das beste von den drei, mit den anderen bin ich nicht soweit gekommen wie mit dem incl. Rocket Frame.

Welche Tel.Nr hast du benutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Keine Ahnung mehr - aber da telefoniert man nur mit einem Band.
Dort gibt man die Installations ID, welche einem angezeigt wird an und damit ist das alles erledigt.

Hier mal ein Beispielbild:
1571140201701.png

1571140214890.png

1571140220097.png

Quelle: https://lizenzbilliger.de/eb-blog/30-So-aktivieren-Sie-Windows-10-per-Telefon
Ergänzung ()

Musste ich übrigens anschließend bei Microsoft Office 2019 auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, PhoenixMDA und Ambisonte Nibor
Ja das hat nicht gefunzt damals, ich musste warten nicht den Anweisungen folgen und dann bekommt man nen echten Support ran.

TheManneken schrieb:
@CtrlMein Kommentar war etwas spitz,
Der Ton macht die Musik und Der ist hier zum Teil echt grenzwertig! nicht jeder ist so ein Voll-Nerd und hat die Zeit sich den ganzen Tag an den Rechner setzt um die RAM Timings zu optimieren – auch wenn das grad „angesagt“ ist - nicht jeder möchte Veganer-Umweltaktivist sein oder Yoga machen..
für manche soll es Out oft he Box gut laufen..den Leuten eine Richtung aufzuzwingen oder sie deswegen dumm anzubellen wenn sie nicht gleich in diese Richtung gehen ist nicht so nice....

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
mich würde ja mal interessieren wo denn der 7700k schlechte frametimes hatte? bzw wie sich das geäußert haben soll?

kapier ich ehrlich gesagt nicht.

Zurück
Oben