Von i7-7700k auf Ryzen 3700X gewechselt nun weniger FPS

Das Upgrade war dafür etwas sinnfrei^^, der 7700k mit OC ist sehr schnell und sofern nicht mehr Kerne gebraucht werden wirst du den kaum schlagen.

Das Board wird wahrscheinlich Aufgrund seines Vrm´s Decks empfohlen, das sollte über nen 3900X oder 3950X mit max. OC lachen.Rein die Mosfet´s schaffen noch wesentlich mehr!!!.Sprich das VRM Deck ist echt massiv!!!

Ich würde erstmal gucken, das du bevor du nen Game startest max. 2-3% CPU Last rum hast und keine tausend Programme am laufen hast und dann einfach mal dein Problem Game auf die SSD installieren und gucken ob es dann nicht mehr laggt.

Mit RamOC kriegst du gut mehr Leistung raus, ne lahme Platte und deine Frametime ist oft für´n Popo, genauso wenn man "Problem Software" aufn Rechner hat.Erstmal mit mittleren Einstellungen testen und dann die Graka hochschrauben, dann siehst du was die CPU bringt.

Der 3700X sollte für deine Erwartungen eigtl. locker reichen.

Dieser UserBenchmark ist übrigens nicht sehr Aussagekräftig wenn es ums CPU Gaming Leistung geht.
Ohne RamOC ist das wie auf Krücken laufen, da brauch an nix erwarten weder AMD noch Intel.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Naja, seine CPU schneidet sehr bescheiden ab, schaut euch das doch an, der RAM haut mich auch nicht vom Hocker:

dazu mal mein Bench auf einem X370 Board : https://www.userbenchmark.com/UserRun/20860213
Du bist doch nicht allzuviel besser von der Leistung und er hatte noch Nebenlast:watt:.
Bei Ram sollte bei dir übrigens noch einiges gehen.
Den Benchmark kannst du eh knicken ich schaff def. mind. 30% CPU FPS mehr als du mit deinen 3900X und wenigstens 25% oder mehr als der beste 3900X @OC und mein Score ist dafür für´n Popo.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/20852281

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Blackland
Dir ist schon klar, dass wir hier um den AMD geht und nicht um ein Intel System? ... Bei meinem Ram sollte mehr gehen ? Ja wenn ich 1,5V auf die Dimms jage mit Sicherheit aber ich bin jetzt schon überall im GPU Limit also ist es Sinn frei den RAM zu stressen ... das war jetzt nicht das 300€ RAM Kit, die Timings sind mit dem Ryzen DRAM Calculator eingestellt und es läuft stabil, alles gut von meiner Seite.. hier hat ein Intel AMD Schwanzvergleich nichts zu suchen, es ging nur darum zu schauen wo bei ihm die Bremse ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Es zählen vor allem die ns bei AMD, der Copy scheint bei euch nicht sooo wichtig und da liegt er nicht weit von dir wenn du mal guckst, auch sein Cpu Score ist nichtmal so schlecht, die Lags würde ich da woanders suchen.

Ich sehe grad du hast E-Die dafür ist dein Ergebnis allerdings gut.Er hat ja nur 250GB SSD, da kann ich mir schon denken wo die games installiert sind.
Es geht auch nicht um ein Vergleich das ist alles alter Kaffee, der Benchmark zeigt dir aber nicht die CPU Gaming Leistung auf, darum ging es, wenn du dich auf den Schlip´s getreten fühlst sry.
Ich sehe bei dir aber keine massive Mehrleistung zu seinen 3700X.

Ich kenn auch nicht einen einzigen Benchmark der wirklich die CPU Gaming Leistung aufzeigt, ausser die InGame Benchmark´s und wie gesagt der 3700X sollte für seine Ansprüche locker reichen und das Board ist def. nicht zu klein, mein Asus Wifi XI kannn nichtmal Ansatzweise soviel Watt stemmen.

Da sind 8x 78A und 8x46A drauf bei bis zu 80Grad gekühlt schaffen die 8x58A und 8x34A, das ist jenseit´s von gut und böse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Ich war heute beim Cyberport habe die neu gekaufte CPU und das Mainboard zurückgebracht und
gleich neue cpu und neues board. (ich wollts einfach wissen).
Habe noch 75€ in bar zurückbekommen weil das neue zeugs billiger ist.

Es ruckelt alles gefühlt weniger und die Frametimes sind gefühlt auch etwas besser.

Zumindestens gabs keine Probleme mit bios und co mit dem neuen Asus board.

Ich mach jetzt nichts mehr. Wenns ruckelt muss ich damit leben. Eventuell stimmt was mit dem speicher nicht.
Habe aber auf dem neuen Asus board direkt 3200 mhz einstellen können ohne Probleme.

lg grüsse und danke fürs lesen und die hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
Ein Hoch auf diese "Lösung".

