Von i7-7700k auf Ryzen 3700X gewechselt nun weniger FPS

P.s. Guter RAM z.b. 3200CL14 lohnt auch nur wenn man den manuell einstellt, ansonsten ist es auch waistet Money.

Leck fett, ist hier viel Meinung für richtig wenig Ahnung geboten... Getreu dem Motto: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld."

Ich fasse das/dich mal zusammen:
  • Nicht vorbereitet
  • keine Beschreibungen lesen; naja, oder sie verstehen (siehe post #56)
  • CB Forum um Rat fragen, aber dann einfach ignorieren
  • es dann (ob jeglicher Logik!) auf die Hardware zu schieben, welche dann zum krönenden Abschluss in ...
  • Umtausch der CPU + Board in einen Downgrade zum einstigen 3700x mündet

Immerhin trägst Du damit substantiell zur Erheiterung in diesem Forum bei.

PS: ich habe seit gestern das Tomahawk mit nem 3700x kombiniert; bisher ist hier noch nix abgefackelt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, NerdmitHerz, Peericles und 2 andere
Wahrscheinlich könntest du sogar die Kühlkörper entfernen und da würde nix abfackeln^^.

P.s.
Sei nicht so gemein, es gibt nunmal auch genug Leute die kein Interesse haben sich damit auseinander zusetzen.😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Nuja, ob sich beim Gaming der Umstieg vom i7 7700 auf den 3600 wirklich gelohnt hat sei mal dahin gestellt.
Ich hätte mich da wirklich erstmal noch mit dem MSI intensiver auseinander gesetzt.
So und in der Kombi scheint es mir verbranntes Geld zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Slainer
So. erstmal vielen dank an alle die sich hier konstruktiv eingebracht haben.

Ich habe das Problem mit den Frametimes und rucklern nun gelöst.
Hab ein wenig rumgelesen hier und gesehen das wenn man die comand rate time von 2 auf 1 stellt
viel höhere min. FPS sind.
Das habe ich gemacht im bios und nun geht der rechner genau so wie ich es wollte.

In Dirt Rally 2 habe ich nun gar keine ruckler mehr.
In WRC 8 noch sehr selten aber ist viel besser geworden seit ich von 2 auf 1 T umgestellt habe.
Ich habs nun so wie ich wollte trotz Prozessor Downgrade. Es ist viel besser als der i7.

Ich hab auch versucht den speicher auf 3600 hz hochzuschrauben aber dann geht er erst gar nicht an und ich musste ein bios reset machen.

schönen abend noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, PhoenixMDA und Croftout90
@Losti73 hast du zufällig Benchmarks mit dem i7 und nun welche mit dem R 5 gemacht, also Spielebenchmarks mit identischen Einstellungen? Es würde mich echt interessieren

Ne hab leider keine Benchmarks gemacht.

Wenn du beim RAM endlich mal das XMP Profil laden würdest, wäre die Commandrate vermutlich längst auf 1T gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, fabi006 und Meleager
Oh Mann...warum ignoriert er einfach die Hälfte der hier gebotenen Tipps..
TLDR; STELL DEIN A-XMP im BIOS auf ON!
Du hast vermutlich deinen Speicher einfach auf 3200mhz laufen mit geisteskranken timings:D

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
wozu denn, Hauptsache Geld verbrannt, dem Händler geschadet und jetzt hier als Experte MSI schlecht machen, weil das Mainboard scheiße ist. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@verbaliBerlin, kannst du dich nicht meinem Thread fernhalten wenn du nichts konstruktives beizutragen hast ?!

@daniel,fabi das neue Mainboard hat keine XPM Einstellung mehr.
das MSI board hatte so eine Einstellung welche ich auch getestet habe hat aber nix gebracht.

@fabi006, ja die Timings sind unterirdisch mit 22
Aber das neue board bietet nicht die Möglichkeit dass zu ändern.

@Losti73 Bei deinem Asus - Board reißt die Funktion DOCP. Ist im Prinzip das gleiche. Dahinter verbergen sich fertige und gut funktionierende Profile zur Übertaktung von RAM. Diese solltest du verwenden. Dann passen auch die Timings.

Das wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Lösung aller Probleme mit dem MSI-Board gewesen. Und wenn du auf die Fragen und Hilfestellungen hier eingegangen wärst, hätte sich bestimmt auch das Problem lösen lassen, dass sich bei dir kein XMP-Profil aktivieren ließ.

Den RAM selber manuell einstellen sollte man definitiv nur, wenn man wirklich weiß was man da tut. Und das tust du definitiv nicht. Also XMP/DOCP/EOCP aktivieren und alles ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Losti73
Losti73 schrieb:
das neue Mainboard hat keine XPM Einstellung mehr
Bei Asus Am4 MBs nennt sich das D.O.C.P
Unter DRAM Timing Control sollten sich auch die Timings ändern lassen.
Alles unter Ai Tweaker zu finden (Advanced Mode)

Edit: zu langsam

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
jo, hab grad auch rausgefunden wie das bei ASUS geht mit dem XMP. heisst da halt anders.

und ich hab nicht einmal ein Asus Board. Kurz ins Handbuch auf der Homepage geguckt.....Aber ich halt mich dann mal hier raus, willst du bestimmt nicht wissen wie das geht, und wo das steht.

an deiner Stelle würde ich schnell zu Cyberport rennen und nen Gigabyte Board kaufen, denn das Asus hat kein XMP ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zusammengefasst:
  • Seit Seite 1 wird auf RAM Settings hingewiesen
    Und trotz angeblichem Test des XMP verwette ich sonstwas darauf, dass da was falsch eingestellt war
    Immer wieder "Schrott MSI Board" ohne begründete Annahme.
  • Auf Seite 2 wurde schon über einen Wechsel zurück zu Intel nachgedacht
  • Auf den nächsten Seiten kamen weitere gute Ratschläge in die Richtung zur Lösung, die alle ignoriert wurden.
  • Auf Seite 6 war dann plötzlich schon die CPU gegen ne schlechtere getauscht und das gute B450 gegen ein nicht gutes X570 gewechselt, was das Problem aber nicht wirklich gelöst hat.
  • Auf Seite 7 wurde das Problem durch Command Rate 1T "gelöst", aber gleichzeitig zugegeben, dass man die XMP Option nicht gefunden hat und mit 22er Timings unterwegs ist. (DOCP, wurde mehrfach erwähnt).
    Einfach mal auf 3600 stellen und sich über schwarzen Bildschirm wundern... da gehört schon bisschen mehr dazu. Aber es scheitert ja schon am XMP, daher würde ich empfehlen vom weiteren OC die Finger zu lassen.
Und was @verbaliBerlin schreibt mag nicht deine Sympathien treffen (verständlich), finde ich aber ziemlich zutreffend. Du hast deine Zeit, unsere Zeit, dein Geld und noch bisschen mehr sinnlos verbrannt.

Ich bin jetzt nicht böse wegen meiner Zeit weil ich das hier auch sehr unterhaltsam finde.
Und ich mein das auch nicht böse. Aber wenn man wie du sagst selbst keine Ahnung hat, dann empfiehlt es sich doch auf Leute mit mehr Erfahrung zu hören. Und die haben dir von Anfang an gesagt, dass was falsch eingestellt ist und offensichtlich sogar nach dem Boardwechsel immer noch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, fabi006, Slainer und 4 andere
so leude….
.. es ist vollbracht...
Das D.O.C.P. ist geladen
das heisst aus meinem pc ist nun das maximum herausgeholt.
Das hab ich @wrglsgrft, und @38911 zu verdanken.

Nun läuft der Speicher auf 3200mhz,timing 16-18-18-36 und CR1.
Glaub mehr geht da jetzt eh nicht mehr.

Vielen dank nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Nein.

3200mhz,timing 16-18-18-36 und CR1.
Glaub mehr geht da jetzt eh nicht mehr
Doch.
Aber nach dem Lesen des Threads scheint mir für dich dennoch das Optimum erreicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Kuba, Slainer und 5 andere
Losti73 schrieb:
war der 3700x nicht schneller als der 3600?

Klar , wenn alle kerne ausgenutzt werden ist der 3700X schneller.
Der 3600 rennt mit Turbo auf 4200mhz und der 3700X auf 4300mhz (zumindest bei mir).
Pro kern ist der 3700X minimal schneller also.

Ich habe den 3600 für 200€ bekommen das ist preis leistungs mässig besser wie ich finde.
Der 3700X hat ja irgendwas bei 350 € gekostet.

Wenns wirklich mal spiele gibt (die ich auch zocke) und die 16 threads brauchen und mein
3600 reicht nicht mehr dann muss ich eben erneut einkaufen. Aber die prozessoren werden ja immer günstiger.
der 3700X wird auch mal in jahren 200€ kosten (im abverkauf).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hogend
Zurück
Oben