Jetzt hast du zwei Kerne weniger Leistung und ein low budget X570 Board, das dir mangels Nutzung von PCIe Gen3 null Mehrwert zum Tomahawk bietet (es hat teils sogar weniger Features als das Tomahawk).
Die CPU wäre ja (Geizhals) noch über 120€ billiger gewesen, aber das steckt jetzt in dem sinnlosen teureren X570 Board.
Wobei ich ja vielleicht nen reinen Boardwechsel zum testen sogar noch halbwegs verstanden habe, aber wozu der 3600er statt dem 3700X? :freak:

Wenns ruckelt muss ich damit leben
beweist ja wie viel der Wechsel jetzt geholfen hat das eigentliche Problem zu lösen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Cyberbernd, NerdmitHerz und eine weitere Person
@Flynn82 du vergisst das da jetzt noch nen Händler ist, der nen Haufen Arbeit, nix verdient, und jetzt gebrauchte Hardware hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: seb282
@verbaliBerlin
Da wir von keinem Online Handel mit Widerrufsrecht sprechen ist es in der Entscheidung des Händlers ob er die Hardware umtauscht. Mitleid muss ich da jetzt nicht deshalb haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Flynn82 schrieb:
Wobei ich ja vielleicht nen reinen Boardwechsel zum testen sogar noch halbwegs verstanden habe, aber wozu der 3600er statt dem 3700X? :freak:

beweist ja wie viel der Wechsel jetzt geholfen hat das eigentliche Problem zu lösen :freak:

Weil vom 3600er das PL Verhältnis besser ist. Und ich bekam ja noch Geld zurück.
Also hat mich der umstieg vom i7 round About 100€ gekostet.
Ich teste schon den ganzen nachmittag spiele. Es geht alles besser.(trotzdem der Prozessor weniger kerne hat)

Ja und wegen dem armen Cyberport der jetzt gebrauchte Hardware wegen mir hat.
Ich kaufe schon immer dort ein und zahl immer ein paar taler mehr als Geizhals ausspucken würde.
Dafür hab ich halt jetzt diesen Service dass ich umtauschen darf.
Ergänzung ()

und .... cash back gibt's auch bei diesem board (nur weiss ich nicht wie viel)
das kommt aber von asus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer11
Der 3600 hat weniger IPC als der 7700K also laufen deine o. g. Spiele schon ein wenig schlechter

Cinebench ist die Single Thead Leistung , IPC ist die Leistung pro Takt

IPC bekommt man ~heraus, wenn man beide Prozessoren fixiert auf dem gleichen Takt laufen lässt und dann unterschiede vergleicht.

Ihr vergesst immer eins CB hat wirklich Null mit Gaming Leistung zu tun, außer du brauchst nen Schachcomputer oder sowas.Egal ob AMD oder Intel Speicher Geschwindigkeit ist da entscheidend.

Es ist aber auch egal er ist jetzt zufrieden und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Edit: ok du hast recht hier stand Mist

A: Ich wage, zu behaupten, dass dein Ryzen 3600 weit von dem entfernt ist, was er bei anderen stock leistet.

B: Da du ungeachtet aller Ratschläge sowieso machst, was dir in den Sinn kommt, frage ich mich, warum du den Thread überhaupt eröffnet hast.

Aber gut, jedem das seine.

Mein i7 hatte micro stuttering und schlechte frametimes.
Ich erhoffte mir dass das Ryzen verbessern würde, 60 fps liefern nämlich beide Prozessoren.
Und dann fragte ich mich halt, nachdem ich Ryzen eingebaut hatte.
"Was mach ich falsch".?
Nun gut. Ich bin nicht perfekt. Ich kenne mich mit Computer nicht so gut aus.
Habe meine Erfahrung gemacht.

Es ist fraglich wenn ich die zeit zurückdrehen könnte ob ich den wechsel gemacht hätte
also vom i7 zum Ryzen, sooo viel besser ist Ryzen auch nicht.
Das alles war für mich viel arbeit und bastellei und ich habe dazugelernt.

Da ich die Hardware jetzt paar mal gewechselt habe konnte ich auch Windows nicht mehr aktivieren.
bin heute 40 Minuten in der Warteschleife von Microsoft gehangen bevor mir das aktiviert wurde.
mh ja wieder was gelernt.

Kauf dir ne SSD M.2 mit schnellen 4K Zugriffen, ne Adata SX8200 wäre da P/L gut wo deine Games rauf passen das sollte helfen.
Die SX8200 ist da eine der schnellsten und günstig, 1TB unter 140,-.
Windows Key ist Mobo Bound wechselst du das haste nen Problem.

Losti73 schrieb:
Mein i7 hatte micro stuttering und schlechte frametimes.
Ich erhoffte mir dass das Ryzen verbessern würde, 60 fps liefern nämlich beide Prozessoren.
Und dann fragte ich mich halt, nachdem ich Ryzen eingebaut hatte.
"Was mach ich falsch".?
Nun gut. Ich bin nicht perfekt. Ich kenne mich mit Computer nicht so gut aus.
Habe meine Erfahrung gemacht.

Es ist fraglich wenn ich die zeit zurückdrehen könnte ob ich den wechsel gemacht hätte
also vom i7 zum Ryzen, sooo viel besser ist Ryzen auch nicht.
Das alles war für mich viel arbeit und bastellei und ich habe dazugelernt.

Da ich die Hardware jetzt paar mal gewechselt habe konnte ich auch Windows nicht mehr aktivieren.
bin heute 40 Minuten in der Warteschleife von Microsoft gehangen bevor mir das aktiviert wurde.
mh ja wieder was gelernt.
Jo da muss jeder mal durch. Wenn ich denke, dass ich insgesamt 3 mal die Wasserkühlung bei mir ein und ausbauen musste bis ich eine hatte die wirklich leise ist...
Ebenfalls habe ich den RAM gewechselt, der zwar nicht die besten Timings hat, dafür aber auf Anhieb mit XMP auf 3600 mhz läuft... Das sind alles so Sachen, die man evtl durch ordentliches nachdenken vorher, man sich hätte sparen können ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben